So, wie ich im "Neu hier? Stell Dich vor" Bereich angedroht habe, mach ich hier mal eine Art "Build Log" auf um das ganze für mich und für andere zu dokumentieren. Sicher entstehen auch spezifisch Fragen, die ich hier stellen würde um die passen den Antworten auch für alle anderen griffbereit zu halten.
Zur Geschichte:
Ich bin zu dem Fahrzeug, das eigentlich für meine Bessere Hälfte gedacht ist, ganz überraschend gekommen. Meine Frau hat das Auto von einer Bekannten im Gespräch angeboten bekommen, da es wegen Versteigerung einer Immobilie "verschwinden" musste. Alternative wäre die Presse gewesen. Überreden ob sie den haben kann musste sie nicht viel, also haben wir das Auto angesehen. In einer wohl recht feuchten Garage stand der kleine dann also und hat uns mit seinen treuen Augen angesehen. Beim Blick unters Röckchen habe ich zuächst mal durchgerostete Schweller finden können. Der Motor konnte zwar nicht gestartet werden, aber immerhin hat der Anlasser durchgedreht und eine kurze Zündung konnte ich auch hören. So wie es aussihet, hat vor mir auch noch keiner wirklich Hand angelegt, ausser ein paar Kosmetik Versuche an kleineren Rostblasen an Tür, Scheibenrahmen etc. Die waren natürlich nicht von Dauer und sind schon wieder durchgekommen.
Zum Fahrzeug:
Im Vorstellungs- Thread konnte mir die Community schon deutlich bei der Identifizierung helfen. Es handelt sich um einen British open der als Export Fahrzeug nach Italien kam und dann zur Erstzulassung nach DE importiert wurde. Das erklärt auch, dass das Fahrzeug mit einem 1300er Vergasermotor ausgerüstet ist.
IN meiner Garage hab ich erstmal Platz geschafft und mit mit zölligem Werkzeug ausgerüstet.
Aktuell bin ich erstmal am Zerlegen. Bisher hat mich das ca. 30 h Arbeit gekostet. Der Innenraum ist weitgehend leer, der Motorraum auch und der Kabelbaum ist auch schon draussen. Schrauben haben sich glücklicherweise fast alle lösen lassen. Bisher musste ich nur zwei Schrauben ausbohren.
Ich hau mal eine Reihe Bilder mit rein, die den Zustand und die bisher gefundenen Problemzonen zeigen.
So Stand der kleine die letzten ca. 6 Jahre und hat auf bessere Zeiten gehofft
Die helle Innenausstattung sah auf den ersten Blick noch ganz gut aus, leider wars aber wohl ein Rucherfahrzeug und der Vorbesitzer hats mit dem Abaschen nicht so gehabt. Entsprechend sind ein paar Brandlöcher im Velours.
Auf dem Hänger in die neue Zukunft
Also erstmal Innenraum/ Teppiche uws. raus und nach den Rostlöchern im Boden gesehen. Uter dem Bitumen im hinteren Bereich siehts noch ganz gesund aus. Vorne dagegen große Löcher im Schwellerbereich und Oberflächenrost am Boden.
... Wenn der Schraubenzieher kommt, bleibt kein Auge trocken
Motor ist draußen. Der Hilfsrahmen sieht sehr gesund aus, Der Bereich um den Kupplungs- Masterzylinder schaut recht böse aus.
Das war die erste Schraube, die sich nicht zum Öffnen überreden ließ. Lag aber vor allem daran, dass der Sechskant quasi weggerostet ist.
Recht viel zeit hab ich mit dem Beschriften und Dokumentieren des Kabelbaums verbracht. Ich hab da aus grauer Vergangenheit unangenehme Erinnerungen. Hochmotiviert alles zerpflückt um dann beim Zusammenbau Tagelang Fehler zu suchen.
(So geschehen vor ca. 20 Jahren beim Umbau eines Polo 2 45PS auf Polo3 G40 Maschinchen...)
Soweit bis hierher, Ab jetzt gehts dann mit der realen Geschwindigkeit weiter. Könnte etwas dauern, da ich Job und Familienbedingt noch andere Projekte zu stämmen habe. Ich versuch aber dran zu bleiben so gut es geht.
Cheers,
Fabian