spi mini Co wert zu hoch, ein unlösbares problem

  • hab einen spi und es waren jetzt schon mehrere mini kenner daran um meinen co von 4 auf die vom p57a vorgeschriebenen werte zu bringen
    alle gummischläuche unterdruckschläuche wurden getestet.
    es ist fächerkrümmer dran der undicht war. der wurde abgedichtet.
    es wurde der kat vorsoglich getauscht
    es wurde die lambdasonde und der igel erneuert.
    es wurde der temperaturfühler der beim igel sitzt getauscht.
    minibook wurde gemacht stellmotor eingestellt

    co auf 4

    daraufhin wurde einspritzdüse gewechselt
    die kompllete ansaugrohr, mit einspritung mit allen von einen anderen funktionierenden mit passenden co werten mini eingesetzt
    es wurde das ecu von einen funktionierenden ausgetestet.
    es wurde nochmals ein originale lambdasonde
    es wurde nochmals ein anderer neuer kat verbaut.

    co werte auf 4

    hat schon jemand ähnliche probleme gehabt und diese lösen können.

  • Hallo,
    sieht ja aus als hättet Ihr schon alles einmal durchgetauscht. Was ich allerdings nicht in der Liste gesehen habe sind Zündungsteile (Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger).
    Steht der Verteiler in richtigen Position? Wie fährt er sich denn?

    Grüße Daniel

  • Die Kraftstofffalle zwischen Drosselklappenanschluss und ECU ist nicht verstopft und durchgängig?

    Bringt ja nix, wenn die die Schläuche super sind, aber der Rest verstopft ist.

    Und ansonsten...Zündungsteile wie schon erwähnt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn da an einem oder mehr Zylinder kein gescheiter Funke ist, dann verbrennt der Sprit durchaus mal nicht richtig...
    Deshalb heißt es vor dem Verdrehen am Vergaser immer erst Zünding kontrollieren und das gilt für den Einspritzer sinngemäß (auch wenn ich jetzt nicht der Einspritzexperte bin).
    Aber Benzinfalle ist trotzdem auch ein guter Tip.

  • Jop. :thumbs_up:

    Wäre ja (nicht) witzig, wenn es mal wieder ein 5.-- Bauteil wäre... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ jack union
    kannst Du nicht lesen? " es waren jetzt schon mehrere mini kenner daran":tongue:

    hallo an alle, danke für die hinweise.
    die angaben bis jetzt kann ich verneinen.

    zündspitzen wurden gemesen, vorsoglich zündspule, verteilerkappe und kabeln sowie kerzen erneuert.
    die falle hab ich noch nicht auf durchgang geprüft werd ich machen sobald der wieder hier ist.
    die massepunkte kann ich auch noch nachmessen, wobei ich in meinen werkstatthandbuch gar keine finden kann.

    der microcheck ist gemacht und hat keine fehler ergeben.
    ich und einige sind momentan ratlos.

    der neue kat vielleicht mal ordentlich heißgefahren, eingefahren werden muss. ?

  • Richtiges und intaktes Kühlerthermostat eingebaut?
    Erreicht er überhaupt Betriebstemperatur.
    Lambdasonde auf Betriebstemperatur? Heizkreis intakt?

    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • es war ein falsches thermostat verbaut auf eins mit 80,82 oder 85 grad getauscht.
    leider wars das auch nicht. betriebstemp. errreicht er.
    lambdasonde auf betriebstemperatur ist natürlich interessant. hab hier einen lasermesser auf was sollte ich kommen wenn ich die lambdasonde blitzdingsel.
    heizkreis funktioinert heizt gut.

  • es war ein falsches thermostat verbaut auf eins mit 80,82 oder 85 grad getauscht.
    leider wars das auch nicht. ...

    Oh doch!

    Der SPi muss ein 88° Thermostatventil haben, denn erst wenn der Wassertemperatursensor 88° an die ECU meldet, geht diese aus dem Kaltlauf-Betrieb in den Normal-Betrieb über!!!

    Erreicht die Temperatur nicht mindestens 88°, fettet die ECU immer an und speichert auch keine Fehlermeldung, da Kaltlauf-Betrieb ein normaler Betriebszustand ist!!! Und das dürften deine konstanten 4% CO sein...:wink:

    Gruß, Diddi

  • ich muss nochmal checken, dann wars halt ein 88grad ich bin mir sicher das das was reingehört nun drinnen ist da auf diesen fehler ein minimechaniker der sich sehr gut auskennt auf die spi draufgekommen ist und gleich geändert hat.

  • Wo wir bei Elektrik sind: die Verteilung der Stromversorgung im Motorkabelbaum für die Sensoren (rosa Kabel) ist auch ein Kandidat, den man pauschal anschauen sollte.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nein, im Motorkabelbaum gibt es eine gecrimpte Verbindungsstelle von rosa Kabeln. Die Stelle liegt ungefähr dort, wo der Kabelbaum auf dem Kupplungsgehäuse entlanggeführt wird. Unter dem BKV. Der Kontakt an der Vercrimpung wird gerne schlecht, und dann liefern die Sensoren (Lufttemperatur, Wassertemperatur, Drosselklappenstellung) nur Mist. Der Nachteil ist, um da heranzukommen muss man den Kabelbaum auswickeln. Das geht in eingebautem Zustand relativ schlecht, da muss wenigstens die ECU heraus und dann kann man sich von deren Steckern dahin vorarbeiten.

    Ich hab jetzt aber nicht alles gelesen, ob deine Systematik dazu passt. Aber 4% CO ist gerne der "Notlauf" der ECU, wo sie sich nicht auf Sensorwerte verlässt, sondern stumpf nach Kennfeld läuft.

    Wichtiger sind aber die erstmal die Massepunkte, die erreicht man auch besser. Losschrauben und metallisch blank machen. An der Batterie, am Motorknochen und vom Motorkabelbaum in der Nähe des Scheibenwischermotors, an der dreieckigen Versteifung zur Quertraverse.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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