Querlenkergummis halten nicht

  • Hallo zusammen,

    wollte kurz fragen, wie lange bei euch die Querlenkergummis halten und welche ihr benutzt.

    Ich habe das Problem, dass die Querlenkergummis bei mir keine 1000 km mehr halten. Ich habe jetzt alle Varianten von Minispares durch, also Standard 21A1882, standardform Poly 21A1882MS, Offset Fast Road C-STR632, Offset Competition C-STR631.

    Gefahren wurde mit Seriengeometrie des ERAs, welcher serienmäßig mit dem standard Gummi 21A1882 ausgeliefert wurde. Nachlauf ist 3°, Sturz über versetzte Bohrung für das Traggelenk 1,5° negativ.

    Gefahren bin ich viel Slalom mit Semislicks. Hier kann ich es ja noch verstehen, wenn das Material verschleißt. Nun bin ich aber mit "dünnen" ECO 165/60R13 nur Strasse gefahren und die Buchsen verschleißen immernoch rapide. Die 21A1882 haben 4 Tankfüllungen gehalten, 21A1882MS nur 3. Offsetbuchsen hielten etwas länger, aber nicht bedeutend.

    Die Polybuchsen habe ich eher aus verzweiflung getestet. Nun hab ich mir Querlenker mit Uniballgelenken eingebaut, würde aber gene eine haltbare Gummibuchsenlösung bevorzugen.

    Angezogen wurde der Querlenkerbolzen immer im belasteten Zustand, also nicht verspannt.


    Wer hat noch Ideen, Anmerkungen oder Kritik zu dem Thema?

    Danke und euch allen Frohe Ostern
    Enne

  • Wie steht denn der Querlenker zur Zugstrebe nach Einbau, bevor der Verbindungsbolzen montiert wird? Musst du den Querlenker arg aus seiner Position drücken?
    Baust du die Buchsen trocken ein?
    Wie ist die Oberfläche der Bohrung im Querlenker?
    Wie sehen die verschlissenen Buchsen aus?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie steht denn der Querlenker zur Zugstrebe nach Einbau, bevor der Verbindungsbolzen montiert wird? Musst du den Querlenker arg aus seiner Position drücken?
    Baust du die Buchsen trocken ein?
    Wie ist die Oberfläche der Bohrung im Querlenker?
    Wie sehen die verschlissenen Buchsen aus?

    Steht alles wie es soll und lässt sich ohne Verdrehen des Querlenkers und max. 5 mm drücken, damit der Verbindungsbolzen passt, einbauen.

    Wird alles trocken eingebaut.

    Oberfläche der Querlenker hat keine Grate und ist nicht mega rauh, aber eben auch nicht poliert. Etwas rauher, wie bei den einstellbaren Querlenkern die Enden für Gummibuchsen.

    Die Buchsen zerreiben sich um die Metallhülse und reißen von den Einspannflächen (Rahmen, Querlenkerbolzen) ein.

  • Dann bau die Buchsen mal auf der Gummioberfläche mit Vaseline und auf dem Querlenkerbolzen mit Fett geschmiert ein.
    Die Buchsen sitzen so gepresst, dass die Drehbewegung sich die schwächste Stelle aussucht. Auf der Fläche zwischen Gummi und Querlenker dreht sich bei deiner Einbaumethode eher nix...

    gruss andy
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  • Dann bau die Buchsen mal auf der Gummioberfläche mit Vaseline und auf dem Querlenkerbolzen mit Fett geschmiert ein.
    Die Buchsen sitzen so gepresst, dass die Drehbewegung sich die schwächste Stelle aussucht. Auf der Fläche zwischen Gummi und Querlenker dreht sich bei deiner Einbaumethode eher nix...

    Danke.

    Komisch, bei anderen Autos habe ich es so gelernt, dass gummiseitig trocken montiert wird. Andere haben sogar die Buchsen so, dass die Drehbewegung über noch weniger Gummi geht.


    Naja. Werde es testen!

    Besten Dank :thumbs_up:

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