Reiermann und Söhne!
Nachdem ich bei meiner letzten Fahrt ein überdurchschnittlich lautes "Vetilspiel" meinete zu hören habe ich heut mal den Zylinderkopfdeckel
runter gemacht und habe folgendes mit Entsetzen festgestellt: Einlassventil offensichtlich fest! (hier wäre ein reiernder Smylie angebracht)
Die rausgebrochenen Teile lagen noch im Zylinderkopf...
Ich bin normal zurückgefahren, nachdem ich das klackernde Geräusch gehört hatte.
Als ich bei einem kurzen Stop den Öldeckel öffnete, trat mir ein deutlicher Benzingeruch entgegen.
Wie gesagt, er lief bis in die Garage normal, außer das er halt geklackert hat.
Mein Minispezialist hat erst nächste Woche Zeit.
Der Motor hat ca. 30000 km runter.
Öl war immer voll und wurde oft gewechselt.
Ich hatte den Warmlauf (UMS) magerer gestellt (ca.13 AFR) - war vorher noch fetter um die Aufwärmzeit zu reduzieren.
Nun meine Fragen:
- Woher kommt das?
- Ist der Motor jetzt total am Axxxh?
- Kann ich den Schaden genauer diagnostiziren wenn sich das oder jenes Teil noch bewegen läßt?
Da ich kein Motorenprofi bin, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
Für sinnvolle Ratschläge von fähigen Menschen bin ich dankbar.
Gruß Ronny