Mini läuft Heiss

  • Hallo zusammen (dies ist mein erster Beitrag)


    Habe einen Mini 1000 aus dem Jahre 1982
    - Umgebaut auf Mitteltacho
    - Temp-Fühler für Mitteltacho nachgerüstet (rot)
    - Thermostat ist 88° verbaut (82° & 76° Thermostat gekauft aber nie installiert)
    - Wapu & Kühler kürzlich ersetzt (Kühler ursprünglich 3-core jetzt 2-core)
    - Heizung funktioniert



    ab einer Aussentemperatur von ca 15-20° kühlt mein Mini nicht mehr richtig.
    die Temperaturanzeige befindet sich immer sehr nahe bei Heiss.
    Kann nicht mehr beruhigt fahren, da ich mir permanent sorgen mache, dass der Mini überhitzt.


    die Temperatur kann ich leider nur mit einer billigen Infrarot pistole überprüfen. wenn ich den Mini im stand laufenlasse, kommt es regelmässig vor, dass die Oberfläche des Kühlers 105° beträgt.
    Habe mir ein Temperatursensor von Conrad besorgt und werde es am radiator befestigen, wäre aber extrem froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich überprüfen kann?
    Weiss jemand was "normale" Wassertemperaturen sind? damit ich mir nicht unnötig sorgen machen muss?.



    Anstehende geplante arbeiten:
    - komplettes Kühlsystem demontieren und spülen (Wasser ist sehr rostig)
    - Zündzeitpunkt überprüfen



    Danke im Voraus für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von raffler ()

  • Hallo Markus


    Danke für deine Antwort!
    Das Lüfterrad ist so montiert, dass die Luft durch den Kühler nach aussen bläst.


    Gruss Raffi

  • Zitat


    als erstes würde ich mal nachschauen, ob das Lüfterrad richtig herum montiert ist.


    wäre auch meine erste Vermutung. Richtig herum wäre, wenn es zum Radkasten raus bläst.


    Bei älteren Fahrzeugen kann (wird mit Sicherheit) auch der Kühler zugeschmoddert sein (Rost, Kalk, etc...)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Das Lüfterrad ist so montiert, dass die Luft durch den Kühler nach aussen bläst.


    Wie J&A und Meister-Mini schon schreiben. Egal wie rum er montiert ist, er bläst immer durch den Kühler ins Radhaus, nur eben unterschiedlich stark.


    Die Lüfter-Flügen sind aerodynamisch, wie eine Tragfläche geformt. Daher ist die korrekte Einbaurichtung sehr wichtig!


    Hier auf dem Foto... http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129MS.aspx?070301&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129.aspx|Back%20to...siehst du die "glatte" Seite, die zur Wasserpumpe hin zeigen muss.


    Auf diesem Foto... http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129.aspx?070301&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129MS.aspx|Back%20to... siehst du die "gerippte" Seite, die zum Kühler hin zeigen muss!


    Zum Thema "Thermostat ist neu" kann ich nur sagen, dass ich auch schon mal ein neues hatte, dass auch schon kaputt war...


    Natürlich kann auch die Anzeige Fehlerhaft sein. Wenn möglich, mal bei warmem Motor mit einem Infrarot-Thermometer direkt oben am Kühlerkasten, direkt beim Schlauchanschluss messen.


    Hast du beim Umbau auf die Mittelinstrumente auch den Spannungskonstanter mit eingebaut? Wenn nicht, zeigen die Instrumente zu hoch an! Der Spannungskonstanter versorgt die Instrumente (Temperatur und Tank) mit 10 statt 12V!


    Gruß, Diddi

  • Welcher Kühler ist das genau und welche Riemenscheibe ist auf der Wapu?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Achso alles klar, das werde ich mal überprüfen!
    -das messen am Kühlerkasten(Radiator?) habe ich schon mal gemessen, diese betrug im heissesten Zustand 105°C
    -dann bau ich mal das Thermostat aus und teste es im Wasserkocher
    -Der Spannungskonstanter ist vorhanden und liefert auch 10V (mit Multimeter getestet)


    LG Raffi

  • Hallo Madblack.


    das ist der Kühler (war trotzdem ein 3-kern und nicht 2 kern) (http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/ARP2000.aspx?0704&ReturnUrl=/search/classic/ARP2000.aspx|Back%20to%20search)
    das ist die WaPu http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Pumps/GWP134EVO.aspx?070303&ReturnUrl=/search/classic/GWP134EVO.aspx|Back%20to%20search
    die Riemenscheibe ist die grössere, diese habe ich nicht bei Minispares bestellt, da diese bereits montiert war (war ca 11.5cm und dachte das passt auf 4.75")


    LG Raffi

  • Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Zündungseinstellung bzw. die Gemischaufbereitung. Wenn dies Zündung zu früh steht oder das Gemisch deutlich zu mager ist, dann entsteht mehr Hitze. Normalerweise macht sich das im Stand weniger bemerkbar, sondern eher beim fahren aber unmöglich wäre das auch nicht. Deswegen mal die ankerten rausdrehen und das Kerzenbild kontrollieren, sind die im Standgas schon weiß, dann stimmt da was nicht

  • Hallo Madblack.


    das ist der Kühler (war trotzdem ein 3-kern und nicht 2 kern) (http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/ARP2000.aspx?0704&ReturnUrl=/search/classic/ARP2000.aspx|Back%20to%20search)
    das ist die WaPu http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Pumps/GWP134EVO.aspx?070303&ReturnUrl=/search/classic/GWP134EVO.aspx|Back%20to%20search
    die Riemenscheibe ist die grössere, diese habe ich nicht bei Minispares bestellt, da diese bereits montiert war (war ca 11.5cm und dachte das passt auf 4.75")


    LG Raffi


    Große Riemenscheibe bedeutet die langsamste Drehzahl oder denke ich gerade falsch? Das ist auch ein möglicher Grund.

  • Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Zündungseinstellung bzw. die Gemischaufbereitung. Wenn dies Zündung zu früh steht oder das Gemisch deutlich zu mager ist, dann entsteht mehr Hitze. Normalerweise macht sich das im Stand weniger bemerkbar, sondern eher beim fahren aber unmöglich wäre das auch nicht. Deswegen mal die ankerten rausdrehen und das Kerzenbild kontrollieren, sind die im Standgas schon weiß, dann stimmt da was nicht


    Ja ZZP steht auf meiner liste der zu erledigenden Dinge (ich hab ihn noch nie kontrolliert und muss noch schauen wie das geht, Lichtpistole hab ich aber gekauft)
    Vergaser wurde eigentlich kürzlich von meinem Mechaniker eingestellt, weshalb ich das auf der Pendenzenliste runtergeschoben habe.


    Bez. Drehzahl würde ich meinen stimmt dein Gedanke.


    vielleicht sollte ich noch anmerken:
    als ich den Mini "neu" vor 3 Jahren kaufte, hatte er überhaupt keine Probleme, er damals nur bei viel Stau in die Knie gezwungen worden.


    Meinst du ich soll mir trotzdem mal die Kleinere scheibe zulegen?


    LG Raffi

  • Ich würde erst einmal das Lüfterrad, die Zündung und auch die Einstellung kontrollieren, denn das kostet kein Geld. Selbst wenn der Vergaser OK ist, könnte irgendwo ein Unterdruckschlauch abgerutscht sein und damit deutlich zu mager laufen. Bei mir ist die Riemenscheibe außen gemessen ca. 9,5 cm im Durchmesser. Gemessen im eingebauten Zustand, deswegen nicht sehr präzise. Ich meine das ist die kleinste Riemenscheibe und so viel ich weiß die Originale für einen 1000er

  • Vergaser von "jemand normalem" neu eingestellt. Vermutung: zu mager!


    kann ich das irgendwie überprüfen?
    mein Mechaniker müsste sich damit schon +/- auskennen, er hat seine Lehre noch zu Vergaserzeiten gemacht, nur deshalb hab ich ihm auch meinen Mini anvertraut :P

  • Ich würde erst einmal das Lüfterrad, die Zündung und auch die Einstellung kontrollieren, denn das kostet kein Geld. Selbst wenn der Vergaser OK ist, könnte irgendwo ein Unterdruckschlauch abgerutscht sein und damit deutlich zu mager laufen. Bei mir ist die Riemenscheibe außen gemessen ca. 9,5 cm im Durchmesser. Gemessen im eingebauten Zustand, deswegen nicht sehr präzise. Ich meine das ist die kleinste Riemenscheibe und so viel ich weiß die Originale für einen 1000er


    Danke dann melde ich mich mal wenn ich dies kontrolliert habe.

  • Es gibt da Zusammenhänge zwischen Kühlerbauart und Größe der Riemenscheibe, das ist allerdings bei den von dir verbauten Komponenten nicht gegeben.
    Magerlauf kann man relativ einfach testen: Motor im Leerlauf betreiben, dann den Öleinfülldeckel langsam öffnen. Wenn der Motor sofort ausgeht, ist er zu mager...

    gruss andy
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  • Große Riemenscheibe bedeutet die langsamste Drehzahl oder denke ich gerade falsch? Das ist auch ein möglicher Grund.


    Die große Riemenscheibe ist beim A+ Motor (auch small bore) original. Daran liegt´s mit Sicherheit nicht :wink:


    Zumal er sogar eine Wasserpumpe mit großem Impeller montiert hat...


    Eine kleine Riemenscheibe hat zwar in niedrigen Drehzahlen durchaus Vorteile, bei hohen Drehzahlen kehrt sich das aber ins Gegenteil um, da es dann zu Kavitation in der Pumpe kommen kann, wodurch die Förderleistung dramatisch abnimmt...


    Gruß, Diddi

  • kann ich das irgendwie überprüfen?
    mein Mechaniker müsste sich damit schon +/- auskennen, er hat seine Lehre noch zu Vergaserzeiten gemacht, nur deshalb hab ich ihm auch meinen Mini anvertraut :P


    Frag ihn mal, auf welchen CO-Wert er eingestellt hat...


    Die meisten Prüfunterlagen verlangen 3,5 +/- % CO. Der Mini läuft am besten, wenn er auf 4 - 4,5% CO eingestellt wird...:wink:


    Dafür entscheidend ist aber auch der richtige ZZP und auch Schließwinkel!!! Wenn da etwas nicht passt, war die Vergaser-Einstellung "für die Katz" :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hab ein paar sachen kontrolliert:


    -Lüfter —> ist korrekt eingebaut
    -ZZP:
    Muss gem. handbuch bei 8grad sein (1000umd).


    Bei standgas: 12 grad
    Bei geschätzten 1000Umd/min: 14 grad


    Leider habe ich keinen drehzahlmesser habe deshalb die messung für den moment im standgas & bei geschätzen 1000umd. Versuche bis zum wochenende dies bei korrekten umd. Mit einem Kollegen zu machen der die Materie kennt. (Ich habs jetzt zum ersten mal gemacht)


    Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass dem motor relativ egal war, ob der vakuumschlauch angeschlossen war oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von raffler ()

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