hallo liebe gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen alten mini gekauft....1.3 Vergaser bj.91,
seit 2002 ist der wagen nun abgemeldet, springt leider nur kurz an mit hilfe von startpilot und geht gleich wieder aus.
jetzt bin ich auf der suche nach einer guten werkstatt, die mir den wagen motor-technisch wieder flott machen....
ne gute werkstatt im raum mannheim/heidelberg umgebung....ist gar nicht so einfach, suche jetzt schon über eine woche
vergeblich, überall hat man keine ahnung von englischen fahrzeugen oder aber überhaupt keine zeit....
...hat jemand eine gute idee???
...dornröschenschlaf.....
-
-
-
-
Unabhängig von der Händlerliste:
Der Motor bekommt einfach keine Sprit. Naheliegend wäre, dass die Spritversorgung in den knapp 20 Jahren zugeschmoddert ist.
Also im Tank wird Wasser stehen (Ethanol zieht Wasser). Sprit raus, neuen rein.
Leitung nach vorne inspizieren
Vergaser mit Schwimmerkammer, Düsenstock etc. putzen.
Alle Stromkontakte - vor allem Massebänder - säubern, je nachdem wie feucht das Auto stand.Und dann ist man einem laufenden Auto schon sehr viel näher....
-
P.S:Zu Allem bisher Gesagten, dein ungefährer Wohnort wäre für dich vorteilhaft zu nennen. Könnt ja einer der Helfer hier im Forum vorbei schauen zur Hilfe.
-
...stimmt, gar nicht dran gedacht...also ich wohne in 68307 Mannheim..
ich denke nach 20 jahren, muss man da nicht sogar den motor nebst vergaser usw. alles erst mal reinigen bevor man versucht den anzuwerfen
... -
Hi Mädchen. kummst mol rüwwer Richtung Landau. Des kriechen mir schon widda hie.
-
....wie is das denn generell, eine freie werkstatt müsste doch so nen motor auch wieder hin bekommen, ist doch keine raketentechnik,oder?
hab gehört man braucht zoll werkzeuge und spezielle sachen, die nicht jede werkstatt hat, stimmt das?
also zum atu würd ich jetzt auch nicht auf die idee kommen, dort anzufragen.... -
Hast ja ne PN von mir bekommen Nachbarin.
-
Intschuna
Völlig richtig, n i c h t einfach starten.
Mindestens einmal den Kopf zuvor demontieren und hineinschauen.
Das ist kein Hexenwerk, aber etwas Spezielles für Mini-Leute . VW - Hunday (Opel und Ford eingeschlosen, oder Renault) sollte sich mangels Erfahrung daran nicht versuchen. Gute Chance, daß das schief geht.
Gerade weil es eben nichts mit Notebook anklemmen zu tun hat und eher Landmaschinentechnik ist, bekommen Mechatroniker häufig nicht einmal mehr die Zündung eingestellt.Wenn dann der 1. Startversuch gemacht werden soll, wenn der Motor oben wieder 'zu' ist, dann zuvor das alte Öl raus und günstigstes Mineralöl hinein.
Sind die ersten Gehversuche geschafft, dann mit Tageskennzeichen einmal 100+ Kilometer vorsichtig abspulen. Danach das gebrauchte, noch warme Öl wieder raus, sammt Filter, und sehr gutes 20W50 Mineralöl hinein, z.B. Valvoline mit neuem Filter.
So wäre das samt einer eben kompletten Inspektion und Grundeinstellung der richtige Weg.
Fahrwerk/Bremse ebenfalls nicht vergessen und komplett durcharbeiten.Dann wird das neue Familienmitglied Spaß machen.
Andreas Hohls
-
Ich hab meinen aus einer ähnlichen Situation raus gekauft, stand 10Jahre in einer Garage. Da ging nix mehr, Bremsen, Fahrwerk, alles toter als tot. Da war der Motor das kleinste Problem, der lief wie ne 1 als der Vergaser überholt und alle Verschleißteile der Zündung ersetzt wurden.
Trotzdem wäre ich damit unfallfrei nicht mal aus der Garage gekommen.
So wie das klingt hast du selbst kein knowhow, noch jemanden der welches hat. Daher nimm die Einladung von Turi an bevor du Geld in etwas investierst, was evtl. die vorhandenen Möglichkeiten und Bedürfnisse völlig verfehlt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!