grade verzahnte getriebe

  • ich hab mal eine verständnissfrage:

    warum setzt man im renneinsatz ein grade verzahntes getriebe ein? das beim mini der erste gang grade verzahnt ist ist logisch weil man damit den rückwärtsgang leichter realisieren kann. aber getriebehersteller (z.b. jack knight) haben auch spetielle grade verzahnte getriebe im programm. diese werden bei extrem leistungsgesteigerten motoren verbaut die oftmals im motorsport eingesetzt werden. da die breite der räder nicht variieren kann da auch synchroneinheiten und schaltmuffen ihren platz benötigen und das getriebegehäuse eine vorgegebene breite hat, können die gradeverzahnten gangräder nicht breiter sein als die normalen schrägverzahnten. damit sind die zähne ja kleiner und der druck pro mm² steigt an. wieso soll das für hochleistungsmotoren eingesetzt werden wo der druck eh schon höher ist als bei der serienversion? verstehen kann ich wenn man eine besondere gangabstufungen wählt, wo man die räder selber produzieren muss, das die produktion von gradeverzahnten rädern leichter/günstiger ist als die von schrägverzahnten. das ist für mich die einzige sinnige begründung eine kleinere auflage zwischen den zahnpaaren in kauf zu nehmen, und die lautstärke (aber das ist im rennsport ja noch egal).

    gedankenfehler oder brett vorm kopp oder zu wenig hintergrundwissen? helft mir mal

    kcilas, der immer gerne was dazu lernt

    kristian cilas

  • manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. is logisch und klar.

    kristian cilas

  • Hi,
    Dafür ist aber bei schrägverzahnten Zahnrädern immer ein Teil der Zähne im Eingriff, wohingegen bei gradeverzahnten leichte "Schläge" beim übergang von einem auf den anderen Zahn kommen. Die Kräfte werden bei geraden nur radial abgegeben und dabei ist die Frage, ob diese radiale Kraft nicht größer ist als bei schrägen? Die axialen Kräfte werden dann ja auch von den Anlaufscheiben aufgenommen, und durch den homogeneren Kraftverlauf hat man weniger bis keine Kraftspitzen.
    Dementsprechend stellt sich mir die Frage ob grade die Kräfte wirklich besser verträgt. Ist aber vielleich auch ne Frage der Lagerarten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Theoretisch müsste der Wirkungsgrad eines Geradverzahnten Getriebes besser sein, weil weniger Reibung entsteht.
    Die Kraft wird ja nur zum drehen benutzt und nicht noch in Axialkräfte aufgeteilt, die dann durch Reibung an den Anlaufflächen in Wärme umgesetzt wird.

    Fakt ist, auch wenn sie komplizierter aussehen, sind schrägverzahnte Räder billiger (Geldbeutel) und zudem laufruhiger (Komfort).

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Veit Weber und Martin Horz haben die Aspekte benannt:

    --weniger Seitenkräfte, was zu größerer Haltbarkeit im Sinne des Verschleißes beiträgt. Wesentlicher aber noch

    --es geht weniger Kraft verloren, und es kommt mehr am Rad an.

    Produktionskosten hingegen spielten für die Überlegung garkeine Rolle. Die sind eher bei Großswerienproduktionen wesentlich.

    In diesem Zusammenhang darf gerne mit einem falschen Vorurteil aufgeräumt werden:
    Geradeverzahnte Getriebe machen keinen 'Krach' !

    Geradeverzahnte Primärtriebe, die machen Krach und zwar erheblich !

    Geradeverzahnte Getriebe hören sich an, wie eigentlich jedes serienmäßige Schalthalsgetriebe (bis Baujahr 1972) nach 40TKM+ .

    Es gibt im Übrigen auch geradeverzahnte Getriebe, die auf die Synchronisierung ganz verzichten und daher breitere Zahnräder haben, um mehr Kraft aufnehmen zu können: JACK KNIGHT INVOLUTE DOG BOX.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dass bei graden Getrieben auch unter Last geschaltet werden kann? Also Gänge einfach "durchreißen"

    024

  • weder bei grade noch schräg. insbesondere wenn last auf den rädern ist. wenn man sich vor augen führt das es immer darum geht das drehzahlunterschiede in getriebe bei jedem schalten vollzogen werden müssen die beiden räder immer die gleiche drehzahl haben um in eingriff gebracht zu werden. ob das über eine synchronisation oder reibung der räder aneinander oder oder zwischengas realisiert wird ist egal.

    das gertiebe meiner BMW Bj. 76 hat zb. auch keine synchronisation aber dafür war das getriebe auch dafür bekannt das es gerne mal mit der schaltgabel nach dem dicken zehen schlägt wenn man zu grob beim schalten ist. (ein grund warum ich nur mit motorradschuhen auf das ding steige). bei dem getriebe greifen die zahnräder mit vier erhebungen in vier löcher des anderen zahnrades. wenn man versucht dieses getriebe unter last (also ohne die kupplung und ohne zwischengas) zu schalten werden einem wahrscheinlich die zehen dabei gebrochen werden.

    kristian cilas

  • das was 024 anspricht gibts aber, zumindest kenn ich einen der das im Käfer für 1/4meilen-Beschleunigungsrennen benutzt ("da ist keine Zeit mehr zum Kuppeln"), das ist aber dafür ausgelegt.
    Ob`s das fürn Mini auch gibt, hab ich keine Ahnung...

    Stay tuned

    Christoph

  • Hallo,

    auch die Motocrosser ziehen die Gänge in der Regel ohne
    Kupplung durch, denn da reicht oft auch nicht die Zeit zum
    Kuppeln.

    Aber beim Mini ist es jeder Schaltvorgang mit Kupplung schon
    ein Abenteuer :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • motorcrosser haben auch stahlkappen und stahlsohlen in der stiefeln.

    kristian cilas

  • Hallo Cille,

    übertragen auf den Mini heißt das dann, das man nur einen
    kräftigen Unterarm und Hand braucht um dann den Rührstab
    kräftig ohne Kupplung durchziehen zu können :D :D

    Bin technisch zu weit weg, aber die Getriebe der Crosser dürften
    wohl für dieses "kupplungsarme" Schalten ausgelegt sein und
    werden auch regelmässig überholt und sind nicht auf Dauer-
    betrieb wie bei einem Alltagsfahrzeug ausgelegt.

    Grüssle,
    Markus

  • Die Dog Box, die Andreas Hohls angesprochen hat, ist geeignet zum Schalten ohne kuppeln, jedoch nicht im niedrigen Drehzahlbereich. D.h. je höer der Motor dreht, umso leichter geht es auch mit dem Schalten, aber beim Einlegen der Gänge kommt es trotzdem vor daß die Gänge krachen.
    Die Schwachstelle in einem Getriebe sind ja die Synchronringe, und wenn keine vorhanden sind dann kann man diese auch nicht beschädigen. Durch die breitere Ausführung der Zahnräder der Dog Box sind diese auch stabiler sprich halten länger, aber trotzdem nicht ewig.

    Petar

  • nein. wenn synchronringe verbaut sind ist ein schalten auch mit stahlfaust nicht möglich, selbst wenn diese verschlissen sind. bei synchronisierten getrieben müssen die räder die geschaltet werden sollen dei gleiche drehzahl haben weil sonst die synchronringe sperren.

    motorradgetriebe (crosser) sind hingegen ohne synchronisation ausgestattet und somit kann man die gänge reinprügeln.

    kristian cilas

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