Hallo zusammen,
nachdem ich hier in diesem Forum schon massenweise Recherche betrieben habe, wird es Zeit mich vorzustellen damit ich auch meine Fragen los werden kann.
ich bin Fabian, 43 Jahre alt und bin nach langer Abstinenz wieder zum Schrauben zurückgekommen.
Meine ersten beiden Autos waren diekt Klassiker, nämlich ein 75er und ein 79er Käfer. Beide waren dankbare Schrauber- Autos, da einfache Technik und mit wenig Werkzeug zu bewältigen. Im jugendlichen Alter war ich es dann aber irgendwann leid, mehr unter dem Auto zu liegen als damit zu fahren. Blöd ist das halt, wenn man auf dieses Auto dann angewiesen ist. Später kam dann noch ein 2er Polo nach, der einige Modifikationen erfahren hat. Der starb dann den Unfalltod, und durch Job und Familie wars das dann erstmal mit Schrauben.
Vor ein paar Wochen kam nun meine bessere Hälfte um die Ecke, sie hätte einen sooo niedlichen Mini angeboten bekommen, und ob ich mir den mal ansehen kann. Da musste sie nicht lange überreden...
Der Mini stand seit 5 jahren abgemeldet in einer Gagare und musste dort kurzfristig weg. Es ist ein 94er British open mit 1.3l Vergasermaschine. Nach erster Prüfung hat er Rost an vielen Stellen, die ich hier im Forum so gesehen habe, mittlere Ausprägung. Oberflächlich schaut er gut aus, Der Motor ist zwar nicht gestartet, aber immerhin dreht er unter Anlasser durch. Ja und Schwupp, stand er bei mir in der Garage.
Ich hab ich mich dann erstmal ausgestattet. Kettenzug, Schutzgasschweißgerät, Zölliges Werkzeug und los.
Derzeit bin ich am Zerlegen. Ich habe vor mich als erstes um die Blecharbeiten zu kümmern, dann um die Achsen und Fahrwerk aufzubereiten und zuletzt den Motor zu reinigen, Dichten, Lacken usw.
Auf jeden fall hab ich Mega Bock auf das ganze. Bringt mich halt 20 Jahre in die Vergangenheit.
Ich denke ich werde ggf im Projekte Bereich ein Thema aufmachen und meinen Fortschritt mitzeichnen, auch wenn das etwas länger dauern kann wegen Familie, Projekte ums Haus und was sonst noch so auf der "Honey do"- Liste steht.
Was ich hier so gelesen habe ist hier extrem viel Fachwissen vorhanden. Es kann gut sein, dass ich bei der Lösung von verschiedenen Problemen auf Euch zukommen werde, oder Eure Unterstützung brauche um die richtigen Teile zu identifzieren und zu beschaffen.
So ein paar Rätsel hat mir der Kleine schon aufgegeben...
Cheers,