Hmm, das mit dem Blechporno nimmt jetzt ab Es geht langsam über in Technik- oder Interior-Porno
Wenn bei so einem Karosserieumbau außen alles passt und stimmig aussieht, geht es irgendwann auch an den Innenbereich. Vieles muss angefertigt oder geändert werden. Als nächstes habe ich mich dem Himmel gewidmet. Häufig wird in so einem Fall einfach von Innen ein bisschen Teppich oder anderer Bezugsstoff in das Dach geklebt. Das ist natürlich der einfache Weg. Da mir aber die Steckhimmel der frühen Minis immer sehr gefallen haben und sie darüber hinaus zu Wartungszwecken unglaublich praktisch sind, wollte ich auch beim Broadspeed nicht auf einen Steckhimmel verzichten. Außerdem habe ich mir mit den inneren Dachholmen so viel Mühe gegeben, da darf man die später auch sehen.
Ich habe von einem MK2 Steckhimmel den Bezugsstoff vorsichtig entfernt. Los ging es mit dem vorderen Teil. Hier musste ich im Bereich der A-Säule den passenden Schwung nach oben integrieren, sodass er den Höhenunterschied zwischen Tür und Scheibenrahmen mitmacht. Die erste Strebe konnte ich stehen lassen. Die anderen Streben nach hinten hin musste ich von der Höhe her reduzieren, da das Dach in dem Bereich flacher ist.
Der hintere Teil war deutlich aufwendiger. Hier musste ich alle Streben in der Höhe reduzieren und gleichzeitig einen stärkeren Radius über den gesamten Rahmen formen. Als das passte, ging es darum einen sauberen Abschluss zum Heckfenster zu erstellen. Mit ein bisschen Probieren und Formen passt er nun auch unter die Versteifung vom Heckfenster. Da die Streben in ihrer Position verblieben sind und die Seiten lediglich etwas kürzer geworden sind, sollte später auch ein originaler Crackle Bezugsstoff wieder passen.
so long
der Doc