Hallo Leute,
habe zwei Motoren und weiß aber leider nicht viel drüber
Vielleicht kann mir da jemand von euch behilflich sein.
Motor 1:
1300er 12A2AG01
Motor 2:
1300er 12HD16
Her mit den Infos
Greetz
Tobi
Hallo Leute,
habe zwei Motoren und weiß aber leider nicht viel drüber
Vielleicht kann mir da jemand von euch behilflich sein.
Motor 1:
1300er 12A2AG01
Motor 2:
1300er 12HD16
Her mit den Infos
Greetz
Tobi
der 12A müsste aus einem Mini stammen. Daten habe ich keine parat.
Der 12 HD16 ist aus einem Metro (hab ich auch, deshalb weiß ichs)
Leistung 60PS, nicht bleifrei, Endübersetzung (falls Getriebe noch dran) 3,44:1, Verdichtung 9,7:1. Meine Maschine stammte aus eine Metro Sport von 1985 oder '86. Ob er so gut ist, kann ich nicht sagen, weil ich meinen Wunschmotor darauf aufgebaut hab.
Gruß Martin
Welchen Motor würdet ihr denn nehmen ? Den aus dem Metro oder den aus dem Mini ?
Gibts irgendwelche charakteristischen Schwach-bzw. Glanzstellen ?
Tobi
Den Rumpf mit der geringsten Laufleistung und den Kopf vom 12A2AG01 (Vergaser Cooper U-KAT 1990->1992) .
@ Michael Hagedorn
Heißt das, das die Motoren bis auf den Kopf baugleich sind und auch die gleiche PS-Leistung haben, also 46kw ?
Der Kopf auf dem Cooper-Motor trägt die Aufschrift: 26FI D
und der Metro-Kopf nur ne Zahl: 1387
Welche Vorteile hat denn der Mini-Kopf gegenüber dem Metro-Kopf ?
Gruß
Tobi
da du mich vorhin durch pn nach meiner meinung fragtest würde ich das selbe sagen wie michael hagedorn dazu würde ich bei beiden motoren den kopf runternehmen und überprüfen auf obere einlaufkante und beschaffenheit der zylinderköpfe bei so einem umbau sollte man einen neuen dichtsatz schon in kauf nehmen und du kannst sicher sein das du die besten komponenten auswählst
also sind nur die Köpfe der Motoren unterschiedlich, oder ?
und der Kopf vom Mini ist, vorausgesetzt er ist in Ordnung, der bessere ? Wenn das so ist, warum ist es dann so ?
Hat der andere(größere) Ventile oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Horzi sprach ganz oben auch von der Verdichtung die bei 9,7:1 beim Metro liegt.
Wie sieht das ganze denn beim 1300er Cooper aus ?
Danke schon mal für eure Antworten
Tobi
und ich deren nummern und bezeichnungen nich kenne bin ich da überfragt aber ich komme gerne noch mal vorbei und schaue mir das ganze noch mal an ich habe in solchen dingen eine kleine hirnschwäche kann mir keine nahmen oder daten merken geht mir bei leuten genauso aber wenn ich sie sehe kommt es wieder
ACH DER !?!?!?
Jo das kenn ich auch irgendwo her
Wegen Vorbeikommen können wir ja nochmal telefonieren, oder ?
Ansonsten bin ich morgen wieder am Mini, denn dann bekommt er neue Traggelenke.
Weiß ja nicht wie`s so mit deiner Zeit aussieht, denke du willst ja auch deine Türen so schnell wie möglich fertig kriegen damit deine Beifahrer nicht immer auf deiner Seite einsteigen müssen
Gruß
Tobi
P.S. Hoffentlich hält die Schraube
Der Cooper Kopf ist bleifrei.
Die Kolben können natürlich auch unterschiedlich sein. Vom Aufbau sind die beider Motoren sehr wahrscheinlich ähnlich (2 Verdichtungsringe u 1 Abstreifer), aber die Verdichtungshöhe und die Kolbenmulde evtl. abweichend. Die 1300er Köpfe sind serienmäßig eigentlich vom Brennraum her gleich. Die Verdichtung wird ab Werk eher durch die Kolben variiert.
Da eh beide Köpfe runter sollten, kann man über die Nummern der Kolben rückschliessen.
Martin
Hab mich jetzt nochmal ein bißchen umgeschaut und festgestellt das ich den Metro-Motor nur in zwei Varianten gefunden habe. Nämlich einmal im allseits bekannten Turbo mit 93 PS und als "normalen" 1300er ", dann allerdings mit 72bhp...
1. Gibt es den Metro-Motor nicht mit den 63 Mini-Ps ?
2. Wenn es den doch gibt, woran kann ich dann unterscheiden ob ich ein 63 oder 72 bhp Motörchen habe ? (Wobei mir letzteres eindeutig lieber wäre )
Greetz
Tobi
P.S.:
Was hatte der Metro Motor für einen Ventildeckel (Alu/Stahl) und was für eine Ansaugbrücke (Stahl/Alu) ?
Das waren dann die MG-Metros (Turbo und 1300 normal).
Der Austin Metro hatte einen 1300 mit 61 PS.
so sind zumindest meine Erinnerungen
Gruß
Klaus
guggst du hier
Jap habs rausgefunden....
Ist der Motor vom Austin Metro Vanden Plas, Bj. 89
1275cc, Maximum power 63bhp (DIN)
Naja, wär ja auch zu schön gewesen....:(
Trotzdem danke an Alle die sich hier bemüht haben
Greetz
Tobi
Hi,
wenn es ein Vandenplas ist nimm den. hat viele Teile von MG und ist meiermeinung nach die beste Basis, undlast sich leicht zum MG mit 70 PS hochrüsten. (Hat evt. Auch größere Ventile)
Gruß Peter
70PS kriegt man aus jedem 1300er.
Ich würd den Kopf mal runternehmen und sauber machen.
Evtl. hat der auch schon Sitzringe für Bleifreibetrieb...aber von aussen kann man das halt net sehn.
Gruß
Martin
Nicht verlocken lassen !
So einfach funktioniert die technische Welt bedauerlicherweise nicht. 'Hochrüsten' auf MG METRO Leistung (die des frühen 'verbleiten') setzte 252/268° Steuerzeit voraus, sowie eine 35.6/29er Ventilbestückung.
Zum Einen ist die genannte Nockenwelle (eine im Übrigen für den Allroundbetrieb sehr gute) nicht einfach/preiswert in gutem Zustand zu bekommen, und der 1989er Metro wird vermutlich bereits Sitzringe für den Belifreibetrieb montiert haben, was 33/29er Ventile bedingt.
Wie aber Martin Horz schon sagt ist das trotzalledem kein Problem, da im Grunde aus jedem MINI-Motor fast alles machbar ist.
Die Grenzen setzen Geld und Zeit, die man investieren möchte.
Die wichtigste Arbeit/Ausgabe für den Fahrspaß und die Haltbarkeit ist indes die gute Bearbeitung des Unterbaus/Kurbeltriebs.
Den Kurbeltrieb zu wuchten bringt eine so schöne Laufkultur. daß es sehr viel Spaß macht auch Leistung abzufordern, die dann 'freiwilliger' zur Verfügung gestellt wird.
Ein gleiches Gewicht aller 4 Kolben/Pleuelkombinationen tut ein Übriges.
Andreas Hohls
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