Diffdeckel Spiel wie Hulle

  • Ich hab jede Menge Spiel zwischen Potjoint und Differentialdeckel. So etwa 2-3 mm (gefühlt).

    Klar ist mir schon dass hier die Buchse verschlissen ist.

    Nun könnte ich diese abbauen und neu buchsen und aufreiben lassen (habe selbst die Ahle nicht). Aber brauchts da nicht auch gleich neue potjoints? Sind bestimmt auch eingelaufen.

    Nun gibt es ja ab und an ganze 1000er Antriebseinheiten für wenig Geld. Macht das dann nicht Sinn einfach davon ein Getriebe zu nehmen? Oder sind die auch alle (idR) überholungsfällig an den Diffdeckeln?

    Vorteile / Nachteile / Denkfehler??


    Am Rande: morgen schau ich mir bei Lars ein Getriebe an. Danke schon für das Angebot.


    PS : EÜ ist klar dass die anders sein könnte. Jetzt 3,44. Wenn es eine 3,1 wird ist es auch gut. Wie ist die idR bei den 1000ern?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Deshalb würde ich nicht das Getriebe tauschen, wenn es sonst ok ist. Haben Potjoint und Diffdeckel beim Ersatzgetriebe weniger Radialpiel, dann einfach nur diese Teile Austauschen. Hat der Potjoint zuviel Axialspiel (Anlaufscheibe Kegelrad verschlissen) dann würde es Sinn machen das Differential zu überholen und wie siehe oben.

    1000er A+ haben in der Regel 3,1er Endübersetzung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sailorbrand

    Ein paar Denkfehler, wie es sich liest.

    --Offenbar gibt es hohes, radiales Spiel, weshalb eine Buchse her muß, die dieses überhöhte Spiel reduziert.

    Das ist die Ausgangslage.

    -- Der beschriebene Weg des Buchsens und danach aufzureiben ist exakt der einzige richtige Weg.

    Denn nach dieser (begrenzten) Arbeit, ist das Getriebe besser aks zuvor.

    War es also zuvor nicht 'rott', ist es das jetzt noch viel weniger. Aber nur 'rotte' Getriebe kosten genausowenig (oder weniger)

    wie der übersichtliche Ersatz der Diffbuchse inkl. aufreiben/ausdrehen.

    --30+ Jahre alte Antriebseinheiten,,,,,,,,,,,,,,wo käme das Vertrauen her, daß die besser seien ?

    --3.44:1, wenn nicht sogar die 1001/998Cooper Übersetzung 3.76:1 ist das, was ein 1000er braucht. 3.1:1 oder noch länger würgt den Motor ab, der Spaß ist

    hin.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke.

    Welche Ahle bräuchte man denn dafür?


    Nur noch der Vollständigkeit halber:

    - ist ein 1295

    - Antrieb wird so oder so im Winter mal ausgebaut (sifft überall auch am KW Simmering)

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • sailorbrand

    --Das wäre eine verstellbare Ahle.

    --Wenn es um einen 1300er Motor geht, dann ist 3.1 oder 3.44 eine Geschmacksfrage.

    Ein B39 Inno Cooper wurde mit 10" und 3.44:1 als 'lebendig'/'sportlich' empfunden.

    Ein etwas schlapperer '1275MKV 'Vergaser Cooper' erschien mit 3.1:1 immer reichlich träge für den sportiven Fahrzeugtyp.

    Aber das ist alles Geschmackssache und die Vorliebe scheint sich schon seit Jahren zu weniger Drehzahl entwickelt zu haben.

    Die Trägheit eines technisch zu langen Endantriebs wird dafür oft gern in Kauf genommen.

    Also : Ganz nach persönlicher Vorliebe entscheiden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Michael,

    der Wellenstumpf vom Pot-Joint hat einen Durchmesser von 31,7 mm (1 1/4"). Bei einem Laufspiel von etwa 5/100 mm bräuchtest du eine Reibahle ca. 29-32 mm. Eine verstellbare Reibahle, die diesen Bereich abdeckt (die haben in der Regel 3 mm "Bandbreite") wäre sündhaft teuer und zudem noch ungenau, wenn man von Hand arbeitet...

    Ich würde das nicht versuchen.

    Jede halbwegs ausgerüstete Dreherei kann das für ein paar Euronen sehr exakt auf der Drehbank erledigen. Pot-Joint mitnehmen und 5/100 mm Laufspiel fordern...

    Im Idealfall würden auch noch die beiden Buchsen im Diff-Käfig und EÜ-Zahnrad erneuert, Denn wenn´s außen Spiel hat, hat´s das in der Regel auch im Diff...

    Nur dafür muss das Diff dann raus und zerlegt werden...

    Gruß, Diddi

  • Im Idealfall würden auch noch die beiden Buchsen im Diff-Käfig und EÜ-Zahnrad erneuert, Denn wenn´s außen Spiel hat, hat´s das in der Regel auch im Diff...

    Nur dafür muss das Diff dann raus und zerlegt werden...

    wie groß soll hierfür das Spiel sein?

    Danke.

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Dafür findet man in keinem Handbuch einen Wert... :roll-eyes:

    Selbst im "blauen" Haynes `69 - `88, in dem noch Getriebe und Diff enthalten ist, steht nichts... Nicht einmal für die Buchsen im Seitendeckel...:roll-eyes:

    Minispares gibt für die Buchsen im Seitendeckel eine Laufspiel von 8/100 mm an. Die Pot-Joints haben einen Durchmesser von 31,7 mm und Minispares empfiehlt die Buchsen auf 31,78 mm aufzureiben. Siehe Text... http://www.minispares.com/product/Classic/2A3538.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Gearbox~~Gear~Train/Differential.aspx?2~14~127|Back%20to%20catalogue

    Auf das gleiche Laufspiel würde ich die inneren Buchsen auch aufreiben bzw. ausdrehen... :wink:

    Man könnte ggf. auch auf 5/100 mm gehen, denn die Pot-Joint-Verzahnung hat ja auch noch etwas Toleranz...

    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,

    danke dir - dann lags ja nicht an mir, dass ich nicht gefunden habe...

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!