Zollikerberg ist doch Zürich ......
Mini-Club Zürich wird doch wohl einen Schrauber kennen, der das Ganze auf menschenwürdiger Kostenebene regeln kann, wenn du selbst keine Zeit / Lust / 2 linke Hände hast .....
Gut ..... vielleicht war ich "zu lange raus" aus dem Thema Mini.
Ich habe nicht beobachtet wie sich die "Szene" entwickelt oder geändert hat, aber als ich noch in einem Mini-Club aktiv war, waren Mini-Clubs noch "Interessengemeinschaften" in denen es darum ging die Karren "bezahlbar" am Leben zu halten.
Da wurde gemeinsam geschraubt oder wenigstens hat man sich gute "preiswerte" Werkstätten empfohlen.
Bei der Ansage von 3500,- (SFr oder was ?) nur für die Getriebereparatur werden meine grauen Haare gleich noch viel grauer ......
Bei dem von dir beschriebenen Schadenbild sehe ich noch keinen Grund über andere Motor/Getriebe Konstellationen nachzudenken .... alles was du kaufen kannst, ist möglicherweise genau so angefressen oder noch kaputter. Wirklich eine Antriebseinheit zu bekommen die du Plug&Play einsetzen und glücklich sein kannst, halte ich für unwahrscheinlich.
Die hier im Forum monierten "Risse im Kopf oder Motorblock" habe ich nur einmal gesehen und der Motor wurde mit Topspeed auf der Autobahn "hingerichtet" .....
Wenn dein Motor im "Normalbetrieb" angefangen hat das Wasser raus zu drücken und du nicht noch ´ne Rally-Wertungsprüfung damit gefahren bist, kommt die Kopfdichtung neu und fertig .....
Kannst du alles selbst ...... wenn du nur willst .... "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"