Schleifendes Geräusch

  • Hallo zusammen


    mein kleiner macht mir zur Zeit etwas Kummer.


    Ich fahre einen 1992 Mini Cooper 1,3 SPI 63 PS 70.000 km


    Ich habe folgendes Problem und hoffe von Euch hat einer eine Idee.


    Wenn der Mini warm gefahren ist, gibt es ein schleifendes Geräusch im 3. und 4. Gang (wenn ich kein Gas gebe und quasi der Motor bremst)


    Das gleiche Geräusch gibt es wenn ich den 2. Gang und den 4. Gang einlege.


    Ich war auch schon in der Werkstatt die meinte es wäre die Kupplung. Diese haben wir getauscht das war es aber nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Verschwindet das Geräusch mit getretener Kupplung?
    Wie ist es im Leerlauf wenn die Kupplung getreten wird?
    Gibt es einen Zustand, in dem das Geräusch lauter ist? Z.B. nur im 4.Gang oder in allen Gängen außer dem 4.?
    Ist das Geräusch eher mahlend/knirschend oder heulend/ sausend und ändert sich mit höherer Drehzahl in Richtung höherer Frequenz?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Geräusch tritt eigentlich nur im 3. Und im 4. Gang auf. Und auch nur wenn ich vom Gas gehe das quasi der Motor bremst. Es klingt als ob was schleift. Um so höher die Geschwindigkeit um so lauter ist es.


    Das Geräusch tritt wie geschrieben auch beim einlegen des 2. Und4. Gang auf.


    Unter last ist das Geräusch weg also bei normaler Fahrt ist er ruhig.


    Im 4. Gang ist es lauter als im dritten


    Im Leerlauf hört man nichts

  • Im 4. Gang lauter...da würde ich auf das doppelreihige Hauptlager der Getriebehauptwelle tippen.
    In diesem Fall solltest du übermäßig viele Späne und verchromte Metallsplitter an der Ablaßschraube haben.
    Die "Chrome-flakes" wäre die abgelöste Oberfläche der Lagerkugeln.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    Wir haben vor rund 5000 km einen ölwechsel gemacht und die Tage nach dem kzpplungswechsel ebenfalls es war weder Späne an der schraube noch im Öl Filter das ist ja das merkwürdige

  • Na ja, vor 5000 km, da kann inzwischen viel passiert sein. Oder fährst Du schon seit über 5000 km mit dem Geräusch?
    Da der Ölwechsel somit sowieso fällig ist, einfach mal machen. Dann wird man sehen

  • @ Michael: Richtig lesen... :wink:


    Hallo Andy,


    Wir haben vor rund 5000 km einen ölwechsel gemacht und die Tage nach dem kzpplungswechsel ebenfalls es war weder Späne an der schraube noch im Öl Filter das ist ja das merkwürdige


    ... der letzte Ölwechsel war erst kürzlich...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Gar keine Späne ist relativ unwahrscheinlich...
    Bissl was hängt immer dran und das ist manchmal auch aussagekräftig.
    Die Ferndiagnose wird jetzt echt schwierig...

    Das ist fast nix...aber trotzdem etwas

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ja er schrieb ja viel Späne das hat er nicht ein paar sind immer dran aber eben recht wenig.


    Von der Werkstatt würde mir geraten ich solle den Motor ausbauen und kpl überholen lassen.


    Die Frage wäre hier mit welchen Kosten man dann rechnen müsste und ist das wirklich notwendig

  • Jetzt kommt die Glaskugel ins Spiel...ohne die Antriebseinheit geöffnet zu haben, kann niemand abschätzen, was defekt ist und wieviel das kosten wird. Aber...eine Werkstatt, die ein Schleifgeräusch wie beschrieben der Kupplung zuordnet, hat offenbar wenig Erfahrung auf Mini Technik.
    Von daher wäre eine zweite Meinung von Nöten und zwar von einem Spezialisten.
    In welchem Erbach bist zu zu Hause? Odenwald?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann würde ich dir einen Besuch bei BCS Schmitt in Mömbris ans Herz legen, Adresse siehe Händlerliste.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!