Vergaser undicht

  • Hallo liebe Forum Mitglieder.

    Hab schon Gesucht aber nichts gefunden.

    Bei meinem Mini MK2 hab ich das Problem das beim Vergaser links der Behälter unten Benzin tropft. Hab ein neu alten bekommen und der leckt auch Benzin aus. Da ist so ein Plastikschlauch wo es raus tropft !

    Was kann ich machen das es nicht mehr tropft oder ein Tipp wie ich den zu bekomme.

    Vielen Dank schon Mal wen einer mir helfen kann.

    Mfg

  • Da wird die Dichtung defekt sein. Der Behälter ist die Schwimmerkammer und der Kunststoffschlauch ist die Benzinleitung zum Düsenstock. Wenn Du die Mutter rausdrehst, solltest Du beim herausziehen der Kunststoffleitung sollte die Dichtung mit rauskommen. Bleibt die in der Schwimmerkammer, muss man die Dichtung mit Werkzeug entfernen und dann erneuern.

    Teolehändler sollten die Dichtung vorrätig haben.

  • Ist die Dichtung nicht mehr intakt, dann wird der Düsenstock auch schon entsprechend betagt sein. Am besten einen Neuen kaufen incl. Dichtung.

    Da das mit Sicherheit kein MK II ist, sondern eher ein MK V, wird es eine Waxstat Version sein, sowas:

    https://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/LZX1111A.aspx?1302&ReturnUrl=/search/classic/waxstat.aspx|Back%20to%20search

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Huhu

    Also hab erst Mal eine neue Dichtung rein gemacht. Das Problem ist immer noch.

    Mein Kollege hatte noch ein Ligen. Hab den eingebaut neue Dichtung drin leckt auch! Ist das so ein Problem von den Vergasern ? Werde nun ein neuen Düsenstock holen. Die Frage ist sind jetzt beide kaputt ? Ist schon merkwürdig das beide lecken :soupson:

    Noch eine Frage. Kann ich vielleicht vom Triumph ein Vergaser nehmen ?

    So einen ?

    Mfg

  • Na, wenn die Dichtung alleine nicht hilft, dann ist vielleicht der Benzinschlauch vom Düsenstock defekt. Dann kann die Dichtung nicht helfen. Ein neuer Düsenstock aber schon.

    Vielleicht läuft das Benzin aber auch oben über den Überlauf raus und tropft dann von der Schwimmerkammer an der Verschraubung herunter.

    Es gibt Schwimmerkammern, die eben keinen Überlaufschlauch haben, der das Benzin weggleiten soll. Dann könnte ein neues Nadelventil helfen.

  • Aber klar, zwei alte Vergaser können auch undicht sein... sind ja alle mindestens 30 Jahre alt, vermutlich ähnlich behandelt und entsprechend verschlissen.

    Der Triumph-Vergaser wird vermutlich nicht direkt passen, da mit integrierter Schwimmerkammer, anderem Flansch, Gaszug... aber zumindest braucht er dann ne angepasste Nadel.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Dein "Triumph-Vergaser" ist kein "Triumph-Vergaser", auch wenn er vielleicht auf einem Triumph montiert war :wink:

    Der Vergaser ist ein SU HIF Vergaser (sieht nach HIF44 aus) und wurde auch im Mini verbaut. Allerdings nur auf 1275er Motoren (und mit anderer Gaszug-Anlenkung). Und da steckt ein "Problem" drin, wie Tars schon angemerkt hat. Durch die integrierte Schwimmerkammer ist er unten deutlich dicker und schlägt bei einem 1000er Mini an der Spritzwand an, wenn man nicht mindestens einen längeren, oberen Motorknochen einbaut, wodurch der Motor ein wenig weiter nach vorne gekippt wird. Das stresst natürlich auch noch etwas die unteren Motorlager und auch der Auspuff kommt der Karosserie etwas näher...

    Beim 1275er Motor (mit HIF Vergaser) sitzt der gesamte Motor etwa 13mm (1/2") weiter vorne...

    Da bei dir ein HS Vergaser, mit seitlicher Schwimmerkammer verbaut ist, gehe ich von einem 1000er Mini mit HS4 Vergaser aus. Auf dem Motor würde der HIF44 nicht funktionieren, da deutlich größer (viel zu groß)...

    Möglich wäre es mit einem HIF38, der den gleichen Durchmesser wie ein HS4 hat und die Nadel einfach umgebaut werden kann. Aber das Platzproblem würde sich nicht ändern, da beide HIF, 38 oder 44, äußerlich gleich groß sind.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!