Mach doch den Konus warm
Motorkonzept 1275 SPI Basis -> Vergasermotor
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Die Scheibe unter der KW Schraube hast du aber entfernt?! Nur zur Sicherheit gefragt....
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Zitat
Die Scheibe unter der KW Schraube hast du aber entfernt?! Nur zur Sicherheit gefragt...
Sowas passiert einem nur einmal......(ich hab es hinter mir)
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Ja die Scheibe habe ich entfernt. Das ist an der Stelle quasi alles frei. Der Abdrücker liegt schön auf dem Kurbelwellenstumpf auf.
Warm machen wäre eine Möglichkeit. Werde ich als nächstes probieren.Der abdruecker ist zwar selber gebaut. Genutzt habe ich drei alte stehbolzen vom Block und eine M14 gewindestange aus einem anderen abzieher.
Kann ja keiner ahnen, dass dann 10mm stahl das nicht aushält.Aber ich vermute dass dann ein gekaufter abzieher von den bekannten Händlern auch die Biege machen wird.
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SPI waren meist gut fest... gab schon einge die die Flex nutzten (und dabei die Kurbelwelle beschädigt haben). Mit warm machen und Geduld gehts normal immer.
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Ich persönlich habe mit einem Schlagschrauber am Abzieher und Wörmebisher recht gute Erfahrungen gemacht. Die Prellschläge versetzten die Kurbelwelle in Schwingung und die Passung löst sich vielleicht
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Wärme, wärme und mal stehen lassen.
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Ich frage mich gerade, ob das aufbohren auf 1380 wirklich einen signifikanten Vorteil gegenüber den anderen Übermaßen bringt.
Ist aber wahrscheinlich eher schwierig zu beantworten diese Frage. -
Na ich finde man merkt den unterschied schon sind immerhin 100ccm mehr.
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So wenig wie möglich, so viel wie nötig!!
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Was spricht denn grundsätzlich dagegen erstmal zu schauen wie weit der Block tatsächlich aufgebohrt werden muss um die nötigen Tolleranzen wieder einzuhalten?
Der Grund warum ich meinen Motor damals nur auf +20/1293 aufgebohren hab lassen war die Überlegung ggf. nochmal eine Nummer Größer bohren zu können wenn der Tag gekommen ist.Weiter wäre es sicher sinnvoll bei dem jeweiligen Motoreninstandsetzer nachzufragen ob er in der Lage (Willens) ist, die Bohrungen für den 1380er versetzt auszuführen. Ja auch hier scheiden sich die Geister ob das Nötig ist oder ob man einfach mit den Hauchdünnen Zylinderwänden lebt.
Zum Thema: Der fuhr sich gut. Wir haben neulich einen 53PS SPi motor über den Selbiges gesagt wurde. Zwischenrad hatte ausgebrochene Zähne, Kolbenringe kamen als Bausatz aus dem Kolben, Zylinder war Bauchig verschlissen - ganz zu schweigen von den Gruseligkeiten die im Getriebe lauerten. Das ist sicher der Worst-Case gewesen, jedoch wäre es tragisch wenn man Geld in den Motor steckt und der dann hochgeht. Dann wirds meist noch teurer.
Zur Übersetzung: Ich fahre 3.44er auf 10" und muss beipflichten, dass Autobahn absoluter Nerv sind. Landstraße jedoch dafür eine wahre Freude.
Die 3.1er hatte ich vorher drin - die wäre mir für einen Landstraßenjäger zu zahm und auch die Gefahr groß das Leistungsplus zu stark zu entzerren.Wenn du die Möglichkeit dein Projekt mit einem renomierten Motorenbauer durchzuziehen nicht hast wird es hier leider auf viele Köche und noch mehr Rezepte hinauslaufen die im Zweifel nicht wirklich zu deinen Zutaten passen.
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Ja den motor werde ich bis ins letzte zerlegen und inspizieren. Ich habe keine Lust auf Überraschungen.
Preislich gesehen nimmt sich der Umbau auf 1293 und 1380 nicht wirklich was.
Man braucht Kolben und bearbeitungsarbeiten. Oder täusche ich mich an dieser Stelle.
Die restlichen Komponenten werden ja sowieso eingebaut.
Neue Lager nach Bedarf
Nockenwelle, ventilfedern etc.
Verteiler....Der örtliche Motorenbauer hat über das versetztbohren nur geschmunzelt und meinte das ist unser täglich Brot.
Bin allerdings noch auf der Suche nach jemand der das Bohren auch schon gemacht hat.
Ist ja nicht mehr alltäglich so ein Aplus Block -
Die Endubersetzung bleibt erstmal bei 3,1. Ich werde dann schauen wie sich das anfühlt und fährt.
Die EÜ ist ja auch flux mit dem Ölwechsel gewechselt?,
Muss der motor unbedingt raus für einen Wechsel? -
Richtig, preislich ist da kein großer unterschied.
Deswegen einfach auch mal bei Faxe fragen was es kosten würde, wenn der noch paar % nimmt dafür aber der Motor gut da steht weil sein Motorbauer das ständig macht lohnt es sich doch wieder. Oder z.B. bei AvonBar so nen 1380er Bausatz kaufen wäre auch noch ne möglichkeit.Motor muss zum EÜ wechseln raus, sonst bekommst ja das kleine Rad nicht runter. Ich hab nen 1380er mit 3:1 der zieht das schon ganz gut weg, trotzdem find ich sie etwas zu lang wenn ich Landstraßen fahre.
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So ein Versuch mit Wärme und den 2 cm dicken abzieher hat nichts gebracht.
Kupplung will nicht.
Kann man den Motor zerlegen ohne die Kupplung abzubauen?
Kupplungskonus anbohren?
Ich weiß nicht weiter.
Oder mit acetylen den Konus zum glühen bringen?
Eine Schraube hat schon in der Kupplung gefressen.:(
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Nächster Fehlschlag.
Abziehergewinde ist aus dem Abzieher gefressen.
Habe den Konus mit dem Brenner heiß gemacht.
Ich werde nun eine M16 Schraube auf den Abzieher schweißen und den Konus noch heißer machen.
Blxxdes Teil. :D
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Besorg dir nen Vernünftigen Abzieher mit 3 Schrauben. Das Schwungrad wird mit einem Werkzeug gesichert das mit den Gewindelöchern des ausgebauten Anlassers montiert wird. Eine Nase greift dann in die Verzahnung der Schwungsscheibe und sperrt diese. Dann mit einem SCHLAGSCHRAUBER nochmals versuchen.
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1 Versuch noch 😅 dann mach ich das
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Schon mal überlegt, ob möglicherweise die C-Klaue (Nr. 17 bei allbrit) der Primärradsicherung raus- und etwas in die Kupplung gefallen ist? Dann geht die mit keinem Abzieher der Welt runter.
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