Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • :cool: :thumbs_up:

    Mit der 20° Schwimmerkammer sollte es grundsätzlich funktionieren, könnte aber zu einem leicht unterschiedlichen Sprit-Niveau in den beiden Schwimmerkammern führen.

    Zumal der 20° Schwimmer nicht mehr senkrecht arbeitet, sondern im Vergleich zum anderen um 10° "schräg", was wiederum zu Reibung vom Messing-Schwimmer auf der zentralen Führungssstange führt...

    Das solltest du beim Abstimmen im Hinterkopf behalten :wink:

    Solltest du keine gebrauchte rechte 30° Schwimmer-Kammer finden, gibt´s die AUC4814 auch noch neu und lagernd...

    Zwar kein "Schnäppchen" :eek: , aber es gibt sie zumindest :wink:

    Einen sehr guten online Referenz-Katalog für SU Vergaser findet man übrigens hier... https://issuu.com/theshadybower/…talogue_16_2012

    Leider ist ein Download nicht möglich :confused:

    Gruß, Diddi

  • Hi Doc,

    das finde ich sehr schön, dass Du die Vergaser nicht totpoliert hast :smile: .

    Was mir gefällt bei den H Vergasern, der höhere Messinganteil und die ganzen Hebelchen.

    Ich durfte an zwei Alvis nach den Vergasern schauen, ist einfach imponierend, so Vielfachanlagen :biggrin: .

    Diese Anzeige hast Du sicher schon gesehen, vielleicht ist da was für Dich dabei :wink: .

    SU Vergaser (HS6, HS4, HS2, HIF6, H4, HD8) - zum Überholen und Aufbereiten
    Wir haben eine große Sammlung an SU Vergasersätzen verfügbar. Die meisten passend für Austin...,SU Vergaser (HS6, HS4, HS2, HIF6, H4, HD8) - zum Überholen und…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gruß

    Rüdiger

  • diddi,

    danke für den Hinweis. Die Quelle habe ich auch schon lange im Blick. Über viele Monate war die Schwimmerkammer "out of Stock". Nun gibts sie wieder und der Preis ist gleich mal um 25% nach oben gegangen. Das in Verbindung mit VAT, Shipping und Zoll summiert sich dann schon fast auf den Preis einer gesamten H4 Vergaseranlage. Da bringe ich lieber noch etwas Geduld auf und schau mal ob die 10° was ausmachen. Ausserdem habe ich extra die kleinen Schwimmer der T1 Kammern drin, die können sich noch etwas freier bewegen :biggrin:

    @Christian

    Ich habe tatsächlich schon seit geraumer Zeit den Plan einen VORTZ Luftfilterkasten nachzubauen. Alledings hätte ich dazu gerne die Original-Maße. Bisherige Optionen an die Maße zu kommen, haben noch nicht funktioniert bzw. die Lieferung steht noch aus. Bei manchen Dingen braucht man eben noch mehr Geduld :roll-eyes:

    Für die H4 Anlage kommt das aber eh nicht in Frage. Die H4 Bodys sind länger als die HS4 Bodys. Das bringt, wie bei Weber mit längerer Ansaugbrücke, ein bisschen mehr Torque. Aber es reduziert eben auch den Platz zur Spritzwand. Für so einen Luftfilterkasten ist dann nicht mehr genügend Platz.

    Rüdiger

    Danke für den Tipp zu den Vergaserangeboten. Die Anzeige hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Hab mir mal die angegebene Homepage angeschaut. Leider gibts da nur Vergaser von Volvos und MGs. Die haben alle max 20° geneigte Schwimmerkammern. Auch sind die Preise dort echt sportlich für eine Kiste voll Vergaserfragmente.

    Dennoch freue ich mich über all die Vorschläge und Eure Unterstützung bei meiner Suche.

    so long

    der Doc

  • Normalerweise sagt man ja: The Sky is the limit. Und da Limits regelmäßig überprüft werden müssen, ist es jetzt Zeit für den Himmel.

    Die Gestelle hatte ich bereits so modifiziert, dass sie sauber in die neue Dachlinie passen. Am vorderen Teil musste ich nur die Seiten etwas kürzen, das Hintere musste ich deutlich mehr anpassen, bis mit dem Heckfenster harmoniert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich weiterhin den original Bezugsstoff verwenden kann.

    Nun bekommen die Gestelle ihr neues Kleid. Und tatsächlich, es hat alles so geklappt, wie ich mir das in der Theorie überlegt hatte.

    so long

    der Doc

  • Um die C-Säulen passend zu verkleiden, konnte ich das überschüssige Material vom hinteren Steckhimmel verwenden. Erst habe ich aus normaler Pappe eine Schablone angefertigt, um dann aus 1,5 mm starkem Karton die eigentliche Trägerplatte auszuschneiden. Diese dann mit dem Crackle Material bezogen und die Verkleidung eingesetzt.

    so long

    der Doc

  • Um die C-Säulen passend zu verkleiden, konnte ich das überschüssige Material vom hinteren Steckhimmel verwenden. Erst habe ich aus normaler Pappe eine Schablone angefertigt, um dann aus 1,5 mm starkem Karton die eigentliche Trägerplatte auszuschneiden. Diese dann mit dem Crackle Material bezogen und die Verkleidung eingesetzt.

    so long

    der Doc

    Hi Doc,

    machst Du die Seitenscheiben zum ausstellen? Wahrscheinlich eher nicht ;).

    Gruß

    Rüdiger

  • Hi Doc,

    machst Du die Seitenscheiben zum ausstellen? Wahrscheinlich eher nicht ;).

    Gruß

    Rüdiger

    Moin Rüdiger,

    natürlich bekommt meiner Ausstellfenster. Tatsächlich haben mir dieses schon ziiiieeeeeeemmmmmlich viel Kopfzerbrechen bereitet. Aber getreu dem Motto, "was die damals hinbekommen haben, kiege ich heute auch hin", werde ich dafür auch eine Lösung finden. Es heißt ja nicht dass es einfach umzusetzen sein wird, aber "Einfach kann ja jeder" :wink:

    so long

    der Doc

  • Bei jeder Restauration kommt der Moment bei dem alle schönen und angenehmen Arbeiten erledigt sind und man sich zwangsweise den Arbeiten widmen muss, auf die man so garkeinen Bock hat.


    Bei mir gehört auf jeden Fall das Verkabeln aller Instrumente vom Armaturenbrett dazu. Irgendwann musste ich aber in das kalte Wasser springen. Wenn man sich mal einen Plan zurechtgelegt hat und strukturiert daran geht, ist das im Nachhinein auch gar nicht mehr so schlimm.

    Und wo wir schon beim Thema Plan sind, der beste Zeitpunkt einen präzisen Schaltplan für sein Fahrzeug zu erstellen ist, wenn man gerade das oder die Kabel gezogen hat.

    So richtig klasse ist es, wenn dann auch alles so funktioniert, wie geplant.

    so long

    der Doc

  • Seitdem es den Mini gibt ist die Fahrwerkshöhe immer wieder Thema. Ob nun aus optischen Gründen oder als bewusste Fahrwerksoptimierung. Ich habe aber nie verstanden warum es bis heute keinen mir bekannten Hersteller von höhenverstellbaren Fahrwerken gibt, der das Thema fertig gedacht hat. Der revolutionärste Entwicklungssprung der Hilo-Hersteller ist tatsächlich, dass man die Heckschürze heutzutage nicht mehr durchbohren muss, um mit einem langen Inbus die Fahrwerkshöhe zu verstellen, WOW :madgo: Dafür muss man nun im schwer zugänglichen Bereich des vorderen und hinteren Hilfsrahmen mit zwei großen Maulschlüsseln die Konterung lösen, um dann das Grobgewinde zu verstellen :kotz:

    Und wie sinnlos ist es bitteschön die Höhenverstellung nur im aufgebockten bzw. entlasteten Zustand durchführen zu können. Stellt man den Mini dann wieder auf die Räder, muss er eigentlich erst wieder gefahren werden, bis man den tatsächliche Höhenunterschied messen kann :mad:

    In den 90ern hat "Howlowcanyougo" mal Hilos gebaut, die rauf als auch runter zu schrauben waren, während der Mini unter Last auf seinen Rädern stand. Zudem sahen sie auch noch deutlich besser aus, da die hintere Trompete weitestgehend erhalten blieb und nicht durch eine dürre Stange ersetzt werden musste. Die Sets, die ich damals von ihm bekommen habe, sind inzwischen alle in meinen anderen Minis verbaut. Und da es immer noch nichts Vergleichbares im Handel gibt, war wieder Eigeninitiative angesagt.

    Und auch hier gab es noch Optimierungspotential. Da man je nach Fahrzeughöhe nur halbe Sechskantflächen drehen kann, hat man sich beim gleichmäßigen Einstellen schnell mal verzählt. Also warum die Sechskantflächen nicht nummerieren? Und dann auch gleich so positioniert, wie man sie am liebsten lesen möchte.

    Alle zuletzt produzierten Sets sind leider vergeben. Mit einer Drehbank und etwas Zeitaufwand ist das aber alles kein Hexenwerk.

    so long

    der Doc

  • Mit Ripspeed und durchbohrter Domschraube vorne kann man mit leichtem anheben aus dem Motorraum einstellen, hinten mit eingeklebtem, gekürztem Inbus einfach mit 10er Maulschlüssel zwischen Rahmen und Heckschürze, ohne Bohrung. Find ich zu Ende gedacht, die Räder bleiben dran, müssen nur entlastet werden.

  • genau ;) ich nehm schon mal 1 set :wink:

    Den Antritt könnt Ihr gerne machen. Er ließt ja hier auch mit.

    Aber für Interessenbekundungen und Produktionswünsche würde ich es begrüßen einen eigenen Threat zu nutzen, Danke :wink:

    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!