Bei der Blechbearbeitung und beim Erstellen von Blechformen, habe ich mittlerweile auch sehr viel über Holzverarbeitung und andere Materialien gelernt. Das hätte ich so nicht gedacht. Aber egal, wenn das der Weg ist der zu gehen ist, dann gehe ich ihn.
Die Form für die Verlängerung der Seitenwände hat sich quasi von selber ergeben und war daher primär eine Fleißarbeit. Bei der Form für das obere Heckblech war das schon schwieriger. Hier mussten wieder zwei gegenläufige Radien miteinander verheiratet werden. Die leichte positive Wölbung unter der Heckscheibe über die gesamte Fahrzeugbreite von links nach rechts und der negative Radius zwischen Fenster und Heckkante. Solange man aber noch in die totale Leere des Kofferraums starrt, ist das schon schwer sich vorzustellen.
Daher habe ich erstmal mit einer hölzernen Unterkonstruktion angefangen. Dann habe ich von der Mitte her ein Brett nach dem anderen ausgesägt und mich nach links und rechts vorgearbeitet. Als dann die Form für das obere Heckblech fertig war und auch sauber in die Seitenformen überging, wusste ich bei der C-Säule nicht wirklich weiter. Mir diese dreidimensionale Form der C-Säule vorzustellen, da war ich mit meiner Fantasie am Ende, insbesondere da ich wieder nur in ein tiefes leeres Loch gekuckt habe.
Nach reichlich Überlegung konnte ich mir aber schnitzen viel besser vorstellen als Bretter zurechtsägen. Mit 6 Dosen Bauschaum habe ich dann grob die Form hingesprüht, die ich ungefähr brauchte. Ich dachte eigentlich das PU-Zeugs quillt mehr auf, aber egal. Mit dem elektrischen Küchenmesser hab ich mir dann die C-Säule geschnitzt. Und dann konnte ich mir die Form auch wieder vorstellen.
so long
der Doc