ich hab mal eine verständnissfrage:
warum setzt man im renneinsatz ein grade verzahntes getriebe ein? das beim mini der erste gang grade verzahnt ist ist logisch weil man damit den rückwärtsgang leichter realisieren kann. aber getriebehersteller (z.b. jack knight) haben auch spetielle grade verzahnte getriebe im programm. diese werden bei extrem leistungsgesteigerten motoren verbaut die oftmals im motorsport eingesetzt werden. da die breite der räder nicht variieren kann da auch synchroneinheiten und schaltmuffen ihren platz benötigen und das getriebegehäuse eine vorgegebene breite hat, können die gradeverzahnten gangräder nicht breiter sein als die normalen schrägverzahnten. damit sind die zähne ja kleiner und der druck pro mm² steigt an. wieso soll das für hochleistungsmotoren eingesetzt werden wo der druck eh schon höher ist als bei der serienversion? verstehen kann ich wenn man eine besondere gangabstufungen wählt, wo man die räder selber produzieren muss, das die produktion von gradeverzahnten rädern leichter/günstiger ist als die von schrägverzahnten. das ist für mich die einzige sinnige begründung eine kleinere auflage zwischen den zahnpaaren in kauf zu nehmen, und die lautstärke (aber das ist im rennsport ja noch egal).
gedankenfehler oder brett vorm kopp oder zu wenig hintergrundwissen? helft mir mal
kcilas, der immer gerne was dazu lernt