Hallo zusammen,
ich weiss, es nicht nett ist, als Neuling in einem Forum ein neues Thema aufzumachen. Das weiss ich aus meinem Forum. Ich bräuchte dennoch etwas Hilfe. Die beiden Bilder, welche ich unten angehängt habe, zeigen glaub‘ ich, was ich vorhabe.
Zum Auto: Es ist ein 86er Baujahr. Und er lief als mein inzwischen Exschwager den Mini in einem Schuppen bei meinen Eltern versenkt hat. Und mit Schuppen meine ich Schuppen, mitten im ostdeutschen Flachland. Und mit versenkt, meine ich auch versenkt, ist doch der Boden von dem Schuppen 15cm unterhalb der Grasnarbe. Mein Exschwager hat ein paar Bohlen angesetzt und das Ding einfach reingeschoben. Ich habe auf Geheis meines grossen Sohnes das Ding diesen Sommer (genauer gesagt, vor einer Woche) aus dem Schuppen geschliffen. Und mit geschliffen meine ich das auch wieder so. Luft war nicht mehr in den Reifen. Kompressor hingeschleppt und die Reifen machten pffff. Aber gut, jetzt steht er unter einem Apfelbaum in meinem Garten.
Die Geschichte ist die: vor so ziemlich genau 20 Jahren hat meine Schwester den Mini abgestellt und sich eine Famillienkiste gekauft, weil sie schwanger war. Dann wurde der Mini in den Schuppen versenkt und weg war er.
Dann kam noch `ne ordentliche Scheidung hinzu, ein ordentliches Zerwürfnis mit meinen Eltern, weil ich auf der Seite meiner Schwester stand, dann eine Reunion mit den Eltern etc.pp. und der Mini wurde vergessen. Das erklärt die 20 Jahre.
Der Schuppen ist übrigens absolut trocken und Rost ist auf den ersten Blick kein Problem. Beim Rausschleppen habe ich den rechten Aussenspiegel abgreissen, was aber kein Problem ist, beim Reinschieben wurde der linke schon abgerissen. Kaufe ich also zwei Neue.
Zu mir: ich bin kein Profi und auch kein Hobbyschrauber, sondern nur Physiker, habe aber mit Autos etwas Erfahrung. Unter anderem zwei komplett zerlegte und wieder zusammengebaute Golf I. Die Hebebühne aus DDR-Zeiten steht 20m rechts hinter dem Apfelbaum in der Scheune.
Worauf ich hinaus will: in den 20 Jahren hat sich nicht nur eine Wespencommunity ein Nest über dem Beifahrersitz gebaut, sondern auch der örtliche Marder alle Zündkabel zerfressen. Nein, eigentlich hat er sie komplett aufgefressen und die Kabel sind weg.
Zündfunken ist da, habe ich hinbekommen, Unterbrecher musste ich natürlich reinigen.
Aber ich komme auf Teufel nicht raus auf die Zündfolge. Im Internet bekommt man widersprüchliche Informationen. Vor allem weiss ich nicht, wo die Eins am Zündverteiler ist.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar. Es werden sicher noch mehr Fragen kommen, ich muss mich von Fehlerquelle zu Fehlerquelle durchschlagen. Ich will das Auto aber auch nicht aufgeben.
Danke, Vg
yves