Hey,
erstmal Hallo an Alle, bin neu hier im Forum Ich fand Minis schon immer Klasse, ein Schulkollege hatte einen 1997 und als ich den fahren durfte war es um mich geschehen. Aber als noch größerer Motorradfan war nie das Geld da für beides zusammen. Ich wohne jetzt seit fast zehn Jahren in Sofia in Bulgarien und hab endlich ein paar Mini-Kröten angespart und habe ein etwas ungewöhnlicheres Projekt vor, ich hoffe ich kann es einigermaßen rüberbringen. Also entschuldigt meine Unkenntnis von Modellreihen etc.
Die meisten Minis die ich gesehen habe sind entweder wunderschön restaurierte Klassiker mit glänzendem Chrom, Leder und fast besser als Originalzustand oder gehen in die sportliche Richtung mit Extrascheinwerfern, tiefergelegt mit kleinen Walzenreifen quasi Modell Kanonenkugel. Letzteres war auch der Mini von meinem Kollegen damals in schönem dunkelgrün und 90 PS. Da hier im Südosten abseits der großen Städte die Straßen ziemlich besch...eiden sind und auch in der City viele Schlaglöcher warten, würde ich gerne mir einen Mini zusammenbauen der minimal geländefreundlich ist und auch hohe Bordsteine abkann und Schlaglöcher. Also eher die Radhäuser etwas vergrößern / verbreitern, eine ordentliche Spurverbreiterung, Fahrwerk weicher und höhergelegt, Felgen/Reifen mit viel Gummi und ein neuer Motor soll auch rein. Da hatte ich in England so ein Conversion Kit gesehen für den Honda Vtec, wird normal glaub im Civic verbaut und ist sehr zuverlässig. Ich bin aber auch ein großer Fan von Turbomotoren, hatte lange Zeit einen Calibra Turbo und später Astra G Cabrio Turbo mit Pop-off Ventilen für das lustige Zischen. Ich denke aber dass selbst ein sehr kleiner motor mit Turbo da schwer reinpasst in einen Mini und wahrscheinlich auch PS-mäßig übertrieben wäre?
Das Gute ist dass hier in Bulgarien die Sachen die in Deutschland richtig ins Geld gehen so wie Karosseriearbeiten und Lackieren sehr günstig sind. Dafür gibt es so gut wie keine Minis also müsste ich die Basis definitiv importieren, ebenso wie alle Zubehörteile. Es gibt hier zwar eine Tuner-Szene aber eher für deutsche Marken und Motorräder auch, da hier weniger Leute leben als in Bayern ist natürlich die Bandbreite nicht so groß wie in Deutschland oder in England.
Daher wollte ich mich hier an die Experten wenden und fragen, woher ich am günstigsten mir den Mini beschaffen soll, USA, England, Deutschland, Österreich oder aus südlicheren Ländern wie Spanien / Italien? Zweitens da ich sowieso die Radläufe neu machen will und das Teil komplett lackieren lieber einen Unfaller / runtergekommenen oder handel ich mir damit nur Ärger ein? Wichtig wäre noch zu wissen was Ihr empfehlt wie ich am einfachsten einen moderneren Motor und Getriebe da reinbekomme und was alles an Teilen getauscht werden muss damit dass auch sicher läuft, also Tipps für Fahrwerk und Bremsen und was an der Karrosserie versteift werden sollte, damit das Ding mir nicht auseinanderfällt insbesondere auf den unfreundlichen Straßen hier.
Und auch sonst freu ich mich über jeden Tipp oder vielleicht kennt ja jemand wen der ein ähnliches Projekt schon durchgezogen hat im In- und Ausland. Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich aufbauen will, danke fürs Lesen und gute Fahrt, bleibt gesund und noch einen schönen Sonntag und Sommer !
Fox