Fangband Hinterachse

  • Moin Forum,

    habe in den SPI der Schwiegertochter HiLo mit Federn von MiniMania eingebaut und alles super eingestellt.

    Wenn der Mini auf der Hebebühne ist, fallen aber die Räder so weit nach unten, dass die Federn lose im Einbauraum liegen und jetzt ist sogar die Aufnahmekugel rausgefallen.

    Sowas gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Habe jetzt gehört, dass die Fangbänder vom MG A schon in der Miniscene verbaut werden.


    Wer weiss da mehr oder hat einen anderen Tipp für mich ?

  • Also wenn die Schwingen hinten beim Anheben auf der Bühne soweit runtergehen dass die Hilos lose liegen dann ist

    *der Mini zu tief (hilos zu kurz)

    *die Gummifedertöpfe (aus Altersgründen) zu sehr platt gedrückt

    * und bei obigen Möglichkeiten zusätzlich die Stoßdämpfer nicht mehr gut genug das diese sonst die Schwinge nicht soweit runter lassen.


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Da sind schlicht die Dämpfer zu lang. Kenne die Federn nicht, aber denke, dass durch das katastrophale Übersetzungsverh. die Rate ganz schön steif ist. Folgedessen können die auch nicht viel Ausfederweg bereitstellen. Die Dämpfer müssen entsprechend gekürzt werden. Empfehle Bilstein - die lassen sich öffnen und mit einer Hülse verkürzen.

  • Federfahrwerk von MiniMania...ist was genau? Was sagt denn der Lieferant zu dem Problem? Der sollte doch eine Lösung parat haben...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gibt dafür eigentlich extra eine kürzere Version der Dämpfer...am Besten mit dem Verkäufer reden...die kennen das ganz sicher ;-)

  • Das Problem existiert sowohl bei den Gummidingern - spätestens, wenn sie ausgelutscht sind- als auch den Spiralfedern.


    Abhilfe sind entweder kürzere Dämpfer oder ein Federanschlag ggfs. auch ein Fangband.

    Letzteres wirkt aber dann eher etwas rustikal à la Land Rover :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da bekomme ich beim Lesen schon etwas Gänsehaut:

    Wenn es auf der Bühne passiert, dann kann es auch auf einem zügig überfahrenen Bahnübergang passieren. Wir möchten doch alle mit vollständig zusammengebauter Hinterachse aus jeder erdenklichen Fahrsituation herauskommen.

    Von Fangbändern hab ich noch nie gehört, kürzere Dämpfer sind mir da vertrauenswürdiger. Und bevor das gemacht ist traute ich mich nicht mehr auf die Straße.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Die Gasdruckstoßdämpfer wurden gleich mit den HiLos neu angeschafft. Beides zusammen von MiniMania. Zu tief finde ich ihn eigentlich nicht.

    Ich glaube es passen 2 Finger (4 Zentimeter) zwischen Reifen und Verbreiterung.

    2 Finger ist schon arg tief...

    Wurde MiniMania bei der Bestellung darüber informiert, dass der Mini "ins Untergeschoss" soll?

    Dann Hätte man sicher kurze Dämpfer empfohlen.

    Dämpfer in Standard-Länge und mit HiLos tief geschraubt verursacht dann das beschriebene Problem...


    Anstatt "Fangband" ließe sich auch einfach ein Hydro-Bump-Stop… https://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Hydro/21A1517.aspx?190702&ReturnUrl=/search/classic/bump stop.aspx|Back to search … dort am Rahmen montieren, wo der "Hebelarm", in dem der Knuckle sitzt, beim Ausfedern dem Rahmen nahe kommt.

    Um das sauber zu machen, müssten aber die Schwingen wieder raus... :soupson:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Dämpfer in Standard-Länge und mit HiLos tief geschraubt verursacht dann das beschriebene Problem...

    Grundsätzlich betrifft das jeden Mini, der nicht auf Werkshöhe sitzt. D.h. grundsätzlich inzwischen jeder SPi/MPi mit Originalfahrwerk.

    Und es ist zu prüfen, ob ein mit HiLos und ausgelutschten Federn wieder künstlich hochgedrückter Mini überhaupt ausreichend negativen Federweg besitzt.

    Wahrscheinlich eher nicht.


    Das ist aber jetzt auch keine wirklich neue Erkenntnis, die erst jetzt aufpoppen dürfte...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da bekomme ich beim Lesen schon etwas Gänsehaut:

    Wenn es auf der Bühne passiert, dann kann es auch auf einem zügig überfahrenen Bahnübergang passieren. Wir möchten doch alle mit vollständig zusammengebauter Hinterachse aus jeder erdenklichen Fahrsituation herauskommen.

    Von Fangbändern hab ich noch nie gehört, kürzere Dämpfer sind mir da vertrauenswürdiger. Und bevor das gemacht ist traute ich mich nicht mehr auf die Straße.

    Viel Erfolg!

    Markus


    Die Spiralfedern, HiLos und Stoßdämpfer wurden zusammen bestellt - also ist der Umbau bekannt. Mein Sohn versucht das jetzt zu klären. Dürfte ja nicht der einzige umgebaute Mini sein. Vielleicht müssen die Stoßdämpfer ja wirklich geändert werden. Ansonsten halt doch Fangbänder oder ein Anschlag nach unten. Noch höher wollen wir eigentlich nicht - ist ja kein SUV...

  • Die Spiralfedern, HiLos und Stoßdämpfer wurden zusammen bestellt - also ist der Umbau bekannt....

    Jaein...


    Wenn er Standard-Höhe haben soll... ...braucht er lange Dämpfer... ...Das ist Fakt!

    Soll er tiefer gelegt werden... ...braucht er kurze Dämpfer... ...Das ist genauso Fakt!


    Wenn der Lieferant nicht weiß, was geplant ist... ...liefert er voraussichtlich... ..."Standard-Länge"-Dämpfer...


    Der Lieferant kann das nicht aus einer Glaskugel entnehmen. Er muss schon drauf hingewiesen werden... Er hätte genauso aber auch fragen sollen...


    Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass, wenn ich Federn, Hilos und Dämpfer ordere, auch extrem tiefer legen will. Ich könnte genauso auch Standard-Höhe haben wollen... Dann wären kurze Dämpfer aber zu kurz... Und nun?


    Vermutlich haben es beide gemeinsam "verbockt". Der Besteller und auch der Lieferant...


    Gruß, Diddi

  • Für diese vermutlich grauen Spiralfedern gibt es bei diesem Händler für hinten entsprechende Anschläge.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Für diese vermutlich grauen Spiralfedern gibt es bei diesem Händler für hinten entsprechende Anschläge.

    Dann ist ja alles gut. Es sind die grauen Spiralfedern. Dann wird sich das aufklären und wir bauen die ein.


    Übrigens war mein Mini in den 70ern, mit seinen winzigen 10" Cosmics, um einiges tiefer als der SPI meiner Schwiegertochter..... :smile:

  • D


    Übrigens war mein Mini in den 70ern, mit seinen winzigen 10" Cosmics, um einiges tiefer als der SPI meiner Schwiegertochter..... :smile:

    Mal nachgerechnet?


    10" mit 165/70-10 haben einen Durchmesser von 485 mm

    12" mit 165/60-12 haben einen Durchmesser von 502 mm

    13" mit 175/50-13 haben einen Durchmesser von 505 mm


    Macht beim Radius, also Platz zum Radlauf, einen Unterschied von gerade mal 10 mm.


    Und wenn der noch tiefere 10"er in den 70ern auch Standard-Länge-Dämpfer hatte, dann hatte er auch das gleiche Problem...


    Übrigens, wenn die Dämpfer zu lang sind, können sie beim Einfedern auch innen Aufschlagen. Quasi Federweg-Begrenzung integriert... Nur machen sie das nicht lange mit...


    Die "Anschläge" sind vermutlich die von mir oben verlinkten Bump-Stops... = Schwingen raus...


    Warum nicht gleich die korrekten Dämpfer besorgen?


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Übrigens war mein Mini in den 70ern, mit seinen winzigen 10" Cosmics, um einiges tiefer als der SPI meiner Schwiegertochter.....

    Und beim Sprung über die Bahngleise (wer macht sowas?) hätte es auch damals schon die hintere Federung auseinander gewürfelt sofern keine kurzen Dämpfer verbaut waren. Nur damals war man jung und unerfahren :wink:

    Es wird bei den Gummipümpeln nur seltener bemerkt, weil die Trompete meist fest an dem Gummi klemmt. Aber oft genug liegt das Gummielement nicht mehr richtig im Hilfsrahmen, sondern einseitig auf der Kante.


    @ Diddi: 2 Genies 1 Gedanke :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Federung auseinander gewürfelt sofern keine kurzen Dämpfer verbaut waren

    Das kann dann so aussehen... ich denke im glimpflichen Fall.

    Mit neuen Federn (Gummi) und auf ner vernünftigen Fahrhöhe konnte man danach wieder im vollen Galopp über die Gleise ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Mein Mini kam damals direkt von der Rundstrecke - war also alles ein bisschen anders als Serie. Wurde dann nur soweit umgebaut, dass er wieder Straßenkoonform bzw. Zulassungsfähig war. Unter der Woche bin ich damit in die Firma gehoppelt und an den Wochenenden Berg/Slalom gefahren. Mit fast 120 Pferdchen hatte man damals mächtig Spaß, ich denke heute auch noch :wink:

    Zu lange Dämpfer bzw. zu kurze Halterungen sind mir aus der Triumph-Szene auch bekannt. Ich habe das aber beim Einbau gecheckt. Wenn die hintere Schwinge auf Anschlag geht, ist der Stoßdämpfer noch frei.

    Aber wie schon geschrieben steht mein Sohn in Kontakt mit MiniMania - denke, es klärt sich alles.

  • Why do people keep fitting coil springs to a suspension system that was not designed to work with them. As yet I have not seen any that are fit for purpose. They end up going coil bound under full bump as there is not sufficient space between the coils. When the suspension goes solid things break. Radius arm pins bend. HiLos fail. Subframes split and of cause the coils can explode. Sorry bin then and just fit new M Parts rubbers as these are the only ones made to the original specifications. As sold by MiniSpares.


    If you want pictures of failed coil springs and suspension parts I can provide pictures.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!