Hallo
gestern bin ich mit dem Mini liegen geblieben.
Motor gestartet
nach einem Meter Motor aus.
Kein Aussetzer oder sowas.
öl ist ausgetreten im Bereich Wasserpumpe.
Heute kurz Kühler raus und erster Blick.
im Deckel der Steuerkette ist ein Kleines Loch / Riss.
Kann eine Steuerkette reissen und so einen Schaden verursachen?
Kann man die Steuerkette wechseln ohne den Motor auszubauen?
besten Dank
SPI liegen geblieben. Steuerkette?
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Wenn die Kette reisst, fällt sie nach unten und wird vom kleinen Zahnrad "komprimiert", das kann dann ein Loch im Deckel geben. Leider besteht die Gefahr, daß Bruchstücke von Kette oder Zahnrad in das Getriebe fallen...so einen Patienten hatte ich schon...
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Ja man kann die einfach wechseln ohne den Motor auszubauen. Da Kühler schon raus ist kommst ja gut ran. Schwerste ist die Riemenscheibe lösen. Danach den Deckel runter dann siehst ja was darunter los ist.
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Joker31
Wenn man nicht 125% fit ist, auf dem vebleibenden Raum zu arbeiten u n d das Schadensbild einzuschätzen, dann wäre es der falscheste Versuch Zeit zu sparen.
--siehe auch Beitrag 'Madblack'--
Antriebseinheit ausbauen -mit etwas Pech muß man die ohnehin teilzerlegen, dann wäre das zuvorige Wursteln auf beschränktem Raum vertane Zeit gewesen- und den Schaden auch durch beschwerdefreies darauf schauen begutachten.
Nach der Diagnose sinnvoll weiterarbeiten .................................Das scheint der klügere Weg zu sein.
In Summe mit guter Chance sogar schneller, als wenn der Ausbau zuvorig versucht worden wäre vermieden zu werden.Andreas Hohls
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Besten Dank erstmal
Ich werde die Tage erstmal den Deckel abschrauben. -
Die Steuerkette hat erst 20tkm gelaufen.
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Hatte die Kette ein Schloss oder war sie endlos? Bei der Schlossvariante ist eben dieses verdächtig...
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War eine Endloskette.
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Erst mal den Deckel demontieren dann sieht man mehr.Kann auch ein gebrochenen Kettenspanner sein hatten wir auch schon 2 mal .Gruss
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Deckel ist runter.
SIMPLEX-Steuerkette gerissen und Spanner zerbrösselt. -
SIMPLEX-Steuerkette gerissen und Spanner zerbrösselt.Weißt Du, ob es eine Standard-Steuerkette oder eine verstärkte war?
Edit: ist schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
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Und sind die Ventile krumm?
Nicht, dass Du jetzt alles schön wieder zusammenbaust, und der Motor nicht mehr ordnungsgemäß läuft.
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und bedenke bitte auch dass die Brösel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Ölkreislauf gelangt sind!
Daher würde ich empfehlen den Motor zu zerlegen und zu reinigen. Wichtig dabei ist auch die Ölkanäle zu öffnen,zu reinigen und mit neuen Stopfen oder besser mit Wurmschrauben wieder zu schließen.
Die Ölpumpe ist dahingehend sehr empfindlich. Zumindest zerlegen und auf Riefen überprüfen. Wobei eine neue nicht die Welt kostet.
Steuerkette von IBIS verwenden!
lg
Berni -
Steuerkette von IBIS verwenden!
davon hätte ich noch eine nagelneue Duplex liegen.... -
so alles säuberlich zusammen gesucht
alle Teile wiedergefunden und zusammen gelegt.
Der Motor war ja sofort ausgegangen.
einen neuen Deckel hab ich schon.
neue Kette mit Kettenspanner und Dichtung, Simmerring.
sollt man mehr wechseln? -
so alles säuberlich zusammen gesucht
alle Teile wiedergefunden und zusammen gelegt.
Der Motor war ja sofort ausgegangen.
einen neuen Deckel hab ich schon.
neue Kette mit Kettenspanner und Dichtung, Simmerring.
sollt man mehr wechseln?Je nachdem, was sonst noch alles zerstört wurde.
Desswegen schau nach den Ventilen!!! Der Ölpumpe!!! Es gab ja einige Hinweise bisher. Wenn alles ok ist, dann kannst Du die Kette aufwerfen und den Motor wieder einbauen. Aber ohne Prüfung, ist das sehr mutig.
Im schlimmsten Fall kommt noch:
Ventile
Ventilführungen
Ventilabstreifringe
Ventilsitze nachschneiden
Kolben
Stößelstangen
etc, etc, etc... Bis hin zur kompletten Motor- und GetrieberevisionAber das ist jetzt etwas Schwarzmalerei.
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Weißt Du, ob es eine Standard-Steuerkette oder eine verstärkte war?
Und im Zweifel gibt es sogar die noch verstärktere Variante...
Und die ist kein Gag:
Zum Vergleich die verstärkte von Spares (auch IWIS). Ob man's braucht, keine Ahnung, fühlt sich aber gut an -
Zylinderkopf ist runter
Ventile und Kolben sehen normal aus
Russ und Ablagerung drauf. -
Zylinderkopf ist runter
Ventile und Kolben sehen normal aus
Russ und Ablagerung drauf.Das ist doch schonmal gut! Sprüh mal Bremsenreiniger in die Kanäle und schau, ob es um die geschlossenen Ventile feucht wird. Wenn ja, dann neu einschleifen (oder ganz neu und die Sitze neu schneiden).
Wie sind die Stößelstangen?
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Wenn auf den Kolben kein Abdruck zu sehen ist, wozu noch weiter suchen?
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