• Hi Ihr,

ich habe gestern Ventile eingestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußeren Kippheben nicht mittig auf das Ventil schlagen sondern etwas versetzt. Es sieht aus alsob sie durch die Federspannung nach aussen gedrückt werden. Ist das normal?
    Gibt es irgendwo im Netz Bilder wie das Original auszusehen hat??

Danke

Timo

• die kipphebel sollten nicht genau mittig auf dem ventil stehen damit wird bewierkt das sich das ventiel dreht sollte es bei dir aber seitliches spiel oder wackeln sein is das falsch und du brauchst neue es passiert auch öfter das die ventile leichte wellen in die kipphebel schlagen dan kann man diese nich mehr richtig einstellen würde ich mit überprüfen

• Wellenbildung an den Hebeln konnte ich nicht feststellen.
    Die Hebel kann ich aber axial bewegen, gegen den Federdruck, aber ich denke mal das das ok ist :)

Ich meine aber mal gelesen zu haben das die Hebel mittig auf das Ventil schlagen sollten, weiss nur nichtmehr wo ich das aufgeschnappt habe :)
    Zumal wenn es nicht mittig trifft entsteht doch eine hebeltraft auf die Welle, schlägt das dann nicht aus oder mache ich jetzt einen gedankenfehler???

Timo

• aber es is besser das sich das ventiel dreht damit kein rükstands einbrand entsteht dabei muss der kiphebel halt versetzt sitzten
    und der erhöhte verschleis wird durch die breite der wellenführung veringert und in kauf genommen mit seitlich meine ich nich vonder seite sondern schon gerade von oben aber halt aussermittig versetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!