3.27:1er Endübersetzung???

  • Das endlose Thema Endübersetung:

    Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, meinem Mpi eine kürzere Endübersetzung zu geben, weil ich denke, daß das den größten Kosten-Nutzen Effekt bringt.
    Zur Diskussion stehen bei mir die 3.21er oder die 3.44er.

    Würde mir ja gerne die 3.44 : 1 einbauen, aber dann kann ich Autobahn-Fahrten mit höherer Geschwindigkeit vergessen, weil ich dem Motor nicht weh tun will. Und mal ehrlich, ist die nicht zu kurz?
    (Ich weiß Jungs, "Material verdient kein Erbarmen!")

    Jetzt hab ich ein bißchen mit diesem Gearbox-Programm rumgespielt und es ist mir aufgefallen, daß es anscheinend auch ein Mittelding zwischen diesen beiden Übersetzungegen gibt, nämlich ein 3.27 :1 Paar. Davon hab ich noch gar nichts gelesen. Irgendwelche Erfahrungen?
    Ist die 3.44 :1 für einen Mpi zu kurz? Der große Motor ist ja kein Drehzahlwunder.

    Niggel

    Übrigens: Bin letze Woche Freitag zum Oldtimer-Festival am Ring gefahren. Hinfahrt V-max 160 km/h (Tacho). Rückfahrt V-Max 170 km/h auf gerader Strecke. Find ich nicht schlecht für einen Serien-Mpi. (nur 57i und Bastuck single, keine Kritik bitte! ;) )

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hi niggel,

    Kürzer als eine 3.44 Endübersetzung würde ich in einen Alltagsmini nicht einbauen. Ich fahre eine 3.21 auf einem 12" Mini und ich finde die ist ideal für Landstraße und Autobahn. Falls du aber 13" fährst, ist der Unterschied zwischen einer 3.21 auf 12" zu einer 3.44 auf 13" nicht so groß.
    Eine Zeit lang bin ich mit einem 1000er eine 3.44er gefahren. Jeden Tag Landstraße und Autobahn. Es machte zwar etwas mehr Krach im Innenraum durch die höhere Drehzahl, aber es war nicht dramatisch.

    Welcher 3.44er-auf-13"-Fahrer kann dem niggel helfen, es gibt ja welche die diese Kombination fahren.

    mfg Petar

  • Hi Petar,

    also, ich hab mir natürlich schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Die meisten waren mit ihrer 3.44er auf Mpi mit 13" sehr zufrieden, aber wenn ich in dem Gearbox-Programm sehe, daß der Mini bei bei 5000 Umin-1 "nur" 138 km/h fährt, weiß ich nicht, ob das für den Alltag so toll ist. Versteh mich nicht falsch, ich fahr wirklich nicht oft Autobahn und mag eigentlich eher eine kurze Übersetzung, aber trotzdem naja...

    Andererseits steht im Mpi-Fahrzeugschein, daß die 63 Pehsens bei 5500 Umin-1 anliegen. Bei 5500 Umin-1 fährt der Wagen laut Programm 152 km/h (3.44er).
    Demnach könnte man zu der 3.21 tendieren. Dort rennt der Wagen bei "maximaler Leistung" (5500 Umin-1) ungefähr 163 km/h.
    (natürlich alles theoretisch).

    (Habe mich mal an dem 5500er-Wert als Maximalwert orientiert, weil Ausdrehen bis 6000 Umin-1 bei V-Max mit dieser Maschine für mich nicht in Frage kommt)

    ein Mittelding wäre echt nicht schlecht. Weiß jemand, ob es eine 3.27 : 1 gibt?

    Niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • gibt es ,aber sind sehr selten und orig. nur in Automatikgetrieben zu finden...

    möchte noch anmerken, das Deine Überlegungen bezüglich der EÜ nicht schlecht sind, bedenke aber bei einer Vmax-Angabe, das der Originaltacho EVENTUELL nicht korrekt anzeigt (voreilt)...

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • die hatte irgendein metro serienmässig drinn wenn man also bedenkt das der metro mehr wiegt baugleich den selben motor drin hatte und auch auf 13" reifen unterwegs war sollte es doch klappen oder !?
    würde aber eine 3,1:1 oder besprochene 3.2:1 verwenden wenn man bedenkt das original eine 2,76:1 drin is ist das schon ein gewaltiger sprung ich habe selbst schon mehrere minis darauf umgerüstet und dachte schon vom anzug her das ich 10 ps mehr eingebaut hätte :D und die fahren sich sehr gut auf autobahn oder landstrasse für mich selber währe die 3,44er zu klein
    zum beispiel habe ich die 2,76er in meinem mini eingebaut ich fahre einen ca. 80 ps starken metro motor aber auf 10"und das ding geht wie schm. katze :D :D :D :D im anzug hält kaum ein serien mini mit und auf der bahn wundern sich die bmw fahrer
    (nur als beispiel ) weil theorie und praxis (fahrspass):D eben doch nich immer das selbe sind

  • Hallo Niggel,

    ich habe eine 3.44 in meinem MPI (12") und muß sagen, es
    fühlt wie "+20 PS" an. Der Ampelsprint und das Beschleunigen
    v.a. im dritten Gang funktionieren nun deutlich zügiger.

    Ich nütze den Mini allerdings wirklich nur als Landstraßen-
    spielzeug. Wenn Du auch reichlich Autobahn fährst, dann
    ist aber eine 3.2x eher angeraten.

    Lobenswert finde ich Deine Einstellung, nicht über 5500 U/min
    zu drehen ("Leben und leben lassen"). :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • Erstmal danke für die Antworten, werde mich wohl für die 3.21er entscheiden. Ich denke, daß das der beste Kompromiß in meinem Fall wäre.
    Was kostet Eurer Meinung nach wohl der Wechsel der Übersetzung beim Mini-Fritzen? Schließlich muß ja der Motor raus.

    In diesem Zusammenhang würde ich auch gleich die Ansaugbrücke ein wenig bearbeiten.

    Niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Guck mal bei Minispeed...als abschreckendes Beispiel. Hier ist eher Selbermachen angesagt, es sei denn man ´hat Geld wie Heu.

    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Die haben wohl ein Rad ab!
    Und beim Getriebetausch muß der Motor ja auch ausgebaut werden und da verlangen die für die Arbeit die Hälfte!

    Was soll denn bitte so ein Zahnradpaar kosten? Etwa 400 Euro?!?

    Mann, Mann, Mann...!

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

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