Motor 1293 2xhs2 Md 266 Nocke 35/29 Ventile feste Nadel aber welche?

  • Hallo erst einmal . Also ich habe hier ein angefangenes Projekt übernommen, welches ich vollenden möchte. Motor 1293 Laufleistung keine 500km mit Md 266 Nockenwelle ,Ventile 35/29 ,lCB ,Rc40 mit einem Schalldämpfer . Vergaser Doppel Hs2 mit Luftfilterkasten und verbauten k/n Filtern . So jetzt zur Frage mit welchen Düsen fange ich an in dieser Konstellation. Danke im Vorfeld

  • Was verbaut war kann ich nicht genau sagen , es war nur eine Af Nadel und zwei Vergaser Rep.- Sätze mit im Teile Paket ,der Mini soll aber mit dem neuen Motor und den alten Doppel hs2 nie richtig gelaufen sein. Der Vorbesitzer hat ihn in einer Mini Werkstatt überprüft lassen . Die konnten keinen Fehler feststellen ,dann hat er die Lust am Fahrzeug verloren . Ich habe die Steuerzeiten , Kompression und die Vergaser überprüft und einen groben Fehler bei den Vergaserkolben gefunden ,die waren unterschiedlich lang und einer konnte nie ganz öffnen ich habe sie mit den Rep Sätzen kpl. Revidiert , jetzt geht es nur noch um die Passenden Vergaser Nadeln für das Motor Vergaser Konzept . Habe eine Breitbandsonde montiert und Anschlüsse für die Messung der Abgastemperaturen . Also , wer kann mir einen Tip geben so das ich anfangen kann .

  • 'Phokos' hat doch einen (brauchbaren) Tipp gegeben mit AH2.
    Wenn die Düsenstöcke neu sind -'RepSatz' sagt nichts über dessen Inhalt- , dann auf 2mm Unterstand einstellen und möglichst nicht (!) über einen Lambdawert versuchen eine Einstellung zu erreichen, sondern mittels des Kerzengesichts (Abbrandfärbung) eine entweder 'rehbraune' oder 'hellanthrazit' (je nach Sprit) Färbung zu erzielen in Abstimmfahrten.
    N i e mehr als eine halbe Schlüsselfläche (nur wenn's zu Anfang noch gar nicht stimmt 1 Fläche)verstellen.
    Die Suchfunktion wird zum 'Prüfstand des kleinen Mannes' dazu Hilfe anbieten.

    So sollte es etwas werden, da noch viele unbekannte Faktoren übrig sind.
    35/29 Ventile kann strömungsseitig alles bedeuten, je nach dem, in welchem Kopf, von welchem Kopfmann, welche Ventile dieser Größe stecken.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein Setup ist bis auf die LuFis (bei mir offene konische K&Ns mit Stubstacks) identisch. Wichtig ist die gelbe (harte) Kolbenfeder, damitt die Gaser nicht zu schnell aufmachen und das Gemisch abmagert. Ich bin jetzt erst mal auf Nadel E3. Dieser Motor könnte aber auch schon 2-fach-HS4 vertragen. Falls Du aus der Naähe von Ulm bist: Habe dutzende von Nadelpaaren da!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Servus,

    aus meiner Erfahrung raus (am Rollenprüfstand und Einstellfahrten auch auf der Straße) würde ich zu Nadel 6 tentieren. Mit gelben Federn.

    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!