• Zollikerberg ist doch Zürich ......

    Mini-Club Zürich wird doch wohl einen Schrauber kennen, der das Ganze auf menschenwürdiger Kostenebene regeln kann, wenn du selbst keine Zeit / Lust / 2 linke Hände hast .....

    Gut ..... vielleicht war ich "zu lange raus" aus dem Thema Mini.

    Ich habe nicht beobachtet wie sich die "Szene" entwickelt oder geändert hat, aber als ich noch in einem Mini-Club aktiv war, waren Mini-Clubs noch "Interessengemeinschaften" in denen es darum ging die Karren "bezahlbar" am Leben zu halten.

    Da wurde gemeinsam geschraubt oder wenigstens hat man sich gute "preiswerte" Werkstätten empfohlen.

    Bei der Ansage von 3500,- (SFr oder was ?) nur für die Getriebereparatur werden meine grauen Haare gleich noch viel grauer ......

    Bei dem von dir beschriebenen Schadenbild sehe ich noch keinen Grund über andere Motor/Getriebe Konstellationen nachzudenken .... alles was du kaufen kannst, ist möglicherweise genau so angefressen oder noch kaputter. Wirklich eine Antriebseinheit zu bekommen die du Plug&Play einsetzen und glücklich sein kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

    Die hier im Forum monierten "Risse im Kopf oder Motorblock" habe ich nur einmal gesehen und der Motor wurde mit Topspeed auf der Autobahn "hingerichtet" .....

    Wenn dein Motor im "Normalbetrieb" angefangen hat das Wasser raus zu drücken und du nicht noch ´ne Rally-Wertungsprüfung damit gefahren bist, kommt die Kopfdichtung neu und fertig .....

    Kannst du alles selbst ...... wenn du nur willst .... "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"

  • "Risse im Kopf oder Motorblock"

    Ich hab hier zwei 1000er mit genau diesem Schadensbild rumstehen.

    Und die wurden wahrlich nicht hingerichtet.


    Aber 3500 Euro/SFr in einer Werkstatt zu zahlen ist nicht wirklich schwer.

    Gehen wir von 500 Euro für Teile und einem niedrigen Stundensatz von 80.-- netto aus, muss das Ding in 30 Stunden aus- und eingebaut und mit allen Zusatzarbeiten (planen, einmessen,...) repariert werden. Das ist nicht wirklich realitätsfern.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den Schluss von CO im Kühlwasser auf einen gerissenem Block finde ich schon problematisch. Warum nicht erst einmal die Kopfdichtung neu machen und im Zuge dessen, Block und Kopf inspizieren? ... aber das ist aus der Ferne alles schwer zu beurteilen.

  • raffler

    Die wichtigste Information zu dieser Frage ist die, daß sich das Getriebe im 4. Gang anders anhört als in denen von 1-3 .

    Da der 4. Gang quasi ein 'Kurzschluß' der Hauptwelle ist, die Kraft nicht über das Vorgelege läuft, ist das schon nennswert, sofern es sich um ein erhebliches Geräusch handelt.

    'Erheblich' von 'weniger erheblich' zu unterscheiden, d a s könnten eventuell erfahrene Mitglieder eines Clubs tun.

    Wenn 'erheblich' dann sollten Reparaturversuche gar nicht erst begonnen werden, wenn es nicht der Plan ist a l l e s Notwendige zu unternehmen.

    Würde beispielsweise eine Demontage des Kopfes in der Folge das Abgasleck zum Kühlsystem korrigieren, was ja bei Auftragsarbeit auch etwas kostet, dann säße dieser intakte Motor immer noch auf einem Getriebe, welches über kurz oder lang kaputt gehen wird und dessen Späne dann den Weg über die Ölpumpe suchen und den Motor gleich mit 'erledigen'.

    Und nun kommt, was Vorbeiträge hier schon korrekt anmerkten.

    Warum sollte eine irgendwo ausgebaut stehende Antriebseinheit auch nur einen Deut besser sein, als das, was gerade ausgebaut wurde ?

    Vermutlich hatte der seinerzeitige Ausbau doch vielleicht einen Grund, denn 25+ Jahre Arbeitsjahre gehen an einer Antriebseinheit nicht spurlos vorüber.

    Angebotsversprechungen sind geduldig und im Zivilrecht danach nur nervtötend einklagbar.

    In der Regel ist es besser, vorhandenes Material instandsetzen zu lassen, dann weiß man was durch wen für wieviel Geld tatsächlich auch gemacht wurde.

    Ja, solch eine Aktion kann dann 2.000 Euro sehr schnell erreichen und überschreiten und ist oft schnell die Bremse eines jeden Enthusiasmusses. 300 Euro aber auszugeben und nichts zu erreichen ist teurer.

    'Erst wäg's, dann wag's' sagt die Lebensweisheit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist ja auch „fast egal“.

    Ich sehe das durch meine „viele Jahre Mini und dann lange nicht mehr“-Brille .....

    Wenn das die Preise sind und der Themenstarter im Geld schwimmt, so what ....

    An seiner Stelle würde ich bei den Clubs im Umland die Ohren aufstellen und nicht mit „3500,- nur das Getriebe“ losgehen ....

    Ist sein Geld.

  • Ja, als student schwimme ich definitiv nicht in Geld, Zeit habe ich bis abschluss Master nur begrenzt. Platz zum schrauben habe ich leider nur draussen und ein überholen von Getriebe und motor kann ich wohl nicht tun, ohne dass mindestens ein Vogel seine Hinterlassenschaften im Getriebe lässt.

    In der schweiz kostet der stundensatz übrigens zwischen 150-200CHF... deshalb auch die hohen preise.


    Ich hole den Mini erstmal zurück und stelle ihn in die Garage.

    Habe gestern nochmals mit dem Mechaniker telefoniert um das abholen anzukündigen, er hat mich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass min dem Mini nicht mehr gefahren werden sollte. Er macht tatsächlich ausschliesslich alte Minis und sollte sich da eigentlich +/- auskennen.

    Grundsätzlich sehe ich diese optionen:

    - ich studiere erstmal zu ende, suche mir einen ort zum schrauben und mache es selbst, evt unter hilfe von Mini-kennern (Mini-Club) was ca noch 3-4Jahre dauern könnte

    - wie vom Mechaniker vorgeschlagen einen neuen Motor+Getriebe suchen (er sagt er hält ebenfalls ausschau)

  • Oder du besorgst dir nur ein gebrauchtes Getriebe. Überholst das -aus Platzgründen- mit und bei einem hilfsbereiten aus einem Club oder so.

    Motor rein/raus und dabei das Getriebe gewechselt geht dann an einem Bastelwochenende.

    Die Kopfdichtung kannst dann zuvor oder danach irgendwann am Straßenrand machen (oder Mietwerkstatt).

    Im schlimmsten Fall hast dann ein überholtes Getriebe zu verkaufen....

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Warum nicht ??

    Die Schweizer werden doch sicher nicht alle ein Nummernkonto haben. Wie in diesem Fall gibt es Leute mit wenig Geld und die müssen auch irgendwie mobil sein ... das geht nur mit „Nachbarschaftshilfe“ oder dem „Clubschrauber“ wo eine Hand die andere wäscht ....

    Die Schweiz besteht sicher nicht nur aus Käsereien, Uhrmacherwerkstätten und Bankhäusern 🤡

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