Mini 40 Jahre Edition - Rost Fahrertür - Das Aufkleber Dilemma

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 2 Wochen meinen Traum von einem Classic Mini erfuellt. Nun habe ich einen inneren Konflikt zu dem ich euch gerne einmal um eure Meinung fragen wuerde.

    Es handelt sich um einen schwarzen Mini der 40 Jahre Edition. Der Kleine steht eigentlich sehr gut da und der Lack ist noch zu 90% original. Lediglich die Fahrertuer hat ein paar fiesere Rostblasen unterm Spiegel und im unteren Bereich der Tuer. Da ich den Wagen eh einmal komplett aufbereiten lassen wollte, bin ich zu einem Lackierer gefahren, der mir die Tuer zu einem akzeptablen Kurs instandsetzen kann. Nun zu meinem Dilemma bzw. inneren Konflikt:

    Durch die Instandsetzung wuerde ich den originalen Seitenstreifen (Aufkleber) verlieren, so dass ich einen komplett neuen Seitenstreifen plotten lassen und aufbringen müsste. Das kann der Lackierer problemlos mit Uebernehmen, es geht aber natuerlich ein Teil der "Originalitaet"dadurch verloren. Den Rost lassen ist aber irgendwie auch keine Option. :frown: Wie wuerdet Ihr mit der Thematik umgehen? Findet Ihr es ok, wenn ein neuer Aufkleber drauf kommt oder bedeutet sowas bei einem eventuell spaeteren Verkauf eine grosse Wertminderung? Vielleicht habt Ihr hier Erfahrungen und Anregungen?

    Freue mich ueber jede Antwort, wie Ihr es seht bzw. wie Ihr vielleicht mit dem "gleichen" Problem umgegangen seid.

    Viele Gruesse und danke fuer eure Hilfe im Voraus.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    willkommen im Mini-Forum!

    Will Dein Lackierer nur den Streifen auf der Türe oder auch die Teile auf dem Kotflügel und der Seitenwand austauschen?

    Diese Aufkleber sind nun über 20 Jahre auf dem Mini also wird man bei teilweisem Austausch immer Lackunterschiede sehen, andererseits einen 20 Jahre alten Aufkleber entfernen und unsichtbar durch einen neuen ersetzen ist auch nicht so einfach ....

  • Hallo Phokos,

    vielen Dank für deine Antwort und schnelle Hilfe. Das hilft mir definitiv weiter! Ich hatte zwar schonmal selbst geschaut, aber die Aufkleber irgendwie nicht gefunden. :smile:

    Hast du (oder jemand anders) bereits Erfahrung mit den Aufkleber gesammelt und sind die wirklich so wie die originalen Aufkleber? Lassen sich die alten Pin Stripes einfach mit einem Heißluftfön rückstandslos entfernen oder gibt es hier etwas zu beachten?

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Markus,

    ich persönlich würde wahrscheinlich die Pin Stripes auf beiden Seiten einmal komplett austauschen, damit alles einheitlich ist. Aber ich bin Laie und habe keine Ahnung wie der Lack unter den Aufklebern nach 20 Jahren aussieht. Hast du da Erfahrungen bzw. ne Empfehlung?

    Dir auch vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vor Jahren mal versucht, alte Aufkleber von einem Old-/Youngtimer zu entfernen .... einfach abziehen ist da nicht, diese Aufkleber sind kpl. durchgehärtet.

    Der Lack darunter dürfte wohl wie neu aussehen, also bei Dir sattes Schwarz, außer der Klebstoff des Aufklebers hat den Lack angelöst und Du ziehst den Klarlack mit ab.

    Ich würde nur den Streifen auf der betroffenen Türe austauschen, den leichten Unterschied darf man bei einem Klassiker schon sehen, so ein Auto lebt ja auch ;)

  • Ich bestelle mal die Aufkleber und lasse den Lackierer an der Tür arbeiten.

    Da muss er den Aufkleber ja eh runtermachen und dann wird er ja sehen, wie der Lack darunter aussieht und welchen Aufwand es macht, den Aufkleber zu entfernen.

    Danke für eure Empfehlungen, ihr habt mir sehr geholfen. :thumbs_up:

  • .....die Streifen lassen sich am besten mit einem Folienradierer entfernen.


    Mini Gruss Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hi Vebo, noch ein Tipp zum Mini.
    Wenn der Rost schon von außen an der Türe zu sehen ist, dann geht er zu 99% nicht einfach zum instandsetzen!
    Der Rost bei den Minitüren kommt immer von innen nach außen. Speziell bei den Mpi Modellen.
    Da ist es leider nicht mit abschleifen und über lackieren getan. Da muss meistens die alte Türhaut ab und diese erneuert werden.
    Lg
    Michael


  • Wenn der Rost schon von außen an der Türe zu sehen ist, dann geht er zu 99% nicht einfach zum instandsetzen!
    Da muss meistens die alte Türhaut ab und diese erneuert werden.

    Hallo Michael,
    vielen Dank für den Hinweis, werde ich so an den Lackierer weitergeben. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo man ein Türhaut herbekommt und ob man da auf irgendwas achten muss?

    Viele Grüße nach Österreich
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!