Hallo zusammen und frohe Ostern,
Ich habe folgendes Problem (MPI):
Ich musste meine Bremssaettel gegen neue Exemplare (GBC141Z/GBC138Z) tauschen und nun ist der Druckpunkt Richtung Bodenblech gewandert (nicht 20cm, aber eben etwas). Gefuehle sind jetzt leider eine recht subjektive Sache, allerdings ist das Ansprechverhalten schlichtweg nicht das gleiche wie es vorher war. Des Weiteren scheint das linke Vorderrad zu "ueberbremsen", sprich mit steigendem Pedaldruck erreicht es die Blockiergrenze relativ schnell. Das ist natuerlich schwer zu beschreiben, aber ich sage mal wenn man vorher den Druckpunkt erreicht hat, war danach zum Dosieren relativ wenig Pedalweg notwendig. Jetzt ist der Druckpunkt weiter hinten und das Pedal etwas weicher.
Ich moechte noch erwaehnen, dass die VA eine Achsvermessung benoetigt (Spurstangenkoepfe getauscht/Lenkrad schief), jedoch blockiert das linke Vorderrad sowohl in leichten Links- als auch Rechtskurven/Geradeaus zu erst und meiner Meinung nach auch einiges zu schnell fuer Asphalt/trocken und meiner eingesteuerten Pedalkraft.
Bei mehrmaligem schnellen Betaetigen des Bremspedals kommt (gefuehlt...) der alte Druckpunkt "etwas wieder". BKV scheint zu funktionieren (im Stand mehrfach pumpen, Motor starten-->gibt nach).
Zum Entlueften habe ich ein Ueberdruckgeraet genutzt im Bereich zwischen 1,0-2,0 bar. Nachdem ich die Suche mehrere Seiten durchforstet habe, bin ich noch auf den Tipp gestossen den Aeusseren Kolben extra zu entlueften. Habe ich gemacht, hat aber nix geaendert. Da ich nun lediglich die Bremssättel erneuert habe und die uebrige Peripherie nicht geaendert habe, wuerde ich jetzt Sachen wie z.B. erhoehtes Radlagerspiel ausschliessen. Nachdem ich mittlerweile so um die 1,5-2 Liter Bremsfluessigkeit durchgelueftet habe und sich kein weiterer Erfolg einstellt, wende ich mich nun an das Forum.
Gerade das zuegige Blockieren von links vorn macht mich stutzig. Konnte ueber die Suche allerdings nichts aehnliches finden.
Beste Gruesse