Hallo.
Will gerade einen 1275 A Serie Block wieder zum Leben erwecken.
Hab dazu 2 Getriebe herumliegen A Serie Remoteshift Getriebe und ein A+ Roadchange Getriebe.
Was eignet sich dafür am besten eurer Meinung nach?
Sind die auch kompatibel?
.. Christian
1275 Getriebe
-
-
Wenn beide 4 Syn ist auf jedenfall Remote besser, A+ zahnsatz passt mit kleinen änderungen auch in die Remote box.
-
Hallo, der Titel sagt es zwar anders, aber ist dann auf ein Schalthaltgetriebe gekommen nur mit anderm Differenzialdeckel...les dir das mal durch...hat so geklappt wie der Meister es geschrieben hat...läuft zwar noch nicht, aber zusammen ist es schonmal....
https://www.mini-forum.de/threads/94537-…c-Wand-Getriebe
Gruß
Samuel -
Das liebe ich an diesem Forum.
Da wird eine sehr undefinierte Frage gestellt und sofort kommt die Antwort auf jeden Fall besser....
Keine Angaben für welchen Mini das Getriebe genutzt werden soll oder Ähnliches.
Dann noch der Hinweis, dass man Zahnräder untereinander tauschen kann. Sicher kann man das machen, aber ist das nicht was für Jemanden, der sich gut mit Mini Getrieben auskennt?Grundsätzlich spielt es meines Erachtens nach keine Rolle, ob man unter einen A-Serienblock ein Rod Change, Remote, A-Serien, oder A+ Getriebe drunter setzt.
Intressant wäre z.B. auch welche Kupplungsgehäuse zur Verfügung stehen.
Aber nein, Remote ist ja auf jeden Fall das Bessere.
-
Ich war zu faul um halb 7 ne lange Antwort zu schreiben.
Wer den Zahnsatz nicht Tauschen kann sollte besser von vorneherein garnix an einem Getriebe schrauben, weil das ist wirklich einfach bedarf ja nur einer kleinen Senkung.
In welchen Mini ein Remote kommt ist egal passt in jeden. Kupplungsgehäuse ist auch egal dafür gibt es Adapter wenn kein A vorhanden. Rolle spielt es keine welche Box es spielt ja auch keine Rolle ob man 1000er oder 1300er Motor fährt, aber besser ist Remote eben allemal allein schon wegen der Motor Stabilisierung und dem kürzeren direkterem Schaltweg.
-
Sorry, dass ich mich eingemischt habe, werde versuchen es zukünftig zu vermeiden....
-
Ich war zu faul um halb 7 ne lange Antwort zu schreiben.
Dann vielleicht lieber gleich keine schreiben und warten bis Zeit ist...?
*duckundwech*Ach so, vielleicht auch noch was zum Thema: ich würde das einbauen, was am breitesten verfügbar ist... Zumal am längsten gebaut. Muss ja irgendwas dran sein. Also Rod Change... falls mal was ist
Es sei denn, ich habe ein Remote Control liegen, finde das toll und will das gerne fahren, dann nehme ich natürlich das. Bin ich selber noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass das nicht schlecht ist. -
Komischerweise ging das A+ als Verbesserung aus dem A/Serie Getriebe hervor und trotzdem soll die alte Technik jetzt "besser" sein?!
Persönliche Präferenzen als das Maß der Dinge anzusehen, ist für andere wenig hilfreich, da bekanntlich jeder seine eigenen Ansichten hat.
Man sollte nicht zu faul sein, darauf hinzuweisen, daß das Remote System den Motor besser abstützt und die Schaltwege kürzer sind. Des weiteren gibt es keinen Schaltstift, der Ölleckagen hervorruft.
Dafür hat ein A+ größere Lager im Bereich Zwischenrad, 4. Gang Rad und Vorgelege. Zusätzlich entwickelt es weniger Geräusch durch die feinere Verzahnung. -
Und...das A+ Differential weist auch noch besser konstruierte Gegenlager für die Planetenräder auf.
-
Man kann bei jedem ein Für und Wider finden. Glücklicherweise ist vieles zwischen alt und neu kombinierbar evtl. mit ein paar einfachen Modifikationen. Ansonsten, wenn ein starker Motor auf das Getriebe soll, würde ich das Rod change vorziehen. Das Gehäuse ist stabiler im Bereich des Hauptlagers und man kann die großen Zwischenradlager verwenden. Als Rädersatz würde ich aber nach Möglichkeit A/Serie nehmen, weil die Gangabstufung etwas enger ist. Mit etwas Glück bekommt man noch ein Cooper S/ 1275GT Vorgelege und die passende Eingangswelle, noch enger aber voll alltagstauglich. Dieser Rädersatz gefällt mir sehr gut in Verbindung mit einer 3,21er Endübersetzung und 10" Rädern. Das leichte Jaulen der Verzahnung finde ich subjektiv nicht störend.
-
Danke für eure Meinung.
Werde das Remote Getriebe verwenden.
Vl dort noch auf cv joint umrüsten und den startet auf pre-engaged tauschen.
Das sollte ja möglich sein. -
Gute Entscheidung. Diff solltest sogar unbedingt auf Topfgelenke umbauen weil Gummikreuz nix ist, Quellen auf, Streifen am auspuff usw. Anlasser hat nichts mit dem getriebe zu tun, kupplung kannst außer bei einspriter immer diese montieren die dir lieber ist.
Das A+ zwischenrader besser sein sollen als a bezweifle ich sehr, hatte selten Probleme mit a in dem Bereich bei a+ kommt zwischenradlager Schaden häufiger vor.
-
Dann überlege mal wie die Verteilung A+ zu A/Serie aussieht...wer fährt denn noch das alte System?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!