• ZZP sollte 8° bei 1500 U/min sein (ohne Vac)

    Hatte auch zu frühen ZZP mit Hitzeproblem. Hat mich die Kopfdichtung gekostet. Didi hat mir das eingestellt. Läuft seither super.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (22. April 2020 um 08:38)

  • D

    Die große Riemenscheibe ist beim A+ Motor (auch small bore) original. Daran liegt´s mit Sicherheit nicht :wink:

    Zumal er sogar eine Wasserpumpe mit großem Impeller montiert hat...

    Eine kleine Riemenscheibe hat zwar in niedrigen Drehzahlen durchaus Vorteile, bei hohen Drehzahlen kehrt sich das aber ins Gegenteil um, da es dann zu Kavitation in der Pumpe kommen kann, wodurch die Förderleistung dramatisch abnimmt...

    Gruß, Diddi

    Hmmmm, ich hatte bei mir nachgemessen und dachte die Riemenscheibe wäre Original. Danke für die Aufklärung. Da ich aber keinerlei Probleme habe, lasse ich das so.

  • Ich habe heute *******e gebaut... :((((

    ich wollte einen alten Drehzahlmesser einbauen (Smiths Induktiv)
    habe gemäss Anleitung (http://www.spiyda.com/tachometer-wiring) am pluspol der Spule angehängt und das andere statt bei der Zündung direkt an der Batterie (vom Motorraum aus, links vom getriebe)
    Beim testen funktionierte dies, dann als ich es aber sauber verlötete funktionierte der Drehzahlmesser nicht mehr... Enttäusch hab ich kurzerhand bei laufendem Motor dann das kabel vom Drehzahlmesser zur Spule gekappt und ZACK war der Motor aus.

    Hab mit dem Multimeter ein wenig gemessen und die Spule bekommt keinen Saft mehr über die normale leitung (schmelzsicherung im sicherungskasten mit den 4 sicherungen ist ok, gibt es evt noch andere Sicherungen die ich evt nicht sehe?). wenn ich den Drehzahlmesser wieder anschliesse kann ich den Motor wieder starten, aber dann logischerweise nicht mehr ausschalten, da die spule direkt von der Batterie strom bekommt.

  • Ich habe den Schaltplan etwas studiert. Ich habe die Vermutung, dass ich versehentlich Strom vom Starterrelais genommen habe und dieser jetzt hopps gegangen ist. Was meint ihr dazu?
    wäre ich mit diesem Problem überhaupt noch richtig hier (Motor / Elektik)?

  • Hast du vielleicht vergessen, das originale Kabel, welches an die Spule + ging, wieder anzuschließen?

    Mit dem induktiven Drehzahlmesser (RVI) geht die Versorgung durch den Drehzahlmesser zur Spule +

    Knipst du das Kabel bei laufendem Motor ab, geht er logischer Weise direkt aus!

    Dem Magnetschalter vom Anlasser sollte das nichts ausgemacht haben. Das ist elektrisch vermutlich das mit am robusteste Bauteil im Mini... :wink:

    Eine Sicherung für die Zündung gibt´s in deinem Mini übrigens nicht. Die Versorgung der Spule kommt direkt vom Zündschloss zur Eingangsseite des Sicherungskastens und direkt von dort weiter zur Spule +. Geht nicht durch die Sicherung!

    Gruß, Diddi

  • Das ist mir jetzt schon fast peinlich..... ich habe den die mutter beim starter relais nochmal richtig festgezogen jnd dnan funktionierte wieder alles wie gewohnt. Scheint als hätte das kabel zum zündschlüssel einen wackel gehabt.

    Eventuell kannst du mir aber noch einen tipp geben wo ich das andere ende des RVI kabels verbinde (also einmal bei + spule und das andere ende?)


    Gerne gebe ich noch ein kurzes Update bez. überhitzen:
    hab jetzt ein elektrisches TauchtheRmometer durch die öffnung ,wo sonst der ausgleichsbehälter wäre, in den kühler gesteckt.
    Sprich, ich kann effektiv das kühlwasser während der Fahrt ablesen. Bin deshalb extra "wild" gefahren und die heizung stets aus gehabt.
    Die temperatur blieb relativ konstant bei 96C. Einzig als es steil nach oben ging kam ich kurz auf 100C.
    Sind diese Temperaturen akzeptabel? Die Mini Temp. Anzeige bewegte sich immer im oberen sechstel.
    Ist eventuell meine anzeige kaputt?

  • Das ist mir jetzt schon fast peinlich..... ich habe den die mutter beim starter relais nochmal richtig festgezogen jnd dnan funktionierte wieder alles wie gewohnt. Scheint als hätte das kabel zum zündschlüssel einen wackel gehabt.

    Kann schon mal passieren und man "sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" :biggrin:

    Freut mich, dass du es so schnell gefunden hast :thumbs_up:


    Eventuell kannst du mir aber noch einen tipp geben wo ich das andere ende des RVI kabels verbinde (also einmal bei + spule und das andere ende?)

    Das andere Kabel am Sicherungskasten, weiße Kabel auf der Beifahrerseite :wink:

    Zusätzlich muss dann aber das bestehende Kabel an Spule + abgezogen werden, so dass die alleinige Versorgung der Spule durch den Drehzahlmesser geht :wink:


    96°C bzw kurzzeitig 100°C ist bei den derzeitigen Temperaturen etwas hoch. Ein guter Wert mit 88°C Thermostat liegt um 90°C.

    Diese paar Grad Unterschied können durchaus an falscher Gemisch und vor allem Zündungs-Einstellung liegen!

    Gem. Handbuch könnten für dein Auto unterschiedliche Werte erforderlich sein. Schau doch mal am Verteiler, ob du die Serien-Nummer ablesen kannst. Könnte z.B. 41406, 41765 (Lucas 45D) sein. Dann wären 8° vOT bei 1000 rpm angesagt. Bei der Nummer 41882 (Luca 59D) oder 525389 (Ducellier Verteiler) wären es dann 6-8° vOT bei 1500 rpm, jeweils Unterdruck abgeklemmt!

    Gruß, Diddi

  • Heute wieder einwenig verzweifelt...

    Habe komplettes Kühlsystem demontiert.
    Alles schön gewaschen, kein Rost mehr im Kühlwasser.

    bei einer 50‘ Testfahrt hat meine Mini dann gekocht.... Wasser ist durch die Schrauben am Gehäuse wo das Thermostat ist durchgedrückt (kein Wasserverlust durch Kühlerdeckel).

    Aus Panik habe ich mal das 82C eingebaut. (Hat aber nichts gebracht)

    Mittlerweile braucht es bei warmem Motor nur wenige Sekunden im Stillstand, bis er ganz heiss wird.

    Habe ZZP nach bestem wissen und gewissen justiert (war übrigens definitiv ein Lucas 45D verteiler) so gut es ohne Drehzahlmesser ging. (War ca. 2grad zu früh), die Justierung hat Aber nichts gebracht. (Evt verschlimmbessert?)

    Beim ausstecken der Vakuumpumpe merkte ich mehrmals, dass es den Motor kein bisschen interessiert, ob die an ist oder nicht. Könnte dieser Hinweis mich weiterbringen?

    Von der Überlegung her habe ich Kühlsystem & ZZP abgehakt.

    Wie wahrscheinlich ist die Vergasereinstellung falsch? Wie kann ich mir das selber beibringen?

    Lg Raffi

  • Wenn am Kühlerdeckel kein Wasser austritt, war der Kühler denn überhaupt heiß?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Anders gefragt....ist das Thermostat auch richtig rum eingebaut?

    Und wenn derart viel Druck am Thermostatgehäuse anliegt, dann könnte man sich auch Gedanken um die Zylinderkopfdichtung machen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (26. April 2020 um 10:17)

  • Wir reden hier von einem 1000er Motor mit vermutlich 41 PS.

    Ein Serien-Kühlsystem funktioniert aber auch bei 50% mehr Abgabeleistung eines 1300ers tadellos.
    Selbst unter erschwerten Bedingungen wie Anhängerbetrieb etc. und auch mit alten Kühlern.

    Da der Kühler neu ist und somit ordentlich Durchsatz hat, liegt hier ganz sicher mehr im Argen als nur ein falsch eingestellter Motor.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn der so schnell zu heiß wird, dann wir wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.
    Normalerweise braucht ein 1000er gut 5 km Fahrstrecke, bis das Wasser Normaltemperatur hat. Das wären im Stand ca. 5 Minuten hochgerechnet.

  • ...bei gleichzeitiger Betriebslast. Und bis dahin öffnet das Thermostat erst den großen Wasserkreislauf sukzessive.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aaah zylinderkopfdichtung wäre ja horror... :(((
    Thermostat ist richtig drin.
    Die 5km bzw 5minuten kommen etwa hin, wobei es dann weitergeht...
    Die Kompression ist aber noch da und gemäss mechaniker sogar erstaunlich viel für 38 Jahre.
    Ist tote Zylinderkopfdichtung trotz kompression möglich? (Das Wasser blubbert auch nicht, sprich abgase ins wasser könnte man ausschliessen.)

    Lg ein besorgter Raffi

  • Auch wenn die Wapu neu ist, fördert sie denn? Sollte man mal prüfen, bevor der Kopf runter kommt...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Auch wenn die Wapu neu ist, fördert sie denn? Sollte man mal prüfen, bevor der Kopf runter kommt...

    Wie kann ich das testen?
    Hatte das teil gestern in der hand, sah noch ganz ok aus, gedreht hat sie auch, mehr kann ich nicht sagen

  • Es gab Pumpen bei denen das Schaufelrad lose auf der Welle gesteckt hat oder abgefallen war.
    Wenn du die Pumpe gestern noch in der Hand hattest, dann ist das Rad wohl noch dran und hoffentlich auch fest.
    Zur Prüfung lohnt auch wenn man Dinge anpackt und nicht nur anschaut, das ist ein gut gemeinter Tipp...nicht falsch verstehen:wink:

    gruss andy
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