Hallo,
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Mir wurde immer gesagt dass man beim Bremsen entlüften immer an der Stelle beginnt die am weitesten vom HBZ entfernt ist. Laut Haynes und diversen anderen Reparaturanleitungen ist dss aber bei einer Einkreisbremsanlage genau umgekehrt. Nämlich (ausgehend von einem Linkslenker) Re vo, Li vo, Re hi, Li hi. Warum ist das so?
Liegrü
Bremse entlüften Reihenfolge
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Weil es m.E. nach egal ist. Auf Anhieb klappt das eh nie so recht. Bis dann alle Luft wirklich raus ist, hat man oft mal eins doppelt entlüftet , dann wieder im Kreis usw.
Besonders wenn eine größere Maßnahme der Grund war.
Das ist aber nur meine Ansicht.
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Alles klar, ich hab nämlich das Problem dass nach Austausch des defekten HBZ gegen einen neuen, nach 2xentlüften mit eezybleed und 1x manuell per Helferin das Pedal erst beim zweiten Pump den vollen Druck aufbaut. Vorher alles paletti gewesen und beim Tausch wurde auch nicht die ganze Anlage entleert sondern nur der HBZ ausgebaut. Dann werd ichs einfach nochmal in der Reihenfolge probieren evt ist noch irgendwo Luft drin.
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Welchen HBZ hast du verbaut?
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inkedcooper
Es hilft -bei Zweikreis noch deutlich mehr als bei Einkreis- , wenn der neue HBZ v o r dem Einbau schon in der Hand entlüftet wird.
Dann kommt er nicht auf die Idee, Luft hin und her zu schieben/ziehen, sondern muß aus dem Reservoir Flüssigkeit ziehen, was ihm grundsätzlich schwerer fällt, als nur einfach Luft 'rüber und nüber' zu bewegen.Andreas Hohls
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inkedcooper
Es hilft -bei Zweikreis noch deutlich mehr als bei Einkreis- , wenn der neue HBZ v o r dem Einbau schon in der Hand entlüftet wird.
Dann kommt er nicht auf die Idee, Luft hin und her zu schieben/ziehen, sondern muß aus dem Reservoir Flüssigkeit ziehen, was ihm grundsätzlich schwerer fällt, als nur einfach Luft 'rüber und nüber' zu bewegen.Andreas Hohls
Genau deshalb war meine Frage gestellt, Andreas.
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Danke schonmal für die Antworten! Es wurde ein Einkreis Cooper S HBZ verbaut, der Mini ist ein 1275GT mit Bremskraftverstärker. Das Entlüften vorher per Hand hab ich leider, aus Unwissenheit, nicht gemacht Nach nochmaligen Entlüften, wobei hier 1L Bremsflüssigkeit durchs System gepumpt wurde und an allen Schrauben nur sauberer, blasenfreie Flüssigkeit kam - keine Änderung. Das Pedal baut schon beim ersten Pump Druck auf und hält ihn auch, allerdings eben etwas weiter unten als wenn ein zweites Mal gepumpt wird. Dann kommt der Druckpunkt schön in der Mitte des Pedalweges.
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Hast du auch die Trommelbremsen richtig eingestellt?
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Hast du versucht, mit laufendem Motor zu entlüften, damit der BKV auch arbeiten kann?
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Die Frage ist, wurde die Luft auch aus dem Bremskraftverstärker entlüftet?
Dieses Symptom kommt immer wieder vor beim Einkreissystem mit BKV.Lg
Michael -
Rein interessehalber, da ich bei korrekt eingestellter Trommel hinten schon immer diesen Effekt, dass der Druckpunkt beim 2. Treten des Pedals weiter oben ist, beobachte: Wie entlüfte ich den einen BKV im Einkreissystem?
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Ich klinke mich hier mal wieder ein, war in den letzten Tagen gut beschäftigt. Also die Trommeln hinten sind korrekt eingestellt, den BKV hab ich allerdings noch nicht separat entlüftet. Das werde ich morgen mal probieren. Ich nehme an dazu muss ich oben die Leitung öffnen die aus dem BKV rauskommt, nachdem kein Entlüfternippel vorhanden ist?
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Den Einkreis BKV entlüftet man (nach meiner Meinung) am Besten, wenn man ihn arbeiten lässt.
Zum Verständnis: ohne Unterdruck wird beim hydraulisch angesteuerten (Einkreis)BKV die Bremsfüssigkeit vom HBZ durch den Zylinder des BKV gespült, der Kolben des BKV bewegt sich dabei nicht.
Erst bei Unterdruck an der Membran (=Motor läuft) kann sich der Kolben im BKV bewegen und schiebt die stehende Flüssigkeit aus dem Zylinder heraus. Dazu öffnet man vorn rechts den Entlüfternippel am Bremssattel, das ist der kürzeste Weg ins Freie.
Bei direkt angesteuerten BKV bewegt sich der Kolben immer, egal ob mit oder ohne Unterdruck....
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