Moin Zusammen,
ich habe nun endlich gestartet den 1275, den ich schon etwas länger behüte, aufzubauen und in meinen Mini zu verfrachten.
Ich habe als Basis einen 1275 SPI Motor aus 1993.Laufleistung ca. 80000 km. Ran when parked. Der Motor lief ohne Auffälligkeiten, bin ihn selber gefahren.
Was habe ich vor:
Vergasermotor.
Ich möchte einen Motor für die Straße haben und es ist ein Schönwetterfahrzeug. Soll auf der Autobahn zuverlässig die 120 schaffen. Wird allerdings meistens auf der Landstraße zur Eisdiele bewegt.
Leistungstechnisch möchte ich ab 80 PS+ erreichen.
Ich bin nicht so scharf auf Höchstdrehzahlen.
Und ich möchte den Motor gerne länger fahren und nicht alle 15000 km Neu aufbauen müssen.
Folgende Teile habe ich bereits liegen:
SPI 53 PS Motor, komplett, Trocken und dicht.
Hif44 Vergaser, wird noch überholt.
Zylinderkopf mit 35/31 Ventilen 12G940
1000er Verteiler
SPI Kühler
Fahrzeugbasis 998 Mayfair BJ1990
Freeflow, RC40 und Minispares Alubrücke oder original 1275 Cooper Alubrücke
Zusammengelesen habe ich mir bisher folgende Teile:
Minispares Evolution Nockenwelle, erleichterte Stößelbecher, Duplexsteuersatz
Kipphebelwelle SPI
Ich würde gerne auf den elektrischen Zusatzlüfter verzichten wollen. Kann ich dies durch einen Ölkühler kompensieren?
Folgende Kopfarbeiten sind angedacht: Reinigen, Kanalübergänge anpassen, Auslitern, auf Verdichtung 10:1 geplant werden.
Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung dazu? Kann dies so funktionieren?
Ich wollte gerne vorher fragen und alle Teile pasig abklären, bevor ich sinnlos Teile kaufe...
Cheers
John