Guten Morgen zusammen.
Ich weiß, es gab dazu schon unzählige zum Teil recht amüsante Diskussionen hier im Forum (die ich gelesen habe), aber ich habe dennoch ein paar Fragen zur Einstellung des Steppermotors am SPI.
Soweit ist mir alles klar: Der Steppermotor hat einen Arbeitsbereich, in dem er die Leerlaufdrehzahl regelt und auch dafür sorgt, dass die Drehzahl z.B. beim Kuppeln nicht in den Keller fällt. Der Stepper kann nur mittels Dignosegerät eingestellt werden, von der Anschlagschraube sollte man im Normalbetrieb unbedingt die Finger lassen.
Meine Fragen: Was machen ECU und Motor genau im Prozess der "Einstellung" wenn ich in den Einstell-Modus gehe und an der Anschlagschraube drehe? Ich stelle die Schraube ja so ein, dass der Motor in einer bestimmten Position steht. "Regelt" die ECU den Stepper dabei immer so, dass der Motor eine bestimmte Ziel-Drehzahl erreicht? Oder woher weiß die ECU sonst, welche Position des Steppers gerade anliegt?
Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer meines Minis wohl an allen möglichen Schrauben rumgedreht hat und ich nun die richtige Grundeinstellung suche, da der Leerlauf nicht passt. Den Gaszug habe ich natürlich im Vorfeld eingestellt.
Bisher hatte ich keinen Erfolg, die richtige Einstellung des Steppers mit dem Tester zu finden. Der Wert des Steppers ist entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig (die Wahrheit liegt bekanntlich dazwischen). Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig und die ECU braucht nach jeder Änderung an der Schraube einen Moment, bis der Stepper auf die Ämderung dwr Drehzahl reagiert?! Ich wollte es heute nochmal in Ruhe versuchen, würde aber gerne die Prozesse verstehen, die der Motor bei der Einstellung macht.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären
Viele Grüße
Martin