MPI Einspritzsystem

• Hi!

Weiß einer von euch, von welchem Hersteller die Einspritzung im MPI-Mini stammt und nach welchem System sie aufgebaut ist?(saugrohrdruckgesteuert, Motronic, ME-Motronic?)Hat jemand Unterlagen zu dieser Einspritzung?
    Danke schon mal!

Gruß
    Eddie

• Das Prinzip der Gemischaufbereitung bei den Einspritzerminis. TBI: Throttle Body Injection; zu deutsch: Saugrohreinspritzung. Wie der Name schon sagt, wird das Benzin hier per Einspritzdüse in den Luftstrom eingespritzt.

• Kleiner Einwand: Der MPI hat eine TPI (Tuned Port Injection) Anlage. Da wird das Benzin nicht wie beim TBI ins Saugrohr, vor der Drosselklappe, eingespritzt sondert in den "Port" (Kanal im Zylinderkopf), also so dicht wie möglich beim Ventil.
    Die Anlage selber isr 1991 von Rover entwickelt worden und läuft mit deren MEMS (Modulares Engine Management System) System.
    Der Prototyp war noch die SPI Brücke mit angeschweißten Düsenhaltern.

Was für Unterlagen suchst Du denn?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hi!

KLAS: suche eine Art Systemübersicht mit Funktionsbeschreibung, ähnlich der gelben Boschhefte !
    Das die Einspritzung ins Saugrohr einspritzt, ist mir bekannt, ich meinte mehr so die Funktionsweise dieses Systems( Regelung der Einspritzmenge, welche Sensoren,welche Aktoren, Luftmengen-, Luftmassen- oder Saugrohrdruckmessung?).

Gruß
    Eddie

• ..., dass TPI für Twin Point Injection, d.h. zwei Einspritzdüsen,
    steht.

Aber dann habe ich ab sofort eben einen Djuning Mini! :D

Grüssle,
    Markus

• @ eddie: muß mal gucken ob ich sowas finde

@ Mr Grease: Das heist ja eigentlich MPI, Multi Point Inj., das der Mini nur 2 Düsen hat ist Zufall (Konstruktionsbedingt weil ...aber das weiß ja jeder, oder?) und es gibt sie auch mit mehr Düsen, halt nur nicht beim Mini.

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!