Getriebeschaden?

  • Hallo,

    seit kurzem sind zunehmende Schleifgeräusche zu hören, bei durchgetretener Kupplung aber weg. Habe hierzu einen älteren Beitrag gefunden, am Getriebe war ein Zahnrad defekt, auch bezeichnet als Primärrad. Im abgelassenen Öl fanden sich einige Metallkrümel von 3-4 mm. an der Ölablaßschraube dick Metallabrieb. Meine Frage nun: Motor/Getriebe ausbauen, das defekte Zahnrad ersetzen oder gleich das Getriebe überholen lassen/ tauschen? Wo bekäme ich ggf. ein gutes Austauschgetriebe?

    Gruß Jürgen

  • Für mich liest sich das nach Zwischenrad.

    Die Antriebseinheit muss auf jeden Fall raus, die Kupplung muss runter und das Kupplungsgehäusr ebenso. Dann wird man den Schaden vermutlich sehen und erst dann kann man entscheiden, was zu tun ist.

    Das Getriebe selber ist vermutlich gar nicht betroffen. Auf jeden Fall wird man das Getriebe reinigen müssen, aber Zahnräder werden vermutlich keine kaputt sein.

  • Zitat

    Das Getriebe selber ist vermutlich gar nicht betroffen. Auf jeden Fall wird man das Getriebe reinigen müssen, aber Zahnräder werden vermutlich keine kaputt sein.

    Hab schon mal gehört, dass es vereinzelt vorkommen könnte, dass eventuell die Anlauffläche des Zwischenrads eingelaufen sein könnte....

    Aber wahrscheinlich gehört das Getriebegehäuse nicht zum Getriebe....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • in der tat, klingt nach zwischentrieb.

    miniforfun: biz bezog sich auf die innereien des getriebes, nehme ich an ;-)

    ansonsten kommt es drauf an, worst case waer natuerlich die anlaufflaeche, erstmal am getriebegehaeuse und natuerlich die im seitendeckel, das kleine lager im seitendeckel ist womoeglich auch zerbroeselt.

    ach ja, die oelpumpe wuerde ich auch gleich der rundablage ueberantworten…

    believe me, i'm a genius;)

  • Hab schon mal gehört, dass es vereinzelt vorkommen könnte, dass eventuell die Anlauffläche des Zwischenrads eingelaufen sein könnte....

    Aber wahrscheinlich gehört das Getriebegehäuse nicht zum Getriebe....

    Wenn ich bei mir richtig gelesen habe, steht da ganz oben Zwischenrad.

    Und da der Threatersteller defekte Zahnräder tauschen will, war der Hinweis, dass es vermutlich keinen Zahnradschaden geben wird.

    Und ja, für mich sind Getriebe und Getriebegehäuse schon zwei unterschiedlichen Dinge

  • Da hilft kein Jammern und kein Wahrsagen, die Einheit muss raus und zerlegt werden.

    Mit fachkundigem Auge zerlegen, alles relevante prüfen, das was defekt ist neu oder gebraucht beschaffen und alles wieder montieren.

    Vorher braucht man nicht über mögliche Schäden philosophieren...

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Hinweise und Ratschläge, für mein o.g. Schleifgeräusch kommen also verschiedene Ursachen in Frage. Am Ausbau und der Zerlegung Motor/Getriebe um den endgültigen Schaden fest zu stellen führt kein Weg vorbei. Mache mich die nächsten Wochenenden an die Arbeit, Vielleicht kann man dann noch mal über den Sinn von Einzelreparaturen oder komplettem Aggregattausch diskutieren.

  • Wenn die Antriebseinheit schon draußen ist, macht es durchaus Sinn verschiedenes zu überprüfen. Auf die Schnelle fallen mir da ein Kupplungsbeläge und Kupplungsautomat, sowie das Ausrücklager und Verschleiß der Mechanik im Kupplungsdeckel. Ölpumpe, evtl. Einbau eines Kompitition Ansaugrohr ( da gibt es unterschiedliche Meinungen zu). Differential überprüfen, Simmerringe an der Antrieswelle. Kupplung und an der Riemenscheibe, Dichtungen am Tachoantrieb usw.

    Das muss nicht alles neu, aber wenn man gut dran kommt Sollte man das wenigstens prüfen.

    Ein anderes gebrauchtes Aggregat ist selten besser, als das welches man hat. Es bringtimmer Überaschungen mit

  • @'HG'

    Neben vielen anderen Aspekten, 'biz' nannte einige, kommt ein wesentliches Kriterium hinzu :

    "Kann die betreffende Arbeit = Getrieberevision oder Teilreparatur selbst vorgenommen werden, oder benötige ich dazu eine fachkundige (Werkstatt-) Hilfe ?"

    Die Antwort hilft, das Kosten/Butzenverhältnis besser beantworten zu können.

    Dazu gehören mindestens :

    -Die Fähigkeit, den Zustand eines Getriebes beurteilen zu können, Schäden zu erkennen.

    -Die benötigten Werkzeuge bekommen zu können

    -Die Fertigkeit und Erfahrung soetwas selbsthandwerklich zu beherschen.

    Weil :

    --Wenn die 1. Fähigkeit nicht da ist, fallen sowohl irgendein Gebrauchtgetriebe aus, wie auch die Eigenreparatur.

    -Ist sie da, kann man über eine Gebrauchtgetriebeanschaffung durchaus nachdenken.

    --Sind die Möglichkeiten 2 + 3 gegeben, dann macht man es am besten und von Grund auf inkl. Differential selbst.

    --Gilt für alles 3 'weder noch', dann bleibt nur ein AT-Getriebe.

    -Dann allerdings wird es ebenfalls schwer, da seriöse Anbieter von AT-Getrieben nicht leicht zu finden sind.

    In Summe ein schwieriges Thema, aber nicht unlösbar. Viel Information einholen, z.B. auch über Anbieter, ist gewiß sehr hilfreich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und bei seriösen Anbietern ist dann, durch gewissenhafte Arbeit, auch mit einem dementsprechenden Preis zu rechnen

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • So, das Getriebe liegt offen vor mir. Sämtliche einsehbare Zahnräder sind optisch unauffällig, beim durchdrehen nicht die kleinste Ecke beschädigt. Verschleiß kann ich weniger beurteilen. Mir rätselhaft woher die Metallbröckchen im abgelassenen Öl herkommen.

    Habe heute die Arbeit daran beendet (Champions League Finale).

    Noch nicht geöffnet habe ich die Deckel am Differential, macht es Sinn hier auch noch mal genauer nachzusehen? Immerhin war beim Kupplung durchtreten das Schleifgeräusch weg.

    Ach ja, den Rat die Ölpumpe zu tauschen möchte ich gerne befolgen, soweit ich sehe müßte dazu der darüber liegende Zahnradstrang raus, ist da was besonders zu beachten?

    Herzlichen Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Ratschläge.

    BTW: ich würde mich gerne mit technisch versierten Mini-Fahrern/Schraubern in meiner Umgebung persönlich über technische Dinge austauschen.

    14913 Jüterbog, südliches Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind nicht weit weg.

    Gruß Jürgen

  • Hallo biz,

    nach meinem laienhaften Verständnis bei Getrieben jeder einzelne Zahn unauffällig, ob ein gewisser Verschleiß vorhanden ist kann ich nicht beurteilen. Das wäre vielleicht was für Getriebeexperten. Die beiden Nadellager sind äußerlich unauffällig, haben beide ein deutliches Spiel, vielleicht normal?

  • Ich hatte Dir ganz zu Anfang ja schon geschrieben, dass Du an den Zahnrädern nichts finden wirst.

    Da werden Anlaufscheiben bzw. Anlaufflächen oder Lager verschlissen sein. Das gilt es zu prüfen.

    Aufgrund Deiner anfänglichen Beschreibung könnte auch das Kupplungsausrücklager noch sein.

    Das Spiel der beiden Lager ist nicht akzeptabel.

  • Wie sehen denn die Metallkrümel aus? Kannst du ein scharfes Photo einstellen? Ohne Ölrückstände...

    gruss andy
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  • Leider schon entsorgt, 2x ca. 1x1x3mm und 1x ca.2x1x3mm, scharfkantig und unregelmäßig.

    Das Ausrücklager sehe ich mir morgen genauer an, die Zahnräder im Differential nächstes Wochenende.

    Gruß Jürgen

  • biz

    Habe das Zwischenrad noch mal genauer angesehen, die Welle innenseitig zeigt seh- und fühlbare Beschädigungen. Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.

    Ebenso ein Teil der Walzen im inneren Nadellager.

    Die Ausgangswelle rechts im Differential hat sehr deutliches Längsspiel, Ursache vielleicht die sehr dünne verschlissene Anlaufscheibe aus Kunststoff? Das Differential komplett auseinander bauen?

    Die Anlaufscheiben am Zwischenrad kann ich nicht beurteilen, gibt es da Mindestmaße?

    Das Kupplungsausrücklager erscheint mir bei 89TKM nach fast 30 Jahren unauffällig, hier will ich aber beim Zusammenbau sowieso das ganze Kupplungspaket tauschen.

    @Christian_L

    Sehr schöner Link, aber die Käfige beider Nadellager zeigen keine der dort genannten Veränderungen.

    Letztlich weiß ich immer noch nicht woher die Metallbrocken stammen, ein ungutes Gefühl beim späteren Zusammenbau.

    Gruß Jürgen

  • Das deutliche Axial-Spiel der Ausgangs-Welle vom Diff deutet auf verschlissene Fiberscheiben (BTA101) UND auch auf verschlissene Anlaufscheiben (DAM5071) der Planetenräder hin.

    Die Fiberscheibe gibt es auch noch mit Übermaß als BTA102, wenn die Standard-Fiberscheibe nicht reicht, um das Spiel auf ein Minimum zu reduzieren

    Durch das erhöhte Axial-Spiel werden die Zahnflanken im Diff stärker an der "Spitze" belastet... Da könnten durchaus deine "Metall-Funde" her kommen!

    Ich würde das Diff auch noch zerlegen denn nur so kannst du das prüfen! Schau dir dabei auch die Welle und Lagerflächen der Planetenräder an...

    Zum Zwischenrad: Anhand der Fotos kann man nicht sooo viel erkennen, außer dass das Nadellager "fertig" ist... Wenn die Lagerzapfen spürbare Spuren haben, muss es auch neu. Durch die Schäden im Nadellager ist das aber auch zu erwarten!

    Für die Anlaufscheiben des Zwischenrades gibt es kein "Mindestmaß" da es verschiedene Maße dafür gibt. Das Axial-Spiel muss beim Einbau ausgemessen und angepasst werden. Voraussetzung dafür ist natürlich auch der Zustand der Anlageflächen im Getriebe und Zwischenrad-Gehäuse. Sind die eingelaufen, bedeutet das entweder Ersatz oder "reparieren"... Mehr dazu hier: kupplungsgehäuse nacharbeiten

    In der gleichen Weise kann man übrigens auch die Anlagefläche im Getriebe-Gehäuse reparieren bzw. nacharbeiten. Dazu muss es natürlich "leer geräumt" werden und das Aufspannen des Getriebe-Gehäuses zum Bearbeiten ist aufwendiger als beim Zwischenrad-Gehäuse ...

    Zum Einmessen des Zwischenrad-Spiels das Zwischenrad mit vorhandenen Anlaufscheiben und das Zwischenradgehäuse mit einer neuen Dichtung am Getriebe montieren und mit Drehmoment anziehen. Jetzt kannst du das Axial-Spiel mit Fühlerblatt-Lehre messen. Spiel sollte 1/10 mm sein.

    Anhand der vorhandenen Anlaufscheiben messen, welches Übermaß benötigt wird, um 1/10mm Spiel zu erreichen. Diese besorgen (relativ teuer...)

    Mit den neuen Anlaufscheiben und einer neuen Dichtung (gleiche wie die zum Messen, also 2 besorgen) dann wieder montieren...

    Die Anlaufscheiben gibt´s, wie oben schon angemerkt, in verschiedenen Maßen... DAM4822

    Man kann auch etwas "zu dicke" Anlaufscheiben auf einer Plan-Schleifmaschine auf passendes Maß schleifen lassen...:wink:

    Oder als Set DAM4821... Einmessen und dann erst besorgen ist da natürlich deutlich günstiger...

    Gruß, Diddi

  • @HOT

    Das hilft doch schon mal entscheidend weiter. Werde die Planetenräder ausbauen und prüfen und die Anlaufscheiben wenn Welle und Zahnrad hoffentlich nicht beschädigt sind so wie o.g. gesagt erneuern. Desgleichen für das Zwischenzahnrad und ggf die Scheiben sowie die Lager.

    Gruß Jürgen

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