Ich finde Autogen Schweißen auch viel besser aber man muss es eben können. Schutzgas ist um Welten einfacher. Sieht echt Super aus!
Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation
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Hi Doc,
das hast Du sehr schön geschweißt, weiter so :).
Gruß
Rüdiger
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Einer der anspruchsvollsten Arbeiten ist das Heckblech. Die Form und die Symmetrie müssen absolut stimmen. Es gibt aber keinerlei Maße, Schablonen oder Formen. Aber wenn man nichts hat, muss man dennoch irgendwo anfangen. Und das war ein flaches Stück Karosserieblech. Vorsichtig habe ich mit den Seiten angefangen und dann den ersten Sockel für das Rücklicht herausgearbeitet.
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handcrafted......im wahrsten Sinne ...gefällt mir.
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Total stark!
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Dass du dafür Zeit findest, obwohl du gefühlt in jeder Oldtimerzeitschrift auftrittst.....
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Chapeau Doc!!
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@doc
Und das lernt man alles in Schweinfurt? Grundlage Lehrgang oder Fortgeschrittene?da muss ich hin, alleine schon aus Interesse - und weil es meine alte Heimat ist.....
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Dass du dafür Zeit findest, obwohl du gefühlt in jeder Oldtimerzeitschrift auftrittst.....
Gefühlt hast Du nicht unrecht, tatsächlich basiert das Empfinden aber auf unserem fortgeschrittenen Alter
2006, 2015 und 2020, da bleibt schon noch etwas Zeit zum Werkeln zwischendrin -
@doc
Und das lernt man alles in Schweinfurt? Grundlage Lehrgang oder Fortgeschrittene?da muss ich hin, alleine schon aus Interesse - und weil es meine alte Heimat ist.....
Die Grundlagen-Lehrgänge habe ich mir gespart, aus Kosten- und Zeitgründen. Hab mir gedacht so ein bisschen bringen meine bisherigen Erfahrungen auch was.
Ich habe "Rollenstreckmaschine 1 und 2" gemacht. Da gings primär um das Umformen. Und da wollte ich Knowhow-Mäßig hin.So long
der Doc -
Zitat
.Gefühlt hast Du nicht unrecht, tatsächlich basiert das Empfinden aber auf unserem fortgeschrittenen Alter
2006, 2015 und 2020, da bleibt schon noch etwas Zeit zum Werkeln zwischendrinDieses Jahr schon zweimal.....
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Dieses Jahr schon zweimal.....
Hmpf, ich weiß nur von einmal
Was denn noch neben O-Praxis?
Oder hast Du wieder in alten Ausgaben geschökert?so long
der Doc -
In der aktuellen Motor Klassik bist du auch wieder auf dem Titelbild
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Na das nenn ich ja mal Themen-Recycling, oder viel mehr Nachhaltige Nutzung von Altbildern.
Das Bild ist von 2006, aber ich seh natürlich immer noch so aus -
Der Sockel besteht aus zwei Teilen. Der Ausschnitt im Heckblech mit gleichmäßiger Umbörderlung und einem separaten Aufsatz. Der wird oben draufgesetzt, sodass die Schweißnähte auf der Seite sind. Das macht das glätten deutlich einfacher, sodass die Schweißnaht später gänzlich unsichtbar ist. Das NOS Rücklicht passt ziemlich gut.
So long
der Doc -
Wie,erst nur Eines??? Spaß bei Seite, höchste Wertschätzung Doc. Wenn dieses Projekt fertig ist musst dich ja Prof statt Doc nennen.
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Pah, ist das gut gemacht!!! Heul, das möchte ich auch können...…
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Vielleicht bietet der Doc ja mal einen Crash-Kurs an: da möchte ich schon mal auf die Teilnehmerliste.
Auf jeden Fall: Hut ab!
In freudiger Erwartung,
Markus -
Wie Turi schon richtig anmerkt, sieht so ein Heckblech besser aus mit zwei Rücklichtern. Also das ganze auf der anderen Seite noch mal. Aber auch das Nummernschild braucht seinen Platz. Drei saubere Schnitte, einmal nach hinten biegen und den Spalt mit einem passenden Blechstreifen wieder verschließen. Und natürlich alles wieder autogen geschweißt.
Wenn dieses Projekt fertig ist musst dich ja Prof statt Doc nennen.
Ach ich hab mich so an Doc gewöhnt, da bleibe ich lieber dabei. Zumal meine Doktorarbeit ja ohnehin immer noch den Logenplatz bei mir in der Garage hat
so long
der Doc -
Eine Frage: Beim Autogenschweißen kommt Im Allgemeinen doch recht viel Hitze ins Blech. Das sieht bei dir aber garnicht danach aus? Weshalb nicht?
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