Mini beschleunigt nicht ab 2000 RPM

  • Moin Moin,

    Ich habe vor kurzem meine Kupplung erneuert und alles war gut, manchmal etwas schwierig mit eingebautem Motor aber hat alles geklappt.
    Jetzt wollte ich die erste Fahrt unternehmen und merke, dass der kleine (1986er Baujahr) hab ca. 2000 Umdrehungen nicht mehr beschleunigt, während meine Motordrehzahl steigt.

    Habe ich beim Zusammenbau etwas übersehen/habe ich die Kupplung falsch eingestellt (wenn man das überhaupt muss bei der Verto)?

    Hoffe jemand kann eine Hilfestellung bieten.

    Gruß und vielen Dank im Voraus

  • Da rutscht die Kupplung durch bei höherem Drehmoment. Da wohl keiner bei den Arbeiten anwesend war, wird auch keiner sagen können, was du eventuell falsch gemacht hast?!
    Das einzige was man von außen korrigieren kann, ist der Anschlag des Tauchkolbens, hast du den neu eingestellt nach dem Wechsel? Bzw. hat der Tauchkolben Spiel bei unbelasteter Kupplung?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So falsch einstellen das sie immer Trennt geht nicht weil man ja nur den Anschlag einstellt. Würde fast sagen entweder ist das Schwungrad lose weil die Scheibe vergessen wurde oder nicht richtig eingebaut oder die 6 Schrauben die den Automaten und das Schwungrad verbinden sind lose. Alternativ kann auch was an der Hydraulik sein z.B zugequollener Schlauch aber das sollte dann schon vorher ein Problem gewesen sein.

    Kann man den den Clutch Arm falschherum einbauen? Bin mir gerade nicht sicher. Treten lässt sich die Kupplung normal?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mir ist hier gerade Mal der Zylinder ins Auge gefallen. Kann es sein dass der da wo er jetzt ist vom Rost blockiert wird?
    Reindrücken lässt er sich ohne Probleme, aber eventuell fährt er ja nicht komplett aus. Wie sieht so ein Zylinder denn im guten Zustand aus und auf welcher Endposition ist der diese Pfanne

  • Der Kolben beim Verto Zylinder hat keinen Anschlag.
    Kannst du dich erinnern, wie herum du die Reibscheibe eingebaut hast? Der herausstehende Ring der Verzahnung zeigte wohin? Zum Motor oder von ihm weg?...wobei das eigentlich nicht falschherum zu montieren ist...aber wer weiß?!

    gruss andy
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    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack (1. Mai 2020 um 15:19)

  • So Kupplung ist wieder raus und es war auch bei diesem Mal ein großer Spaß.
    Eingebaut war das gute Stück so (natürlich sind die schrauben da schon raus, waren aber alle fest):

    Die Kupplung und alles andere war auch soweit frei von Öl oder anderen Verunreinigungen, zumindest was man mit bloßen Auge sehen konnte.

    Eine Sache die mir jedoch aufgefallen ist ist folgende:

    Ein paar freundliche Spähne haben sich zu Wort gemeldet, sahen ziemlich frisch aus. Die haben wohl nichts mit meinem Ursprünglichen Problem zu tun, schön ist aber auch was anderes.

  • Das würde ich schon so sehen daß sich die Kupplungseinheit auf dem KW-Zapfen gedreht hat.
    Sicher dass die Scheibe mit der Nut montiert war?

    gruss andy
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  • Das würde ich schon so sehen daß sich die Kupplungseinheit auf dem KW-Zapfen gedreht hat.
    Sicher dass die Scheibe mit der Nut montiert war?

    Du meinst diese kleine "Unterlegscheibe", die in die zwei Einsparungen in den Zapfen greift? Jawohl, die war wo sie hingehörte

    Edit: Jetzt wo du es sagst könnte ich wohl nicht garantieren, dass die Scheibe auch korrekt in die Einsparung gegriffen hat. Das würde dem ganzen natürlich sehr viel Spiel geben bzw. hätte die Kupplung deutlich weniger Anpresskraft, was sich im Rutschen bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen würde...

  • Und die Zapfen waren auch in der Nut? Gibt's Abdrücke auf der KW oder dem Konusteil?

    gruss andy
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  • Zeig mal die Zapfen der Scheibe...die müssten etwas verdrückt sein...

    gruss andy
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  • Sieht nach Montagefehler aus.Wenn man die Schwungradzentrierungunterlegscheibe nicht exakt montiert passieren solche Fehler.Mach ein Foto dann kann man es sehen. Gruss

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  • Auch ein guter Hinweis!
    Also, alles aufgeworfene Material mit Schleifleinen entfernen, Konusteil und KW entfetten und ordentlich montieren. 150Nm Drehmoment...
    Viel Erfolg!

    gruss andy
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  • Wenn die Kupplung noch unten ist, es schadet nie die C-Scheibe auf der Kurbelwelle um 180 grad zu drehen, die ist meist einseitig abgenutzt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Welches Fett nehme ich am besten; Mehrzweckfett oder Kupferpaste für die Narbe

    Was meinst du mit Nabe (nicht Narbe)? Die Verzahnung, auf dem Primärrad für die Mitnehmerscheibe? Dann einen Hauch Mehrzweckfett. Besser wäre Graphit-Fett.

    Auf den Konus der Kurbelwelle, auf dem die Nabe des Kupplungs-Automaten sitzt, kommt gar nichts. Das muss trocken, sauber und Fett-frei montiert werden!

    Gruß, Diddi

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