Das endlose Thema Endübersetung:
Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, meinem Mpi eine kürzere Endübersetzung zu geben, weil ich denke, daß das den größten Kosten-Nutzen Effekt bringt.
Zur Diskussion stehen bei mir die 3.21er oder die 3.44er.
Würde mir ja gerne die 3.44 : 1 einbauen, aber dann kann ich Autobahn-Fahrten mit höherer Geschwindigkeit vergessen, weil ich dem Motor nicht weh tun will. Und mal ehrlich, ist die nicht zu kurz?
(Ich weiß Jungs, "Material verdient kein Erbarmen!")
Jetzt hab ich ein bißchen mit diesem Gearbox-Programm rumgespielt und es ist mir aufgefallen, daß es anscheinend auch ein Mittelding zwischen diesen beiden Übersetzungegen gibt, nämlich ein 3.27 :1 Paar. Davon hab ich noch gar nichts gelesen. Irgendwelche Erfahrungen?
Ist die 3.44 :1 für einen Mpi zu kurz? Der große Motor ist ja kein Drehzahlwunder.
Niggel
Übrigens: Bin letze Woche Freitag zum Oldtimer-Festival am Ring gefahren. Hinfahrt V-max 160 km/h (Tacho). Rückfahrt V-Max 170 km/h auf gerader Strecke. Find ich nicht schlecht für einen Serien-Mpi. (nur 57i und Bastuck single, keine Kritik bitte! )