Da ich bisher nur Einspritzer gefahren bin, fehlt mir die Erfahrung wie ein Vergaser laufen soll und was dort normal ist. Daher wollte ich mal nachfragen.
Wenn ich mit meinem 1000er Vergaser konstant eine niedrige Geschwindigkeit z.B.: 50 km/h fahren will und dafür nur ganz leicht konstant Gas gebe (10-20%) ruckt er permanent leicht. Also nicht als würde er unsauber laufen, sondern als würde der Motor zwischen Beschleunigen und Motorbremse hin und her schwanken. Bei einem neueren Auto hatte ich das noch nie gehabt.
Regelt das bei einem Einspritzer die Elektronik weg und ist das beim Vergaser normal? Oder stimmt da was nicht?
Vergaser - Wenig Gas - Mini ruckel
-
-
Vergaser und Kontaktverteiler Motoren brauchen wiederholte Aufmerksamkeit in Sachen Einstellung, Funktion und Verschleiß von Vergaser und Zündkomponenten.
Ohne über die Einstellung und Zustand Bescheid zu wissen, gibt das ein Fischen im Trüben.
Das Verhalten könnte Magerlauf sein, könnte falscher ZZP sein, könnte mit dem Unterdrucksystem des Verteilers zu tun haben, könnte...usw.
Daher erst einmal alles durchprüfen und danach ist der Fehler eventuell schon verschwunden. -
Das ist ein Magerruckeln. Manchmal hilft es, den Vergaser eine Schlüsselweite fetter zu stellen. Oder auch die Zündung etwas zurück zu nehmen.
Das haben Vergaserfahrzeuge bei manchen Drehzahlen mal gerne, wenn sie recht mager eingestellt sind.
Eventuell solltest Du auch über eine andere Vergasernadel nachdenken.
Hast Du denn irgendwelche Veränderungen wie Auspuff oder Ansaugbrücke oder Luftfilter am Fahrzeug gemacht? -
Ihr habt schon mal meine erste Frage beantwortet. Sollte also nicht so sein. Die Einstellung der Zündung habe ich erst vor 2 Woche geprüft. Alles ok. Der Zündverteiler sieht auch noch aus wie neu. Dort hatte ich nämlich den Kondensator gewechselt, weil er bei Vollgas geruckelt hat.
Ich habe einen offenen K&N Luftfilter eingebaut. Kann aber nicht sagen ob ich das Problem schon vorher hatte und ich nur nicht darauf geachtet habe. Aber wahrscheinlich ist es das. Dann werde ich ihn mal etwas fetter stellen. Wäre ja auch logisch, wenn er durch den Filter mehr Luft bekommt. -
Zitat
Ich habe einen offenen K&N Luftfilter eingebaut.
Na das ist doch schon die Antwort....
Vielleicht war er vorher an der Grenze zur Magersucht und durch den Lufi wurde das erst jetzt bemerkt.
Öl ist in der Vergaserglocke drin?
-
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
-
Könnte somit auch gut sein, dass Du eine allgemein fettere Nadel brauchst und es mit etwas fetter stellen gar nicht reicht.
-
Schau doch mal nach dem Kerzenbild, wenn sie weiß sind, könnte es das oben beschriebene Magerrucken sein.
-
MFG
Wenn der Vergaser sich im Serienzustand befindet und sodann ein o f f e n e r K&N Filter montiert wurde, dann nützt 'fetter stellen' nichts, weil eine geänderte Nadel verwendet werden muß.
Dieser Notwendigkeit ist alternativlos, muß also sein.
'Welche ?'
Das ist abhängig vom Motortyp und ob noch weitere Veränderungen vorgenommen wurden.Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!