Funktionsweise Kühlanlage mit HIF44 ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen neuen 1300er Motor mit einem HIF44 einzubauen.
    Nur bin ich mir beim Anschluss der Kühlschläuche / Heizung nicht ganz sicher.


    Ich hab den Kühlerschlauch unten GRH1159 besort, da dort angegeben ist, dass er für einen HIF44 Cooper ist.
    Der hat einen dicken Schlauch mit zusätzlich zwei dünnen Abgängen.


    Leider hab ich nur ein Bild mit der Funktionsweise der Kühlanlage bei einem MPI gefunden. Nun hab ich mal versucht diese so umzuzeichnen wie ich denke, dass es für meinen passt. (siehe Bild)
    Der blaue Schlauch ist der GRH1159.
    Brauch ich auch noch einen Y-Stück (orange) zwischen der Sandwitchplatte vom Thermostat und dem Heizungsregler?


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Chris

  • Beim 91er geht ein Anschluss vom Zylinderkopf über die Ansaugbrücke zum dicken Schlauch.
    Der andere dünne geht von der Sandwitchplatte über das Heizungsventil zur Heizung und von da zurück an den Schlauch.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Die Öffnung am Kopf (Beifahrerseite) ist bei mir zu. Daher kann ich dort nichts anschließen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Öffnung am Kopf (Beifahrerseite) ist bei mir zu. Daher kann ich dort nichts anschließen.


    Kann man aber problemlos aufbohren :wink:


    Wandstärke der "Guss-Membran" in der Vertiefung ist etwa 4-5 mm und du kannst mittig, in mehreren Stufen senkrecht bohren...


    Bohrung wird groß genug, um mit einem Stabmagneten die Späne raus zu fischen...


    Dichtfläche ist plan gefräst und die Gewinde-Bohrungen (normaler Weise) auch schon mit Gewinde versehen. Da brauchst du nur noch den Anschlussadapter, Schrauben und Dichtung... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Info.
    Ich würde aber ungern das Loch aufbohren. Außer es gibt keine andere Lösung...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Info.
    Ich würde aber ungern das Loch aufbohren. Außer es gibt keine andere Lösung...


    Dann wirst Du auch nicht das gute Kühlsystem vom Vergasercooper haben.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Info.
    Ich würde aber ungern das Loch aufbohren. Außer es gibt keine andere Lösung...


    Die Vergaservorwärmung braucht keiner, mehr macht ja der Ausgang nicht. Aufbohren würd ich auch nur bei Heizhan auf dem Kopf.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Die Vergaservorwärmung braucht keiner, mehr macht ja der Ausgang nicht. Aufbohren würd ich auch nur bei Heizhan auf dem Kopf.


    Falsch!


    Dieser Ausgang ist der Ersatz für den Bypass von der WaPu zum Kopf, nur mit dem großen Vorteil, dass das Wasser erst einmal quer durch den Kopf muss, statt direkt von der WaPu in den Block, direkt nach oben in den Kopf und gleich wieder raus zur WaPu...
    Somit werden "Hotspots" im hinteren Ende des Kopfes vermieden... :wink:


    Das beste Kühlsystem, das im Mini mit Seitenkühler das Werk verlassen hat!


    Die Vergaser- oder besser Ansaugbrückenheizung ist nur in diesen "Bypass-Kreis" Integriert... Kann man aber auch mit einer Rohrleitung über der Ansaugbrücke umgehen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!