quitschen am rechten Rad usw...

  • Moin @ll,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Mini (Bj90, 1000er).
    Seit rund einer Woche habe ich ein komischen quitschen auf meinem rechten Rad. Ich hab mir nicht weiter Sorgen gemacht, und bin weiter gefahren.... (somal ich kurz vorher beim Kundendienst war, und ein Radlager (li) reparieren lassen hab..... selbst vom TÜV wurde mir bestätigt, daß das rechte Radlager iO sei.)

    Heute Mittag als ich zum baden gefahren bin, musste ich ein paar scharfe Kurven beweltigen...

    auf einmal gab es am rechten Vorderrad einen schlag, und das quitschen wurde immer schlimmer :(.

    Ich konnte meinen kleinen gerade noch so auf nen Parkplatz retten, sobal ich bei jedem Lenkversuch einen neuen schlag auf's Lenkrad bekommen hab.
    Nun werd ich ihn vom ADAC Abholen lassen (auf nen Hänger, mir ist es zu gefährlich ihn weiter zu bewegen,.... sogar beim schieben hat er diese Geräusche gemacht.). Hat vielleicht jmd. von euch ne Idee, was es mir dieses mal wieder zerschossen hat :(??


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Cya,

    Flix :confused:

  • Hört sich nach Radlager an.
    Oft werden beim Radlagerschaden Fehler gemacht. Wenn Antriebswellengelenk außen , Nabe und eventuell Achskörper nicht erneuert wurden (obwohl verschlissen) kann es nicht halten. Häufig wird auch die Kronenmutter zu wenig angezogen (Mangels Werkzeug/Wissen) .

  • Könnte auch sein das sich ein Bremsbelag vorne von der Trägerplatte gelöst hat. Das hatte ich mal und das hat auch verdächtige Quitschgeräusche gemacht :D


    Gruß
    Timo

  • Moin,

    naja, ich habe die Beläge eigentlich erst wechseln lassen... :)! Aber ich weiß was Du meinst *fg*.... dieses Problem hatte ich auch mal.

    Aber wenn die verruscht wären, würde es doch nicht schlagen, wenn ich in die Kurfe fahre, oder allgemein irgendwie das Rad bewege. Was ich vergessen hab zu sagen, das Rad quitscht und schlägt NUR beim geradeausfahren.... rückwertsfahren geht 1a... :confused:

    Das gleiche Problem hatte ich beim Linkenradler auch schon mal, nur.... da hats nicht geschlagen, sondern nur gequitscht...


    Cu,

    Flix

  • wird das schlagen stärker, je weiter du die lenkung einschlägst? klingt für mich auch nach massivem radlagerschaden. das ding dürfte schon am zerbröseln sein.

  • Hi tintifax,

    ja, das schlagen wird stärker je mehr ich einlenke :(
    Meinst Du/Ihr, ich komme damit noch ~500Meter weit? Wenn ich langsam fahre??!

    Ich habe hier keine Möglichkeit das Radlager zu wechseln, muss deswegen zu der nächsten Werkstatt hier im Ort fahren.

    Cu,

    Flix

  • 500M sollte sich ein MINI von einem gesunden Menschen schieben lassen !? (bevor ein mechanisches Risiko eingegangen wird)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    klar um das schieben gehts mir net.... hab meinen kleinen schließlich gestern mittag auch den Berg hoch geschoben....! Aber es geht mir ja darum, daß selbst beim schieben es ziehmlich geknirrt hat. Deswegen wollte ich das Auto nicht mehr bewegen.

    Das Auto steht nu inner Werkstatt... wird dann morgen gemacht.
    Hab meinen kleinen auf nen Anhänger geschoben und schnell raus gefahren. So ist am wenigsten passiert ;)

    Danke euch allen für eure Hilfe :)! Es bringt eben doch etwas, gleich mehrere Leutz zu fragen, anstatt sich von nem ADAC Fuzzi etwas zurechtlegen zu lassen :D!

    Cu,

    Flix

  • Der Beitrag war auch einer der wenigen nicht ganz ernstgemeinten.
    Dann ist ja Sorge um die körperliche Fitness nicht nötig.
    Dem MINI sei baldige Gesundung gewünscht mit nicht zu großen Löchern im Portemonaie.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!