Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Hallo Matthias.


    Wird bei Deiner Version wegen des Feingewindes keine Kontermutter verwendet. Oder hab ich was übersehen

    Gruß
    Der BlechBernd

  • @ Blechbernd,


    ja das ist u.A. ein Feature des hilow kit,s = Feingewinde ist selbsthemmend. (verstellt sich nicht)


    Ich hatte zwar immer noch ne schmale Messingmutter mitverwendet,...braucht es aber nicht ...und lässt sich nach nun weit mehr als

    30Jahren noch immer mit nem an den Maulwangen in Contour geschliffenen Gabelschlüssel verstellen....

  • Nachdem im Motorraum alles seinen Platz gefunden hatte und auch die Verkabelung zwischen Armaturenbrett und Motorraum abgeschlossen war, war die Zeit gekommen die Frontscheibe einzubauen. Ebenso war im Kofferraum alles an Ort und Stelle, sodass ich auch die Heckscheibe einbauen konnte.
    Die Frontscheibe ist die einzige Glasscheibe, die ich vom normalen Mini übernehmen konnte. Den Scheibenrahmen habe ich somit unangetastet gelassen aber zwischendurch immer wieder auf Maßhaltigkeit geprüft. Aufgrund des niedrigeren Dachs habe ich ihn lediglich etwas mehr geneigt.


    Für den Scheibeneinbau gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Viele davon basieren auf den Einbau durch 2 Personen. Es geht aber auch recht gut alleine. Als Vorsichtsmaßnahme für Scheibe und Lack polster ich gerne den umliegenden Bereich möglichst großflächig mit Decken ab. Überraschend war, dass die Frontscheibe sich beim Einsetzen in die Scheibendichtung an den Ecken ziemlich schwergetan hat. Das anschließende Einziehen des Chrom-Keaders hat mich dann nochmal ca. 1,5 Stunden gekostet. Er ist immer wieder aus der Dichtung gerutscht :mad: Das hat echt keinen Spaß gemacht.




    Deutlich mehr Sorge hatte ich daraufhin bei der Heckscheibe, da ich den Scheibenausschnitt ja nun mal selber berechnet und zugeschnitten hatte. Die besondere Herausforderung bestand in den vergleichsweise engen Radien der Ecken. Tatsächlich ließ sich die Scheibe aber mühelos in die Dichtung einsetzten und der Chrom-Keader war innerhalb von 10 min. eingesetzt. Es kann auch mal einfach sein :biggrin:




    so long

    der Doc

  • und das allergeilste: :thumbs_up: :wink:


  • Aber echt, richtig schön. Wann hast du denn jetzt den Roll-Out vor, wo das IMM verschoben ist? :wink:

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Wann sieht man den dein Broadspeed? Präsentation in Geiselwind wird ja leider nichts.... :crying:

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Danke nochmals für den Zuspruch.


    Ja, die erneute Verschiebung vom IMM hat mich doch ziemlich getroffen. Denn genau darauf habe ich seit 2 Jahren hingearbeitet. Aber gut, ich kann die Entscheidung verstehen. Und wie wir in den letzten Jahren alle lernen mussten, ist Planung zum absolutem Luxus geworden :confused:


    Alternativ plane ich den Roll-Out nun auf der Retro-Classic in Stuttgart. Ist zwar keine reine Mini-Veranstaltung aber, siehe oben. Dazu kommt, dass der Roll-Out damit auch 5 Wochen eher stattfindet :eek:


    PAB der Broadspeed wird maximal vererbt.

    Abgesehen davon könnte den eh keiner bezahlen :tongue: .


    so long

    der Doc

  • Ja, die erneute Verschiebung vom IMM hat mich doch ziemlich getroffen. Denn genau darauf habe ich seit 2 Jahren hingearbeitet. Aber gut, ich kann die Entscheidung verstehen. Und wie wir in den letzten Jahren alle lernen mussten, ist Planung zum absolutem Luxus geworden :confused:

    Uns ist die Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen. Aber wenn dir die Gemeine durch die Blume mitteilt, das sie zwar aktuell eine Genehmigung erteilen könnte, sich aber das Recht offen hält diese jederzeit widerrufen zu können, hat man halt Null Planungssicherheit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn wir das IMM hätten stattfinden lassen und hätten dann wenn alle schon unterwegs sind, einen Tag vorher absagen müssen. Sorry, aber den Stiefel zieht sich mit Sicherheit keiner an.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Uns ist die Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen. Aber wenn dir die Gemeine durch die Blume mitteilt, das sie zwar aktuell eine Genehmigung erteilen könnte, sich aber das Recht offen hält diese jederzeit widerrufen zu können, hat man halt Null Planungssicherheit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn wir das IMM hätten stattfinden lassen und hätten dann wenn alle schon unterwegs sind, einen Tag vorher absagen müssen. Sorry, aber den Stiefel zieht sich mit Sicherheit keiner an.

    Ich glaub für eure Entscheidung braucht es in der aktuellen Lage keinerlei Entschuldigung. Wer das nicht versteht, welches Risiko da man damit eingeht, als Veranstalter, der hat ein paar Liter zu wenig im Kopf.


    Back to Topic.


    Allein der Broadspeed ist in dem Fall ne Reise nach Stuttgart auf die Messe wert.

    Gruß Daniel :cool:

  • Um dem nun leicht gestrafften Zeitplan bis Stuttgart nachzukommen, ist es so langsam an der Zeit sich den Sitzmöbeln zu widmen. Wie zuvor schon beschrieben, sind die normalen Minisitze für den Broadspeed ungeeignet. Frühe Sitze mit starrer Rückenlehne oder auch spätere Sitze mit nach hinten verstellbarer Rückenlehne machen den Zugang zur Rückbank, und noch viel wichtiger, zum Kofferraum äußerst beschwerlich. Nur wenige zeitgenössische Sitze aus den 60er Jahren kommen da in Frage. Microcell hatte damals verschiedene Sitze im Zubehör angeboten. Der Microcell Contour Seat hat die Funktionen, die ich benötige. Die Sitze erlauben nicht nur ein neigen der Rückenlehne nach hinten, sondern auch nach vorne, sodass sich die Rückenlehne flach auf der Sitzfläche liegt und der ganz Sitz nach vorne in den Fußraum verstaut werden kann. Gleichermaßen haben sie einen bessere Sitzkompfort plus verbesserter Seitenführung. So wurden sie auch bevorzugt in den Luxusvarianten des Minis (Radford sowie Wood & Picket) verwendet. Entsprechend schwierig ist es heutzutage solche Sitze zu finden.


    Hat man sie dann gefunden, steht mit gut 50 Jahren auf dem Buckel für gewöhnlich eine komplette Überarbeitung an. Also die Bezüge und Polster runter bis auf das nackte Gestell. Rost gibt es ebenfalls. Wie auch an der Karosserie ist es manchmal einfacher bestimmte Teile einfach neu zu bauen, oder wie in meinem Fall, neu zu dengeln :cool:



    so long

    der Doc

  • da schau ich mir dein klasse Mini auf jeden Fall an.....


    weist du schon wo er stehen wird ?



    Grüße

  • Larsi ......Garge sollte im Falle des abstellen des "Maboospeed" aussnahmsweise mal abschliessbar sein..... :laughing:

  • sind halt ehrliche Leut in.......Nellmersbeach..... :wink:

  • Uns ist die Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen. Aber wenn dir die Gemeine durch die Blume mitteilt, das sie zwar aktuell eine Genehmigung erteilen könnte, sich aber das Recht offen hält diese jederzeit widerrufen zu können, hat man halt Null Planungssicherheit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn wir das IMM hätten stattfinden lassen und hätten dann wenn alle schon unterwegs sind, einen Tag vorher absagen müssen. Sorry, aber den Stiefel zieht sich mit Sicherheit keiner an.

    In Wirklichkeit habt ihr das doch gemacht, weil ich gesagt habe, bis zum IMM in Deutschland bin ich fertig .. das dauert halt... :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!