Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Irgendwann kommt auch bei mir der Zeitpunkt, da muss ich Arbeiten aus der Hand geben. Und das ist bei der Lackierung der Fall. Ich bin lange alle Schritte in Gedanken durchgegangen, um sicher zu sein auch alles erledigt zu haben, was vor einer Lackierung erledigt sein muss. Aber nun war der Zeitpunkt gekommen die Karosserie aufzuladen und in die Obhut von Fremden Händen zu geben. Es lässt sich sicherlich schon gut aus der Wortwahl herauslesen, es ist mir nicht leichtgefallen. Mir war durchaus klar, dass dies nicht einfach wird. Aber dass ich mich so schwergetan habe die Karosserie, die ich in deutlich über 1000 Stunden gebaut habe und jeden Schweißpunkt mit Vornamen kenne, in die Hände und Verantwortung meines ausgewählten Lackierers zu geben, hat mich dann doch selbst überrascht. Letztendlich habe ich mich aber doch überwunden. Mit dem gewonnenen Platz in der Garage kann ich mich erst einmal voll der Technik widmen.


  • Ich möchte nicht wissen wieviel Geduld und Flüche bei der Arbeit an der Karosse gefallen und entstanden sind bis sie nun so da steht, absolut atemberaubendes Ergebnis, wenn dann noch die Farbe drauf ist ein absolutes Unikat und Blickfang, worauf dann mehr als nur Stolz sein kannst. :thumbs_up: :heart: :starry_eyed:

  • Geduld und Flüche gab es natürlich auch zuhauf. Aber auch sehr viel Freude an den Zwischenschritten. Ich kann garnicht sagen, wieviel Stunden ich einfach nur die jeweiligen Arbeitsergebnisse betrachtet habe. Aber das macht es eben aus, wenn man Arbeiten selber macht :cool:

    Mittlerweile habe ich auch ein gutes Gefühl bei der Lackiererwahl. Endlich habe ich mal einen Lackierer gefunden, der mich auch versteht. Nicht nur was die Sprache angeht, sondern auch was mir bei dieser Lackierung wichtig ist. Bei anderen Lackierern hatte das leider nicht immer geklappt. Und das hat sich leider auch jedes Mal negativ auf das Ergebnis ausgewirkt.

    Mit einer Woche Urlaubspause gibt es nun auch ein neues Update bei den mechanischen Arbeiten. Auch wenn es mittlerweile viele Teile neu zu kaufen gibt, bin ich doch viel mehr ein Freund von den alten originalen Teilen. Da muss man nur selten mit Überraschungen rechnen, es sei denn die Teile sind beschädigt. Also ging es ran an die Überholung der Achs- und Bremsteile. Im Essigbad entrosten, auf Schäden kontrollieren, mit Etch Primer lackieren und anschließend eine solide 2 K Lackierung auftragen.

    so long

    der Doc

  • Weiter ging es mit der Überholung des Lenkrades und der Lenksäule. Auch habe ich mich bereits diversen Achsteilen gewidmet und mit einer guten Portion Fleiß zur Weiterverwendung aufgearbeitet.


    so long

    der Doc

  • Der aktuelle Sommer zeigt wieder deutlich, wie wichtig eine Heizung im Mini ist. Und damit die auch ihren Dienst verrichten kann, muss natürlich alles geprüft, überholt und aufgearbeitet werden. In fast neuwertigem Zustand darf sie dann auch wieder in den Fußraum im Broadspeed einziehen.


    so long

    der Doc

  • Hast Du den Radiator mit Wasser gespühlt oder mit Druckluft? Hab meine in Rostwandler gebettet...außen wie innen reingekippt.

    Ich hab den Wärmetauscher nur im Wassereimer mit Druckluft abgedrückt und auf Leckage geprüft.

    so long

    der Doc

  • Zu meiner Freude war der Lackierer in der Zwischenzeit auch fleißig. Er hat sich erst einmal den Bereichen gewidmet, die beim Schleifen in den Fingern besonders weh tun. So haben der Unterboden, der Motor- und Innenraum erste einmal eine solide Grundierung erhalten. Die anschließende Abdichtung der Nähte habe ich dann wieder selber durchgeführt. In dem Punkte bin ich nämlich gebranntes Kind. Und dann gab es in den Bereichen schon mal einen Vorgeschmack auf den finalen Farbton :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    so long

    der Doc

  • Mega! Für mich das schönste Projekt ever im Mini-Forum.

    Und die vielen Stunden, in denen man einfach nur dahockt, und sich das Ergebnis anschaut, oder sich Inspiration holt...mit die schönsten Stunden einer Restauration.

    Freue mich sehr, den dann live zu sehen!

    LIebe Grüße aus Italien , Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • geile Farbe!!!!!

    wie nennt sich der Farbton? (falls schon erwähnt, entschuldige ich meine Nachfrage 🙈. Folge dem Thread schon länger, gucke aber in erster Linie bildlichen 😅🙂)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die Farbe ist das klassische "Surf Blue" von BMC aus den 60ern :cool: :cool:

    so long

    der Doc

    nice danke!

    Hab das Surf Blue vom Mpi auf meinem Mpi. Das führt immer zu Irritation bei mir. Das ist doch nochmal deutlich anders. Wesentlich weniger frisch.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!