Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich komme aus Germersheim und kann ein wenig Hilfe gebrauchen :)
vor 4 Jahren bin ich in das Haus meiner Eltern gezogen, und da hat es sich ergeben dass mein Vater
damals seinen lange aufgehobenen Innocenti Mini einfach in der Garage stehen ließ und nu isses meiner.
Das tolle an dem Auto ist dass es genauso alt wie ich ist, nämlich Baujahr 1974 oder 46 Jahre. Der Mini ist
von Innocenti, mein Vater ist damals in Hockenheim damit Slalom gefahren.
Lange nehme ich mir jetzt schon vor mich um den kleinen zu kümmern, und nun hab ich mir nach einigen
Renovierungsarbeiten am Haus und vielen anderen privaten Baustellen endlich mal Zeit genommen mir
den kleinen genauer anzuschauen.
Der Mini steht leider schon einige (ca. 25) Jahre, mein Vater ist seit 3 Jahren verstorben und ich muss nun
alles selbst herausfinden - was trotz meines KFZ-Meisterbriefs - nicht ganz einfach ist. Vor allem weil die
Autos (vor allem in der vorliegenden Ausstattung) damals zur Zeit meiner Ausbildung schon selten waren,
zum anderen weil auch Vergaser schon so gut wie kein Thema mehr waren, und erst recht keine
Doppelvergaser.
Einige Dinge konnte ich schon feststellen: Die Vergaser waren verdreckt, die elektrische Benzinpumpe zickt ein
wenig rum und der Hilfsrahmen der Hinterachse ist durchgerostet sowie einige Schwergängigkeiten an Bremse,
Kupplung und Schaltung.
Verbaut sind zwei SU HS-Vergaser. EIn Einblick in die Zylinder mir einer Endoskopkamera zeigt makellose
Laufflächen, einen vorsichtigen Startversuch sollte also mit ein wenig Vorschmierung nichts im Wege stehen -
frischen Sprit und eine funktionierende Benzinpumpe vorrausgesetzt.
Am Auto ist nichts eingetragen, das hat mal wohl damals so gemacht ;) - und das wird dann auch nochmal
ein Projekt.
Im Brief sind 1256 ccm eingetragen, allerdings:
Es ist z.B. ein Bremskraftverstärker nachgerüstet,
ein Fächerkrümmer verbaut
die Vergaser sind vermutlich nachgerüstet
und sicher die ein- oder andere Überraschung
Dafür schaut die Substanz der Karosserie soweit ersichtlich einwandfrei aus, und das motiviert mich.
Ich bin mir allerdings auch darüber im klaren dass das eher ein Langzeitprojekt wird.
Soviel erstmal zu mir und meinem Mini, macht Euch auf noch viele Fragen gefasst ;)
Ein kleines Foto darf auch nicht fehlen, da steht er noch traurig in der Ecke.
lg, Christian :)