• Moin
    Nachdem ich einen kurzen zwischen Batterie und Stoßstange hatte - doof :)
    Springt der Mini an, geht aber sofort nach dem loslassen des Zündschlüssels wieder aus.
    Wenn ich den Schlüssel gedreht halte läuft der Motor tadellos.

    Zum einen: was ist da kaputt? :rolleyes:

    und: hat jemand Lust mir zu erklären wie das Starten prinzipiell funktioniert? :redface:

  • Hört sich nach Zündschloß an , weil :

    --In der Zündschlüsselstellung für die Fahrt bekommen alle für den Betrieb nötigen Versorger die benötigte Spannung.
    --In der Anlasserstellung bekommen alle für den Betrieb nötigen Versorger ihre Spannung plus zusätzlich der Magnetschalter.

    Vermutung (n i c h t Wissen) :
    Die Versorger bekommen in der Stellung 'Fahrbetrieb' nicht mehr die notwendige Spannung, nur in der Stellung 'Anlasser/Magnetschalter'.

    Ein Bemühen des Verdrahtungsplans würde diese Vermutung entweder bestätigen oder als Unsinn entlarven.
    Oder ist es gar ein 1.3i und das ECU 'hat was' ?

    Läuft den die Benzinpumpe unter 'I', an der Zündspule liegt Spannung an ?

    Um was für einen Mini handelt es sich denn ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Klingt als wäre dein Zündschloss (also der Schalter hintendran) kaputt, eventuell durchgeschmort wegen dem Kurzschluss?!

    Du kannst ja Spannung oder Ohm an dem Schalter messen wenn er in der "Zünd" Stellung ist.

    Edit:

    Starten funktioniert prinzipiell so das, du in der Start Stellung ein Magnetschalter bedienst der den Anlasser mit deiner Schwungscheibe koppelt, der Anlasser läuft an und dreht den Motor.
    Achtung, wenn du den schlüssel zulange in "Starter Position" hälst (während der Motor läuft) kannst du dein Ritzel mit Anlasser und eventuell auch die Schwungscheibe ruinieren.

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat (9. April 2020 um 14:30)

  • @AndresHohls - es ist ein 1275 Vergaser - ursprünlich mal ein 1000er - das Widerstandskabel zur Zündspule wurde ersetzt.
    Bei eingeschalteter Zündung liegt 12v Spannung an der Spule an und die Benzinpumpe springt an.
    Renegat danke für den Tip - hab den Schlüssel nicht lange gehalten - nur um zum gucken ob der Motor ÜBERHAUPT noch läuft.
    Meine Befürchtung war, dass es das Zündmodul des Kontaktlosverteilers zerschossen hat :(

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