Fürs Verständnis: das Ventil macht jetzt bei hohem Unterdruck zu, damit er kein Öl zieht, und öffnet wenn die Drosselklappe weiter offen ist? Also passenderweise wenn der Motor mehr "zu tun" hat?
Korrekt
Das Ventil öffnet nur bei geringem Unterdruck = Drosselklappe geöffnet.
Es schließt bei stärkerem Unterdruck = Lastwechsel, Schiebe-Betrieb und Leerlauf etc...
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll nur Überdruck im Kurbelgehäuse verhindern. Maximal ganz geringer Unterdruck... So wird die Arbeit der Simmerringe unterstützt und gleichzeitig haben auch Öldämpfe genug Zeit, sich in den Ölabscheider-Dosen abzusetzen und zurück zu laufen...
Bei Starkem Unterdruck, also Entlüftung direkt, ohne PCV-Ventil an der Ansaugbrücke, würde Luft nicht nur durch den belüfteten Öl-Einfülldeckel, sondern sogar durch die Simmerringe hinein gesogen, strömt zu schnell durch die Ölabscheider-Dosen und reichlich Öldämpfe gelangen in die Brennräume.
Das Auto wird zum "Nebelwerfer"...
Zusätzlich wirkt das natürlich auch wie "Falschluft" in den entsprechenden Lastzuständen, wobei das bei Vollast und geringem Unterdruck in der Ansaugbrücke weniger zum Tragen kommt...
Gruß, Diddi