• Hallo zusammen!!!
    Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass sich die Abgase so doof verwirbelt haben, dass man eigentlich kaum mit offenem Fenster fahren kann? Bei mir ist das leider so.... :(
    Egal ob die vordern Seitenfenster oder die hinteren Ausstellfenster - es riecht schrecklich nach Abgasen.
    Falls es Euch auch mal so erging, wie habt Ihr es in den Griff gekriegt?

• Bei Mittel-Auspuff kommt es deutlich öfter vor, da die Abgase direkt in die Mitte der Luftverwirbelung hinter dem Auto austreten.

Bei Seiten-Auspuff kommt das eher selten vor... Und da auch meistens bei eher "dicken" Rohren. Ich vermute mal, es liegt daran, dass bei größerem Rohr-Querschnitte die Strömungsgeschwindigkeit, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen deutlich niedriger ist und so die Abgase leichter von der Verwirbelung "eingefangen" werden können.

Bei geöffneten Fenstern bildet sich im Auto immer ein leichter Unterdruck. Wenn dann die Heckklappen-Dichtung, vor allem im unteren Bereich nicht dicht anliegt, oder die hinteren Seitenfenster geöffnet sind, werden Abgase in den Innenraum gesogen...

Ich würde als erstes einmal die Heckklappen-Dichtung checken und ggf erneuern. Die frühe Version, die auf der Heckklappe befestigt ist, ist da deutlich besser... Ich klebe sie auf die Heckklappe, da die Blechklammern den Lack beschädigen. Bei der späteren Heckklappe kann sie nur geklebt werden, da die Löcher fehlen...

Gruß, Diddi

• Gegen den Unterdruck einfach ein Fenster der Türen einen Spalt weit öffnen.
    Und es wird jede Form von Mief richtig rausgesogen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo!!
    Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten!!!! 👍
    Nun, an dem dicken Endrohr könnte es durchaus liegen....🤔
    Die Kofferraumdichtung scheint mir jedoch eigentlich in Ordnung. Ich habe auch eher den Eindruck, die Abgase kommen zum Fenster herein. Besonders, wenn ich meine Kurbelfenster nur einen Spalt öffne, riecht es unmittelbar und stark nach Abgasen. Sind alle Fenster ganz geöffnet, ist es erträglicher, aber auch nicht wirklich dolle...🤷🏼*♂️

• Zitat

Besonders, wenn ich meine Kurbelfenster nur einen Spalt öffne, riecht es unmittelbar und stark nach Abgasen.

Sicher, dass die Abgase von hinten kommen?
    Ein kaputter Krümmer wäre hier eher mein Verdächtiger.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!