Enlassventil klemmt

  • Reiermann und Söhne!

    Nachdem ich bei meiner letzten Fahrt ein überdurchschnittlich lautes "Vetilspiel" meinete zu hören habe ich heut mal den Zylinderkopfdeckel
    runter gemacht und habe folgendes mit Entsetzen festgestellt: Einlassventil offensichtlich fest! (hier wäre ein reiernder Smylie angebracht)

    Die rausgebrochenen Teile lagen noch im Zylinderkopf...


    Ich bin normal zurückgefahren, nachdem ich das klackernde Geräusch gehört hatte.
    Als ich bei einem kurzen Stop den Öldeckel öffnete, trat mir ein deutlicher Benzingeruch entgegen.

    Wie gesagt, er lief bis in die Garage normal, außer das er halt geklackert hat.
    Mein Minispezialist hat erst nächste Woche Zeit.
    Der Motor hat ca. 30000 km runter.
    Öl war immer voll und wurde oft gewechselt.
    Ich hatte den Warmlauf (UMS) magerer gestellt (ca.13 AFR) - war vorher noch fetter um die Aufwärmzeit zu reduzieren.


    Nun meine Fragen:

    - Woher kommt das?
    - Ist der Motor jetzt total am Axxxh?
    - Kann ich den Schaden genauer diagnostiziren wenn sich das oder jenes Teil noch bewegen läßt?

    Da ich kein Motorenprofi bin, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
    Für sinnvolle Ratschläge von fähigen Menschen bin ich dankbar.

    Gruß Ronny

  • Das ist vermutlich ein Schaden der Kipphebel Welle, nicht des Ventils. Ab und an kommt es vor, daß sich die Rolle aus dem Kipphebel löst und dann der Ausschnitt im Hebel das Ventil betätigt. Eventuell ist der schmälere Rand der Einfräsung eingerissen und die Rollenachse hat sich gelockert.
    Ich gehe davon aus, daß der Motor selbst nichts abbekommen hat.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, das sollte ganz normal funktionieren. Mach mal alle Kerzen raus, den 4. Gang rein und schiebe/ziehe den Mini, so dass das Ventil angesteuert wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist vermutlich ein Schaden der Kipphebel Welle, nicht des Ventils. Ab und an kommt es vor, daß sich die Rolle aus dem Kipphebel löst und dann der Ausschnitt im Hebel das Ventil betätigt. Eventuell ist der schmälere Rand der Einfräsung eingerissen und die Rollenachse hat sich gelockert.
    Ich gehe davon aus, daß der Motor selbst nichts abbekommen hat.

    Jop.


    Gab auch Fälle, wo dann die Ventilkeile gleich mit ausgebaut wurden. Dann ist das Schadensbild etwas größer....

    Dennoch würde ich das Ventil prüfen. Lieber einmal mehr was geprüft, als zu wenig...

  • http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Rocker_Cover_Fittings/C-AHT447LEFT.aspx?100406&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Rocker_Cover_Fittings/C-AHT447RIGHT.aspx|Back%20to
    Ja, gibt es...bei der Bestellung darauf achten, dass es rechte und linke Kipphebel gibt.

    Anmerkung: Nachdem ich drei defekte Wellen von Mini Spares gesehen habe, bin ich auf die MED Welle umgestiegen, sicherheitshalber...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die erste Variante ist vollkommen ausreichend für einen Straßenmotor...
    Das "offset" bei der zweiten "Race" Ausführung heißt ziemlich sicher, daß diese für Zylinderköpfe mit versetzten Ventilen ist. Übersteigt man gewisse Ventilgrößen beim tuning ist es erforderlich die Ventile weiter auseinander zu positionieren um noch genug Stegbreite für die Ventilsitze zu bekommen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!