Radlager hinten

  • Hallo zusammen,

    Habe das Lager hinten inkl Flansch ausgebaut. Das Lager wurde mit dem Hinweis „einstellen nach der alten Methode“ geliefert.
    Kann mir jemand bitte sagen was das heißt? Gibt es eine Einbauanleitung bzw. wie baut man die Lagerschalen am besten in den Flansch?
    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß Tobi

  • So soll es gemacht werden, ich halte von den Lagern aber nicht viel

    es ist auch nicht unwahrscheinlich das ein neues Loch gebohrt werden muß, da entweder viel zu lose oder zu fest

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • es ist auch nicht unwahrscheinlich das ein neues Loch gebohrt werden muß, da entweder viel zu lose oder zu fest

    oder man trägt 1-2 zehntel von der Achsmutter ab....

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
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  • wohl dem, der eine Drehbank hat

    auch wäre es gut eine andere Mutter zu testen


    nur werden die meisten diese Möglichkeiten nicht direkt bei der Reparatur haben
    aber vermutlich eine Bohrmaschine (obwohl es dann vermutlich auch am passenden Bohrer hapert)

    Gruß Peter

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  • Bevor ich da irgendwo ein Loch bohre, wo keins hingehört oder eine Mutter nachbearbeite, lege ich lieber eine zusätzliche dünne Scheibe bei, die eine einwandfreie Position der Mutter zum Versplinten ermöglicht.
    Bei Timken Lagern und einwandfreien Radflanschen kann ich mich an keine Montageprobleme erinnern. Wenn ein Lager nach Aufbringen des Drehmomentes zuviel Spiel hat, dann liegt es an einem verschlissenen Flansch (Stegbreite zu gering). Klemmt das Lager bei leichtem Anziehen der Mutter, dann ist das Lager selbst das Problem. Das kann man dann mit einem "variablen" Drehmoment kompensieren/kaschieren.

    Hier gab es übrigens auch seitenweise Kommentare zum Thema Radlager hinten:
    https://www.mini-forum.de/threads/10286-Radlager-hinten-Schrägrollen

    gruss andy
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  • i would like to add some info on the subject that you may find interesting.

    Timken Taper roller bearings should be tightened as per the Haynes or Rover or BLMC/BL/Austin etc... Manuals which stated the rear should be about 80Nm
    as long as the races are seated in the hub correctly and the bearing sets have not been mixed. (all parts are numbered and matched) you should not have issues.

    now we come onto other brands of bearings.

    I recently decided to fit Alloy rear hubs from KAD. these do not come with Timken Taper roller bearings but as KAD say other high quality bearings.

    the races were fitted by KAD all i had to do was grease and fit them. As i was aware of some issues i did not torque up fully straightaway but in steps spinning the hub each time. i soon could feel the hub binding.

    So onto the phone to KAD. Their recommendation is to run them loose. so with the washer just able to move. make sure the split pin is the right size. and the nuts will not fall off as they will be trying to tighten in the normal rotational direction.

    I will also be adding washers so that the an existing hole can be used.

  • jeder wie er meint und die Möglichkeiten hat

    das Ergebnis zählt!


    zum zusätzlichen Loch bohren sollte ich wohl noch sagen, was ich das meinte, bei einfach gebohrter Schwinge und in etwa quer zwischen das bestehende Loch bohren(soll ja noch halten und kein schweizer Käse werden)


    ich werde aber solange noch möglich die alten Lager verwenden und auf Drehmoment anziehen

    Gruß Peter

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    2 Mal editiert, zuletzt von Schrott-Peter (18. Mai 2020 um 08:10)

  • Noch was, vielleicht macht es es einfacher

    ich hab grade mal die Gewindesteigung nachgemessen und komme auf ca 1,437mm pro Gewindegang (10 Gänge gemessen und geteilt)

    das bedeutet bei einfach gebohrter Welle ca 0,24mm pro 1/6 Umdrehung (von Splintloch zu Splintloch), was mE sehr viel ist beim Einstellen
    selbst bei kreuzgebohrter Well sind es im Idealfall noch 0,12mm (1/12 Umdrehung)

    Also kann man an diesem Maß entscheiden was man machen will


    wir hatten übrigens eine einfach gebohrte Welle und das Lager (Timken) hatte innerhalb von recht kurzer Zeit bereits Pitting auf den Laufrollen durch zu stramme Einstellung. Es wurde dann gegen ein gutes gebrauchtes Altteil getauscht.

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • That´s exactly as I am doing, so ist does not matter, what brand of bearing you are using (anyway, Timken is my choice!)

    But with the Timkin you should be able to torque to 80Nm with no issues as they should be sized and match correctly.

    I am not saying change anything as it is working though.

  • Ich habe ein kleines Problem mit der rechten Radnabe.

    Die geht nicht runter . Die Radlger sind noch die Originalen , laufen auch gut sind auch schön gefettet sollten aber wie links

    gegen Timken getauscht werden .

    Ich habe vor einigen Tagen schon Rostlöser gesprüht , die Nabe lässt sich aber nicht runter ziehen .

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