Competition Ölsaugrohr

  • Hallo,
    wie habt ihr eure Competition Ölsaugrohre befestigt? Also die Schraube gegen lösen gesichert? Einfach eine selbstsichernde Mutter (traue ich nicht so im Motor) oder Kronenmutter mit Splint?
    Es geht auch ohne aber würde sie schon gern sichern...ist original ja auch so ;)

    Gruß
    Samuel

  • Wenn dann denke ich eine ohne Kunststoffring...also Vollmetall wenn dann denke ich...wegen Öl und Teperaturwechseln...

  • Es gibt Muttern die über einen ovalen Querschnitt an einem Ende sichern, da ist dann kein Nyloc oder anderer Kunststoff von der Partie.
    Z.b. die Muttern der Kreuzgelenkbügel (Antriebswelle).
    Bei Bedarf kann ich dir aber auch was passendes in einen Briefumschlag stecken...

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn die Mutter gut anziehst geht da normal nie was auf, egal wie gesichert. Nimm einfach Federring und selbstsichernde Mutter, dann ist es doppelt gesichert. Wenn ganz sicher gehen willst schlägst noch mit dem Körner auf das Gewinde als zusatz Sicherung.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Danke...werde dann eine mit dem ovalen Querschnitt nehmen...die meinte ich mit Vollmetall...dachte nur vielleicht kommt noch eine andere elegante Lösung....
    Und danke für das Angebot mit dem schicken...ist aber nicht nötig.

    Gruß
    Samuel

  • Ich habe vom originalen Ölsaugkorb die Lasche mit den 2 aufgeschweissten Muttern abgesägt. Damit kann man auch das Competition Saugrohr abschrauben und wieder mit einem Blech sichern.

    Minifizierter seit 1990

  • Wenn Du willst dass sich die Muttern/Schrauben lösen tue Folgendes:
    - Sprengring- oder Zahnscheibe verwenden
    - Nylocmuttern verwenden
    - Muttern zu fest anziehen (nach fest kommt lose!)
    wenn Du dauerhaft feste Schraubverbindungen willst mach DAS:
    - Schnorr-Scheiben (konische Federringe) mit Loctite 242 und korrektem Anzugsmoment verwenden
    ODER
    - Nordlock Scheiben mit korrektem Anzugsmoment verwenden

    Noch ein Tipp: je länger die Klemmlänge einer Schraube desto besser - lässt sich bei gegebener Konstruktion nur leider sehr bedingt anwenden!

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    Einmal editiert, zuletzt von MiNiKiN (13. Mai 2020 um 15:33)

  • Und...die Schraube von oben nach unten einstecken ..wenn dann was abfällt/abreißt/ sich lockert, dann wandert wenigstens nur ein Teil durch das Getriebe...
    Hab das erst gestern bei einem "Spezialisten" in einen Videobeitrag andersrum gesehen...

    gruss andy
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  • Und...die Schraube von oben nach unten einstecken ..wenn dann was abfällt/abreißt/ sich lockert, dann wandert wenigstens nur ein Teil durch das Getriebe...
    Hab das erst gestern bei einem "Spezialisten" in einen Videobeitrag andersrum gesehen...

    Völlig ohne Zusammenhang: gilt auch z.B. für den Bolzen in der Zugstrebe an der der Vorderradaufhängung.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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