Kupplungsabzieher

  • Vergnaddelte Gewinde kommen durch falsche Anwendung zu Stande..
    es gibt nämlich Kupplungen mit Grob und welche mit Feingewinde..

    Hier solltest Du erstmal feststellen, welche Schrauben Du benötigst...

    Bei den guten Abziehern ist jeweils ein Satz Schrauben dabei...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Grob und Fein stimmt nicht ganz, UNF und Metrisch wäre richtig. Bei A Kupplungen nehme ich immer die Schrauben vom alten Vorderachsrahmen.

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  • one of the best pullers out there.
    http://www.guess-works.com/Shop/Parts/display.htm?id=501
    yes i have one.


    i also recommend using something to stop the flywheel rotating.

    and a photo to show the difference in size.

    also note the thread pitch on the Guessworks drive bolt. you can get much more pulling force.

    and here is John showing how it is done.
    [video=youtube_share;uzLZhPGdpyE]

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  • Das Teil von Spares reicht für paar mal abziehen.

    Richtige Kupplungsabzieher bietet eh keiner an, die Zentrale Schraube und das Druckstück ist von vorneherein falsch alleine schon wegen des Platzes im eingebautem Zustand. Es gibt einen besseren weg leider machen sich halt die wenigsten Schrauber gedanken, die nehmen oder Kopieren das was es gibt ohne eigene Gedanken einfließen zu lassen.

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  • Hab auch das Teil von Spares zig Kupplungen damit gemacht.Für den Hobbyschrauber vollkommen ausreichend.Gruss

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  • Nur pass auf, wenn du die Kupplung wieder festziehst. Ich hatte damals meine zu schwach angezogen, dabei hat sich Schraube gelöst nach einiger Zeit und die Kurbelwelle ruiniert.. Dummer Anfängerfehler.
    Gruß FV

  • Der Abzieher von Guesworks ist schon ein feines Teil.

    Das Monster sieht mir aber nicht so aus, als wenn man es bei eingebautem Motor benutzen könnte...
    Die Fotos zeigen entsprechend ja auch alle nur ausgebaute Motoren...

    Inno-Uwe

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  • Das Teil von Spares reicht für paar mal abziehen.

    Richtige Kupplungsabzieher bietet eh keiner an, die Zentrale Schraube und das Druckstück ist von vorneherein falsch alleine schon wegen des Platzes im eingebautem Zustand. Es gibt einen besseren weg leider machen sich halt die wenigsten Schrauber gedanken, die nehmen oder Kopieren das was es gibt ohne eigene Gedanken einfließen zu lassen.

    Lass uns doch dran teilhaben. Wie würde ein Abzieher aussehen, der auch im eingebauten Zustand vernünftig funktioniert?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das Monster sieht mir aber nicht so aus, als wenn man es bei eingebautem Motor benutzen könnte...
    Die Fotos zeigen entsprechend ja auch alle nur ausgebaute Motoren...

    Inno-Uwe

    you can. it is tight but you can.

  • Mal sehen wie schnell wieder unnütze Kommentare von den eingesessenen Theoretikern kommen obwohl damit schon einige 100 Kupplungen erfolgreich abgezogen wurden.

    Dieses Teil hat sich Uwe Koch irgendwann in den 80ern gebaut. Man zieht hier nur an den 3 kleinen Schrauben nach natürlich so das der Abzieher gerade sitzt. Bevor er unter Spannung kommt hat das Gewinde schon genug umdrehungen damit es nicht ausreißt und die Schrauben sind kurz genug das man niemals die Kupplungsscheibe verbiegen kann. Das schöne ist auch im eingebauten Zustand bekommt man die Kupplung schnell und einfach ab. Glaube jeder kennt die Probleme der normalen Abzieher.

    Natürlich könnte man auch Bolzen+Muttern anstatt Schrauben nehmen, bei A Kupplungen kein Problem wenn man genug Innos zerlegt hat.

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  • Das ist also nur ein Teil mit den drei Schrauben. Sowas baut natürlich schön flach.
    Wie schätzt du die Gefahr des Verkantens/schief Anziehens ein?
    Grundsätzlich gefällt mir die Idee, insbesondere weil das Druckstück die Kurbelwelle nicht malträtiert. Das ist bei dem großen oben ja ähnlich. Nur ohne Drehbank kommt man an sowas nicht ran. Trotzdem danke für die Idee!

    Ich brauch den ja nur jetzt mal und vielleicht in 10 Jahren wieder, wenn die Kupplung verschlissen ist. Daher tut es sicher auch der einfach, da die Kupplung jetzt auch noch keine 10 Jahre festgebacken ist.

    @Lupi: Wo gibt's denn dein Modell? Das wäre was für's Leben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Auch das ist Toll das man da kein Druckstück hat das man auch noch ansetzen muss. Verkanten ist eher ein Problem der anderen Abzieher, oft sitzen sie eben nicht 100% und deswegen bekommt man die Kupplung kaum ab wenn man an der Zentralschraube dreht und muss an den kleinen Nachhelfen. Genau deswegen kann man auch gleich an den kleinen drehen und eben darauf achten das man das gleichmäßig macht.

    Gibts in deiner Nähe niemanden der dir kurz einen Leihen kann? Dann kannst später immer noch einen mitbestellen oder mal auf einem Treffen einen kaufen. Das Problem an Abziehern sind meist die Druckstücke und Schrauben rest hält meist ewig.

    Auf Erfahrung vertrauen

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